Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rufnummer „07202 / 70 0 33“: Betrüger treiben "Schulden" ein

Von Hannes Fehringer, 13. Juni 2018, 03:19 Uhr

KREMSMÜNSTER. Ein Kremsmünsterer wurde von einem Anrufer mit nordländischem Akzent angeherrscht, 1720 Euro zu überweisen. Er hatte aber alle seine Rechnungen bezahlt und rief die Polizei.

Der Name tut nichts zur Sache. Edgar Petschl aus Kremsmünster hatte mit einem gewissen Peter Huber Bekanntschaft gemacht. Der Herr sprach nordländischen Akzent – "wahrscheinlich schwedisch", sagt Petschl – und war am Telefon sehr unfreundlich und wirsch. Peter Huber, dessen Name so falsch war wie sein Beruf, gab sich als Mitarbeiter eines Linzer Inkassobüros aus und herrschte den Kremsmünsterer an, nach etlichen Mahnungen endlich die noch ausstehenden 1720 Euro zu bezahlen. "Ich habe doch alle meine Rechnungen bezahlt und daher auch keine Mahnung bekommen", entgegnete Edgar Petschl. Als er dem Anrufer ankündigte, seinen Rechtsanwalt einzuschalten, legte dieser den Hörer auf. Petschl ging sofort zur Polizei und erstattete Anzeige gegen einen unbekannten Betrüger.

Nicht nur bei der Polizei kennt man die Masche der angeblichen Inkassobüros, im Internet tauschen sich Opfer auf Plattformen aus. Petschl hat geistesgegenwärtig die Nummer, die auf seinem Display aufgeschienen hat, abgeschrieben. Die Rufnummer "07202 / 70 0 33" ist für die Ermittler altbekannt: Sie scheint oftmals bei Gaunereien bei angeblichen Schulden, die die Angerufenen nicht beglichen hätten, auf. In einigen Fällen war der Geldeintreiber des fiktiven Inkassobüros aus Linz nicht Herr Huber, sondern eine Frau, die sich nicht weniger unfreundlich und harsch als Claudia Schmidt meldete. "Sinn und Zweck der Einschüchterungsversuche ist, vielleicht einen Blindtreffer zu landen", sagt ein Ermittler des Landeskriminalamtes. Jemand, der vielleicht wirklich Schulden bei einem Versandhaus hat, könnte unter Druck gesetzt das letzte Geld zusammen kramen und den Gaunern überweisen. Die Vorwahl "07202" im Festnetz gibt es, aber in Deutschland von der Karlsbad in Baden-Württemberg. Wer "70 3 33" wählt, kommt an ein totes Ende, die Telefonnummer gibt es gar nicht. "Die Täter haben sich über ihre eigentliche Rufnummer über eine App im Internet eine gefälschte Tarnnummer legen lassen", erklärt ein Experte des Landeskriminalamtes.

mehr aus Steyr

Wenn Kunst Schule macht

Maria Hofstätter liest im MAW Marie Jahoda

Abschied Kremsmünsters nach 42 Jahren in der Bundesliga: "Wir verheizen unsere Talente nicht"

Vierte Niederlage in Folge: Abwärtstrend beim SKV

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elhell (2.100 Kommentare)
am 15.01.2019 11:44

Danke für die Warnung!
Habe soeben die Nummer auf meinem Handydisplay gesehen, die Bande ist offenbar wieder aktiv!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.06.2018 10:02

achtung! ominöse telefonanrufe aus italienDamit kann ich auch gerade dienen traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2018 07:44

0720 gibt es sehr wohl auch in Österreich: als "standortunabhängige Festnetznummer". Kann jeder haben. Hier ist es aber wohl mehr Spoofing - also das Fälschen der Rufnummernangabe.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 13.06.2018 08:41

vielleicht solltest Du zuerst lesen bevor Du postest. Die im Artikel angegebene Vorwahl ist 07202 und nicht 0720.
Übrigens hatte ich gestern auch so einen Anruf. Die Vorwahl war allerdings 07208. Abgesehen davon, wer auf solche Anrufe herein fällt muss wirklich ziemlich dumm sein. Inkassobüros sind private Firmen die im Auftrag eines Gläubigers versuchen einen Schuldner zur Zahlung zu bewegen. Sie arbeiten auf Erfolgsbasis und schlagen deshalb auf die Forderungen gleich mal ihre üblicherweise sehr hohen Inkassogebühren drauf. Deshalb sollte man prinzipiell nie an ein Inkassobüro zahlen. Wenn ein Gläubiger meint eine berechtigte Forderung zu haben, muss er diese bei Gericht einklagen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 13.06.2018 08:52

Die Vorwahl 0720 ist eine sogenannte ortsunabhängige Bereichskennzahl und eine typische VoIP-Provider Nummer. Die im Artikel genannte Telefonnummer gehört zum Bereich der Peoplefone Internet Telephonie GmbH.

Das kann man hier abfragen:
https://www.rtr.at/de/tk/rufnummernsuche

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 13.06.2018 09:19

Das nenne ich Informieren
im angemessenen Stil.
Bravo und Danke!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.06.2018 21:36

Redakteur Hannes Fehringer schämt sich, Poster lancer kriegt nichtmal mit, wie massiv er sich blamierte.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 13.06.2018 09:17

„wer auf solche Anrufe herein fällt muss wirklich ziemlich dumm sein.“
Ist dir der Papp ins Hirn g‘stiegen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.06.2018 10:07

Wenn das aus DE käme, dann stünde +49 davor.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen