Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KultiWirt des Jahres: Für Andrea und Jürgen Klement gab es die Traumnote 1

Von Gerald Winterleitner, 08. Juni 2018, 00:04 Uhr
KultiWirt des Jahres: Für Andrea und Jürgen Klement gab es die Traumnote 1
Die KultiWirte Andrea und Jürgen Klement im Gastgarten ihres "knapp am eck" Bild: Moser

STEYR. Das "knapp am eck" im Steyrer Wehrgraben gewann den Titel zum zweiten Mal in Folge. Anonyme Tester hatten 75 KultiWirte dreieinhalb Monate lang besucht und bewertet.

"Arbeite so, als ob du es für deine größte Liebe machen würdest." Das sei jener Ratschlag, den er seinen Lehrlingen am Beginn gebe, wenn sie ihn nach den Verhaltensregeln im Wirtshaus "knapp am eck" fragen, sagt Jürgen Klement. Wer Gäste mit dieser Leidenschaft empfängt, kann eigentlich nicht falsch liegen. Das dürften auch jene anonymen "Genuss-Spechte" so gefühlt haben, die dreieinhalb Monate lang 75 KultiWirte unter die Lupe genommen haben. Sie kürten die Wirtsleute Andrea und Jürgen Klement mit ihrem Team zum zweiten Mal in Folge zum Sieger. Für das "knapp am eck" gab es heuer sogar erstmals die Traumnote 1,00.

"Diese Bewertung werden wir jetzt wohl nicht mehr unterbieten können", sagt der 40-Jährige, der im Jahr 2012 das Wirtshaus im Wehrgraben von seinen Eltern Josefine und dem legendären Otto Klement übernommen hat. Damals sei es eine riesige Herausforderung gewesen, in die Fußstapfen des omnipräsenten Vaters zu treten. "Selbst heute kommen manche unserer Gäste noch zum ,Otto‘, weil sie es schon immer so gewohnt waren", sagt der Koch und Wirt aus Leidenschaft, mittlerweile habe sich zum "Jürgen" oder zur "Andrea" aber längst bewährt.

Wobei: Die Gäste kommen nicht nur wegen der persönlichen Betreuung zum KultiWirt in den Wehrgraben, sie kommen auch, weil das Ambiente im Lokal herausragend ist, der Gastgarten zu den schönsten in Steyr und Umgebung zählt, das Service passt und die Qualität der Speisen ebenso hervorragend ist.

Apropos Speisen: Was isst ein Koch, der seinen Gästen aktuell Schmankerl wie "Confierte Schweinebäckchen vom Rogl-Strohschwein" empfiehlt, eigentlich selbst am liebsten?

"Wenn ich Gäste habe, dann mache ich kein 5-Gänge-Menü, sondern stelle etwa ein Kartoffel-Gulasch auf den Tisch", sagt Jürgen Klement, "dann habe ich mehr Zeit zum Reden mit meinen Freunden." Und noch eines ist dem Wirts-Paar Andrea und Jürgen ganz wichtig: "Die Familie, für unsere Kinder Moritz und Raphael muss einfach genug Zeit bleiben."

Kultiwirt des Jahres

Für die Wahl zum KultiWirt des Jahres werden die Wirtshäuser von anonymen Testern im Schnitt neun Mal besucht und bewertet. Wie etwa beim Skispringen werden die beste und die schlechteste Note gestrichen, der Mittelwert danach ergibt die Endnote.

Bewertet wurde nach den Kriterien „Als KultiWirt erkennbar“, „Service“, „Regionalität“, „Speisen“ und „Getränke“.

mehr aus Steyr

Rad-Wanderbus fährt ab 1. Mai

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Franzobel kommt in die Bücherei zur "Langen Nacht"

Feuerwehr stellt den Maibaum per Hand auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
localr (470 Kommentare)
am 10.06.2018 09:56

knapp am eck u Rahofer — die mit Abstand besten Restaurants in Steyr. Blöderweise kriegt man knapp am Eck nie einen Platz..

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 08.06.2018 09:17

Gratulation Andrea und Jürgen zu Eurem neuerlichen Erfolg! Aus Sicht des Gastes versteht Ihr beide und Euer Team es hervorragend, eine Symbiose von Atmosphäre im Gasthaus UND vor allem im Gastgarten, kreative und doch bodenständige Küche sowie freundlichem Service zu schaffen. Ich muss gestehen, für mich ist das Lokal immer noch der "Otto", aber ich gelobe Verbesserung. Ihr habt es verdient!

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 08.06.2018 14:35

sowie freundlichem Service zu schaffen
Ist der aortner der Fehringer?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen