Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Einkaufszentrum "Hey! Steyr" sollen neue Geschäfte aufsperren

Von Hannes Fehringer, 16. Mai 2018, 04:19 Uhr
In Einkaufszentrum "Hey! Steyr" sollen vor allem neue Geschäfte aufsperren
Ein Fünftel der Fläche der PlusCity, soll "Hey! Steyr" laut Betreiber vor allem Megamärkte um Linz konkurrieren. Bild: Hey! Steyr

STEYR. Betreiber Christian Harisch widerspricht Absprachen und Umsiedelungen vom Citypoint.

In der Kaufmannschaft macht eine Verschwörungstheorie die Runde. Weil die Konzernleitung des Citypoint einen seltsamen Umgang mit Mietern pflegte – Leerflächen mehren sich, aber neue Mieter bekommen nur kurzzeitige Verträge – zogen auch seriöse Leute wie zuletzt VP-Stadtrat Gunter Mayrhofer Schlüsse daraus, dass im Hintergrund Fäden gezogen würden: Demnach soll das Citypoint nur noch so lange über Wasser gehalten werden, bis die Ankermieter wie "H & M" oder "Müller" in das neue Einkaufszentrum übersiedeln, das die Rutter Immobiliengruppe auf dem ehemaligen Kasernengelände baut.

Stefan Rutters Geschäftspartner und Mitgesellschafter Christian Harisch reagierte jetzt auf diese Gerüchte: "Es gibt keinerlei Absprachen zwischen der TH Real Estate des Citypoints und unserer Firma", stellt Harisch klar, "ich muss das entschieden klarstellen." Völlig unabhängig von den anderen Supermärkten wird nun an der Baustelle mit Hochdruck gearbeitet, damit das Einkaufszentrum, das die Marke "Hey! Steyr" bekommt, im Frühjahr nächsten Jahres eröffnen kann. Rutter und Harisch haben das Ursprungsprojekt reduziert, bauen anstelle von zwei Trakten mit einem Parkdeck nur noch ein Gebäude mit Tiefgarage. Dass dafür keine neue Baugenehmigung als auch Umweltverträglichkeitsprüfung vonnöten sei, hätten die Projektwerber vom Magistrat und Gutachtern schwarz auf weiß. "Das sind keine Gefälligkeitsgutachten, auf die wir Einfluss gehabt hätten", sagt Harisch. Sollte ein Höchstgericht die Genehmigungen kippen, werde man neuerlich Bauantrag stellen. "Wir gehen davon aus, dass das nicht nötig wird."

Der Befürchtung, das EKZ "Hey! Steyr" werde durch eine Umsiedelung vorhandener Ketten gefüllt und damit die Altstadt entleert, tritt Harisch entgegen, "dass wir zum absolut überwiegenden Teil neue Geschäfte bringen, die es bisher in Steyr nicht gibt". Mit Handelsriesen wie "Peek & Cloppenburg" und "Zara", deren Ansiedlung anfangs in den Raum gestellt worden war, "haben wir nie verhandelt", sagt Harisch. Mit neuer Gastronomie und Dienstleistern werde man ein Warenangebot schaffen, dass keine Steyrer Kunden mehr in die PlusCity fahren müssten, sagt Harisch: "Wir stärken damit den Steyrer Standort, das hilft der ganzen Stadt."

mehr aus Steyr

Misstrauensantrag gegen Kirchdorfer Stadtchefin: "Dilly ist der Kopf hinter dieser Aktion"

Stadt hob Erhaltungsbeiträge kräftig an: "Ist das eine neue Art von Vermögenssteuern?"

Campingplatz in Hinterstoder: "Ein Resort wie dieses passt nicht hierher"

Zwischen Waggons durchgeklettert: 74-Jähriger am Bahnhof Weyer von Zug überfahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 17.05.2018 12:18

Ich werde auch weiterhin in der Altstadt einkaufen und nicht dafür extra auf den Tabor fahren.
Ausnahme: wenn dort wirklich ein Geschäft hinkommt, das es sonst in Steyr noch nirgends gibt (und das ich brauchen kann)!
Mal schauen, was kommt ...

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 17.05.2018 12:21

PS: Was Steyr, zumindest in den Außenbezirken, fehlt, ist eine gepflegte, gemütliche Gastronomie, die findet man dann erst in Gleink oder Christkindl wieder. Tabor: Null!
Aber da wird ein EKZ auch nichts dran verbessern.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 17.05.2018 10:15

Der Name Hey!Steyr! eignet sich eventuell für die Einladung zur Eröffnung des EKZ aber sicher nicht für das EKZ selbst. Tolles Marketing!
Die Innenstadt wird aber nicht durch ein neues EKZ geschädigt, sondern durch fehlende Aktivitäten, die Frequenz bringen. Ich dachte, dafür wäre wohl das Stadtmarketing zuständig, aber außer einem neuen Konkurrenzblattl zum Steyrer Amtsblatt sieht und hört man leider nicht viel. Ein Blick in andere Städte wie Wels wäre ratsam.

lädt ...
melden
antworten
localr (470 Kommentare)
am 17.05.2018 10:52

Hööö .. Teyr! ,-)

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 16.05.2018 21:27

noch an blöderen Namen gibt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
margaritina (60 Kommentare)
am 16.05.2018 19:55

Und ich geh trotzdem lieber in eines unserer liebenswerten, persönlichen Wirtshäuser in Steyr und Umgebung essen als in eine Einkaufszentrumsgastronomie 😋

lädt ...
melden
antworten
taboraner (12 Kommentare)
am 16.05.2018 17:12

Wir Taboraner freuen uns schon riesig auf das EKZ " Hey! Steyr!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.914 Kommentare)
am 16.05.2018 16:45

neue Geschäfte?! es sind doch in allen Einkaufs Centren die selben Handelsketten und das schon Europaweit grinsen

lädt ...
melden
antworten
casto (38 Kommentare)
am 16.05.2018 13:00

jeder nach seiner fasson, herr bucsek sieht seine mieteinnahmen davonschwimmen, herr harisch wird - no na - die vollauslastung seines EKZ mit gefragten marken anstreben und ich als einfacher kunde werde genau dort hingehen, wo es kostenlose parkplätze und eine große warenvielfalt gibt. (einkaufszeit ist nun mal Lebenszeit und somit kostbar)

ich hab's schon mal gesagt, macht aus steyr eine kopie von krumau in tschechien, autos raus, touristengeschäfte hinein, alles andere ist alleine schon wegen der grottig winzigen altstadthäuser nur mehr schnee von gestern ..

lädt ...
melden
antworten
EricBucsek (10 Kommentare)
am 16.05.2018 16:35

Ich mache mir um meine Mieteinnahmen keine Sorgen. Mit Buburuza-Eis, der e-mobility-Erlebniswelt, Color Mission Tattoo,... habe ich engagierte Mieter, die die Qualität ihrer Mietlokale zu schätzen wissen und niemals in ein EKZ ohne Charme und Flair ziehen würden. Das die Parkplätze am Tabor gratis sein würden ist zu bezweifeln, für die Stadtplatz-Garage gibt es übrigens bei vielen Geschäften Rückvergütungen!

lädt ...
melden
antworten
EricBucsek (10 Kommentare)
am 16.05.2018 08:23

Lieber Herr Harisch! Ich sehe in Ihren Versprechungen eine reine Schutzbehauptung! Warum präsentieren Sie uns keine Liste der Mietinteressenten? Wenn nur 50% (Verkaufsfläche) davon bis jetzt nicht in Steyr vertreten sind und keine Firmen von der Innenstadt & Citypoint zu Ihnen wechseln, beende ich sofort meinen Wiederstand gegen Ihr geplantes EKZ. - Denn dann brauchen wir die zusätzlichen Verkaufsflächen wirklich und ich bin sicher nicht wirtschaftsfeindlich. Also: Hey! Steyr - Herr Harisch, auf geht's wir warten auf Ihre Liste!
Mit freundlichen Grüßen,
Eric Bucsek, Betreiber der Facebook-Gruppe "Steyr braucht kein neues EKZ"

lädt ...
melden
antworten
Voi (281 Kommentare)
am 16.05.2018 11:01

Bringt ihre Familie dann ihre überteuerten Geschäftsflächen in der Innenstadt nicht mehr an den Mann wenn angesiedelt würde?
Ja, da würde ich auch Stimmung gegen so ein Einkaufszentrum machen. Man ist sich ja selbst am Nächsten, oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
AltstadtbewohnerIn (59 Kommentare)
am 16.05.2018 11:34

Wenn sie wüssten, wovon sie hier schreiben, dann wüssten sie auch, wie niedrig die Mieten sind (ungefähr ein Drittel vom EKZ) und sie müssten niemanden anpatzen.

lädt ...
melden
antworten
EricBucsek (10 Kommentare)
am 16.05.2018 12:27

Danke liebe Altstadtbewohnerin, es ist traurig wie unwissend und vorurteilsbehaftet die Leute sind. Mir geht es primär nicht um die Vermehrung meines Reichtums sondern um die Erhaltung einer lebenswerten Altstadt deren Bewohner ich auch seit bald 50 Jahren bin. Die eingenommen Mieten reichen gerade um die denkmalgeschützten Objekte in attraktiver, wettbewerbsfähiger Qualität zu erhalten ohne auf Steuergelder angewiesen zu sein. Das wird halt bei vielen Vermietern in der Innenstadt in Zukunft nicht mehr der Fall sein und die Stadt wird vermehrt über das Stadtmarketing und Denkmalschutz, wie jetzt auch schon die Erhaltung der Gebäude aus Steuergeldern finanzieren müssen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 16.05.2018 18:03

Es ist traurig, dass eine historische Stadt wie Steyr ein Einkaufszentrum mit dem Namen "Hey Steyr" haben wird.
Einerseits will man mit dem Historischen punkten, andererseits kommen so Allerweltseinkaufszentren in die Städte, dass man dann letztendiglich eigentlich gar nicht mehr weiss, wo man ist, weil alles so uniformiert ist. Hat Steyr diesen Trend auch not? Ich meine nicht.

lädt ...
melden
antworten
xtremlight (226 Kommentare)
am 23.05.2018 20:51

Am Tabor braucht man aber eh nicht mit Historie punkten.

Der Tabor ist dermaßen hässlich dass das neue EKZ das kleinere Übel ist.

Wenn das EKZ kommt sind wenigstens wieder mal die normalen Geschäfte in der Überzahl, weil sonst siwdeln hier eh nur noch Spielhallen und Wettbüros an.

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 16.05.2018 12:29

Vergleicht man nur die Infrastruktur, dann sei selbst ein Drittel noch weit überhöht....

lädt ...
melden
antworten
Harisch (1 Kommentare)
am 16.05.2018 22:27

Lieber Herr Bucsek,
wir veröffentlichen unsere Mieter mit deren Zustimmung einige Monate vor Eröffnung. Sehr gerne stellen wir Ihnen unser Projekt näher vor. Lassen Sie uns wissen, wann es Ihnen recht ist.
Vorweg darf ich Ihnen mitteilen, dass wir bereits jetzt über fünfzig Millionen in Steyr investieren.
Wir sehen uns in der Zukunft als Partner aller Handelsbetriebe in Steyr. Es geht darum, Kaufkraft in Steyr zu halten und nicht an die umliegenden Zentren zu verlieren.
Eine starke Innenstadt, das Taborland und Hey! Steyr sollten eine untrennbare ALLIANZ für die Bürgerinnen und Bürger in der Region bilden.
Das Angebot wird weiter verbessert, wodurch die Menschen nicht zum Beispiel nach Leonding fahren müssen, sondern in Steyr das Einkaufen zu einem Vergnügen wird. Angebote die noch nicht hier sind sollen - in Verbindung mit der Altstadt - Steyr stärken.

Wir sind für eine Miteinander und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Harisch

lädt ...
melden
antworten
sula (120 Kommentare)
am 17.05.2018 01:11

Bravo Herr Harisch.
Das klingt nach einer guten und gesunden Einstellung Ihrerseits. Hoffentlich kommt auch auf der Gegenseite bald die Einsicht, dass heutzutage kein Unternehmer unter Gebietsschutz steht und sich für sich und seine Konsumenten ständig wandeln und Trends anpassen muss.
Die Forderungen, die hier von der Gegenseite gestellt werden, sind mehr als dreist. Gutes geschäftsmännisches Auftreten sieht wohl anders aus?

lädt ...
melden
antworten
EricBucsek (10 Kommentare)
am 17.05.2018 09:08

Lieber Herr Harisch,
Danke für die netten Worte, allein mir fehlt der Glaube. In Liezen haben Sie doch auch mit dem Mediamarkt geworben um zumindest den Anschein zu erwecken, dass ein Bedarf für zusätzliche Verkaufsflächen besteht. Anscheinend gibt es für Steyr keinen einzigen der noch nicht hier ist, sonst würden Sie ja ähnlich wie in Liezen damit werben? Sie können mich aber gerne in einem persönlichen Gespräch vom Gegenteil überzeugen, wenn Sie demnächst nach Steyr kommen. Die Beispiele Liezen, Vöcklabruck, Krems,.. zeigen halt, daß es durch ein Überangebot an Verkaufsflächen durch neue EKZs zu einer Zerstörung der Innenstädte kommt. Firmen wie Thalia, Libro, Douglas, Tchibo, Bipa, DM, Billa und das Citypoint würden in der Steyrer Innenstadt sehr abgehen und die entstandenen Leerstände bald durch Wettbüros und Imbis-Lokale aufgefüllt werden. Auch wenn unsere Forderungen nach Bekanntgabe der uns erlösenden neuen Geschäfte dreist erscheinen, geschaftsmännisch nachvollziehbar sind sie.

lädt ...
melden
antworten
EricBucsek (10 Kommentare)
am 17.05.2018 10:48

Lieber Herr Harisch,
Danke für die netten Worte, allein mir fehlt der Glaube. In Liezen haben Sie doch auch mit dem Mediamarkt geworben um zumindest den Anschein zu erwecken, dass ein Bedarf für zusätzliche Verkaufsflächen besteht. Anscheinend gibt es für Steyr keinen einzigen der noch nicht hier ist, sonst würden Sie ja ähnlich wie in Liezen damit werben? Sie können mich aber gerne in einem persönlichen Gespräch vom Gegenteil überzeugen, wenn Sie demnächst nach Steyr kommen. Die Beispiele Liezen, Vöcklabruck, Krems,.. zeigen halt, daß es durch ein Überangebot an Verkaufsflächen durch neue EKZs zu einer Zerstörung der Innenstädte kommt. Firmen wie Thalia, Libro, Douglas, Tchibo, Bipa, DM, Billa und das Citypoint würden in der Steyrer Innenstadt sehr abgehen und die entstandenen Leerstände bald durch Wettbüros und Imbis-Lokale aufgefüllt werden. Auch wenn unsere Forderungen nach Bekanntgabe der uns erlösenden neuen Geschäfte dreist erscheinen, geschaftsmännisch nachvollziehbar sind sie.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 16.05.2018 08:11

Egal was man in Steyr baut oder nicht baut: Die Steyrer werden nicht einverstanden sein.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 16.05.2018 07:31

schon soviel wurde diesbezüglich verzapft. man wird es erst glauben wenn´s soweit ist.

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.029 Kommentare)
am 16.05.2018 07:28

Na also.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen