Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Empörung über Faschingsplakat in Bad Hall

Von nachrichten.at, 13. Februar 2018, 10:06 Uhr
Aufregung in Bad Hall Bild: www.facebook.com/florian.klenk.7

Die Ankündigung für eine Faschingsparty in einem Café in Bad Hall (Bezirk Steyr-Land) schlägt in sozialen Netzwerken hohe Wellen.

Das örtliche Kurcafé verspricht seinen Gästen beim alljährlichen Hausgschnas am 9. Februar 2018 Belohnungen für die schönsten Faschingskostüme. Als offenbar lustig gemeinter Hauptpreis winkt eine "Schlauchboot-Mittelmeerkreuzfahrt mit der MSC Schlepper von Tripolis nach Lampedusa (inklusive Schwimmweste. Selbstversorger)". 

"Fasching in Bad Hall. Was hamma g'lacht", kommentierte Falter-Journalist Florian Klenk den geschmacklosen "Witz" über ertrinkende Menschen. Auf Facebook ist die Empörung groß. "Widerwärtig, erbärmlich. Letztklassig", so der Tenor der Kommentare unter dem Beitrag. Einige Nutzer riefen zum Boykott des Lokals auf, andere kündigten an, sich an Hubert von Goisern zu wenden, dessen Name ebenfalls auf dem Plakat erwähnt wird.  

Kurcafé-Betreiber Markus Pühringer entschuldigt sich im Gespräch mit Life Radio:

Download zum Artikel

Bad Hall Faschingsplakat - Life-Radio-Interview

MP3-Datei vom 13.02.2018 (817,14 KB)

MP3 herunterladen

 

Im Jänner kamen nach Angaben der Organisation für Migration mindestens 246 Flüchtlinge und Migranten bei der Flucht über das Mittelmeer ums Leben, verglichen mit 254 im Jänner des vergangenen Jahres. Insgesamt sind im Mittelmeer seit 2014 jedes Jahr mehr als 3000 Flüchtende umgekommen.

Erst kürzlich hat in Kärnten ein Flüchtlings-Sketch, der bei den Faschings-Aufführungen der "Klagenfurter Stadtrichter" gezeigt worden ist, heftige Kritik ausgelöst. Wie Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner sagte, prüfe man rechtliche Schritte wegen einer Passage um geschenkte Handys. Auch der Rest der Einlage stößt Schwertner auf: "Hier wurde eine Grenze überschritten."

Tatsächlich lassen die "Stadtrichter" in dem rund zehnminütigen Sketch - ein Tonmitschnitt liegt vor - kaum etwas aus. In einer "Integrationsklasse" treffen "Schüler" verschiedener Länder aufeinander. Der einzige "Österreicher" wird im Namen der Toleranz ständig benachteiligt, während die "Ausländerkinder" für kaum erbrachte Leistungen gute Noten bekommen. Besonders lautes Gelächter gibt es, als ein "indischer Schüler" seine Fluchtroute beschreibt: "Erst mit dem Tiger, dann Elefant, dann Boot, dann Zug, und in Österreich mit der Limousine."

"Nix mehr Boot, nix mehr Gummiboot!"

Als der "Österreicher" in dem Sketch aufgefordert wird, seine "Mitschüler" doch mit ins Boot zu holen, stößt einer von ihnen panisch "Nein, nein, nix mehr Boot, nix mehr Gummiboot!" hervor. Auch tritt ein "ausländischer Hausmeister" auf, der gleich verkündet, nicht arbeiten zu wollen, denn das würden ja die Frauen erledigen. Und ausführlich diskutiert wird auch über ein topmodernes Smartphone, das "neue iPhone 20": "Hat Abdullah von Caritas. Nix gute Qualität, aber Abdullah ist gut Mann."

Für Schwertner hat nicht nur dieser Teil das Fass zum Überlaufen gebracht: "Wir haben es schon mehrmals zur Anzeige gebracht, wenn jemand das Gerücht verbreitet hat, dass die Caritas teure Handys an Flüchtlinge verschenken oder ihnen iPhones finanzieren würde." Den Fasching sieht er grundsätzlich positiv, und auch künstlerische Freiheit sei wichtig: "Rassismus und Diskriminierung sind aber klar abzulehnen." Und rassistisch sei das Stück der "Stadtrichter" allemal: "Jedes Vorurteil, jede Lüge wird noch einmal auf satirische Weise verstärkt." Er stelle es sich zwar schwierig vor, gegen einen Faschings-Sketch rechtliche Schritte zu ergreifen: "Aber auch das prüfen wir."

Seit der Vorpremiere am 11. Jänner hatten die "Stadtrichter" ihr Programm elf Mal aufgeführt, am Samstagabend stand die letzte Vorstellung am Plan. "Stadtrichter"-Chef Willi Noll war am Samstag für eine Stellungnahme vorerst nicht zu erreichen.

mehr aus Steyr

Sensationsfund: Älteste Ansicht Steyrs von 1548 ist in Tschechien aufgetaucht

Debüt und viel Tradition bei Abend der Volksmusik

Beim Steyrer Wassersportauftakt am Samstag wird es ziemlich frisch

Erhaltungsbeiträge erhöht: In Steyr könnten 95 Fußballfelder bebaut werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

227  Kommentare
227  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
keinLehrer (928 Kommentare)
am 14.02.2018 13:46

GutmenschenInnen dürfen alles. Siehe Sexskandal um "OXFAM".

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 14.02.2018 12:40

http://www.blausand.de/Presse.pdf
Lt. WHO ertrinken jährlich in der eu 35-40.000 Menschen. Also bitte seid nicht böse, wenn sich mein Mitleid mit den 3500 opfern, die sich freiwillig in vollem Bewußtsein des Risikos auf die Reise ins europäische Sozialsystem, in Grenzen hält. Man sollte diese Zahl auch nicht als Maßstab nehmen, um zu rechtfertigen, dass man die Leute schon an der lyrischen Grenze aufnimmt und nach Europa bringt, anstatt sie zurück an land zu befördern.

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 14.02.2018 12:49

"... die sich freiwillig in vollem Bewußtsein des Risikos auf die Reise ins europäische Sozialsystem, in Grenzen hält..." 

An diesem Kommentar klebt förmlich die Bildungsferne!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2018 12:57

Drum hat er auch den Nick...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.02.2018 13:08

Schönen Gruß an Martin Sellner! Oder bist du es selbst?

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 14.02.2018 11:17

Satire darf alles grinsen

Auch Morddrohungen ohne Bestrafung machen, so am Rande erwähnt.

Wir müssen ersthaft mal darüber diskutieren was man als Satire gelten lassen kann und was nicht mehr Satire ist.
Einen Freibrief für Verunglimpfungen, Mobbing bis hin zu Mordaufrufen sollte man nicht dulden.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 14.02.2018 10:34

Typisch Kärnten, typisch blaun, typisch deppert und vermutlich besoffen!
Seit Blaun mit an der Regierung ist trauen sich die " Witzbolde " aus der Deckung!
Die Zukunft schaut nicht gut aus für die Republik .

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 14.02.2018 11:19

Ich vermute mal Restalkohol von gestern noch, schlafen sie sich mal aus.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.02.2018 11:56

Ich wusste ncht dass es in Kärnten auch ein Bad Hall gibt?
Wo ist das?
Kann man da auch baden und saunieren?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 14.02.2018 12:21

Ist doch egal. Hauptsache, man weiß, wo die Bösen zuhause sind.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 14.02.2018 10:17

pfeif auf politisch "korrekte" witze, u auf "genehmigte" lacher!
witzekontrollore gehen mir am .........
u ja -es wird fast immer wer durch den kakao gezogen bei witzen! ob einem dann das niveau u der witz gefällt ist persönlicher geschmack aber keine angelegenheit von links linken die als moralpolizei (gibts das nicht in einigen ländern?) durch die lande ziehen!
im übrigen, ich finds amüsant!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2018 10:20

Wird ja auch für Menschen mit genau Ihrem Niveau gemacht...

https://derstandard.at/2000074134263/Lei-Lei-Bla-Bla-Die-haessliche-Fratze-des-Faschings

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 14.02.2018 11:14

Der Standart das rosa linke Blättchen *hau mich ab*
Suche dir eine andere Zeitung .......

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2018 12:58

Such Dir eine andere Socke, dann bist Du nicht mehr einsam...

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2018 07:02

Da leben doch hauptsächlich Linksanhänger was ich weiß? Aber ich habe schon öfters Spö Wähler ( laut deren Aussage )zugehört die über Flüchtlinge gar nicht fein sprechen.

lädt ...
melden
antworten
forensik (859 Kommentare)
am 13.02.2018 22:49

Die Realität der flüchtenden Menschen ist eine so grausame, die reichen Europäer haben keine Vorstellung davon.

Dass Europa seine angeblich christlichen Werte nicht lebt und die Menschenrechte nicht konsequent respektiert, wird einem durch das gehässige Plakat intensiv vor Augen geführt. Humor ist das nicht, es ist eine Anklage.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 14.02.2018 12:23

Auch bei uns ist die Realität für viele Menschen sehr grausam. Oft bleibt nur die Flucht in Drogen oder Suizid.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.02.2018 22:05

SPÖ Gemeinerat ?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 13.02.2018 23:11

Witze-Wart der örtlichen FPÖ?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 13.02.2018 23:12

Schlussendlich unerheblich - es zählt die Tat.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.02.2018 20:35

Offenbar fand man in diesem Kurcafé oder auch von Seiten der örtlichen Tourismusvereinigung keinen Anlass, sich für diese widerlichen Spass auf dem Rücken Schwächerer, oder auch Opfer oder deren Angehöriger zu entschuldigen.
Bei solchen charakterlosen Menschen werden ich un die Leute die ich kenne, in Hinkunft ganz sicher NICHT mehr (Kur-)gast sein, dafür sorge ich. Auf ein Wort.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 13.02.2018 20:55

Pauschurteile mit Pauschalurteilen zu beantworten, ist aber auch nicht gerade gescheit. Nur weil in einem Café ein geschmackloses Plakat hängt, werden nicht alle Bad Haller diese Ansicht teilen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 13.02.2018 21:31

"Offenbar fand man in diesem Kurcafé oder auch von Seiten der örtlichen Tourismusvereinigung keinen Anlass, sich für [...] zu entschuldigen."

Ich pauschalisiere nicht, ggf. bitte nochmals lesen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.02.2018 22:06

Drauf geschrieben.....

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 14.02.2018 12:19

Auch die Tourismusvereinigung repräsentiert nicht alle Bad Haller.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 14.02.2018 10:24

herrlich ! na dann passens auf dass sie ja keine witze erzählen die auf kosten von anderen geht u auch das lachen bitte immer verkneifen wenns mal unkorrekt zugeht im film kabarett oder fasching!
spaßbremsen u moralapostel die gleich auf einen miesen charakter schließen ,sind nichts anderes als voreingenommene scheinheilige selbstverliebte moralapostel!

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.265 Kommentare)
am 13.02.2018 20:34

Genauso wie die Baby-Hitler-Geschichte geht auch diese Sache zu weit.

Satire und schwarzer Humor schön und gut, aber auch hier gibt es Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.02.2018 20:10

Ich finde das grauslich. Genauso grauslich fand ich auch die Baby-Hitler geschichte.

Satire soll nicht alles dürfen.

Am aller grauslichsten finde ich aber die kleine Schnittmenge jener dei beim Baby-Hitler empört waren und jetzt alles unter den Deckmantel der Satire erlauben würden.

Ich will keine Namen nennen, aber ich habe mir die Mühe gemacht diese Schnittmenge festzumachen. Ein paar gar nicht so unbekannte Poster dabei. Die haben jetzt endgültig meinen Respekt verloren.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 13.02.2018 20:13

Baby-Hitler war weit entfernt von Satire, sondern eine parteipolitisch motivierte Anpatze und Respektlosigkeit gegenüber einer konkreten Person (unter dem Deckmantel der Satire).

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 13.02.2018 20:16

Aso, der erst hat sich schon selbst geoutet.

Sag mal geht es noch engstirniger. Ein deutsches Satiremagazin sollte österreichische Parteipolitik machen? Ja freilich.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 13.02.2018 23:25

Böhmermann vom ZDF und die Zeitschrift "TITANIC" zusammenzuschmeißen is a ned schlau.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 13.02.2018 23:09

Böhmermann ist keine Partei, wenn auch Kurz (Partei-)Politiker und Böhmermann ein Mensch mit politischer Meinung.

Parteipolitische Attacke erkenne ich daher nicht. Bitte Beleg für deine Behauptung liefern.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 13.02.2018 23:48

http://www.heute.at/politik/news/story/Boehmermann-trollt-Kanzler-Kurz-auf-Twitter-42134384

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.02.2018 01:47

Das ist allerdings kein Beleg für deine Behauptung, sondern zeigt nur, dass B. für Strakurz eine ziemliche Lästwanze ist (hier aber einmal nicht bösartig).

Es fehlt also weiterhin: "Böhmermann als Parteipolitiker".

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 13.02.2018 20:23

Jan Böhmermanns Ziegen- und Kinderfickergedicht über Erdogan (das war Gegenstand des preisverdächtigen Satirikers) war aber tolle Satire. Die Bestmenschen und Künstler überhäuften ihn mit Preisen:

Nur 20127:

Gewinner der Goldene Kamera Digital Award in der Kategorie #ViralerClip
Dreifache Nominierung für den Grimme-Preis:
Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Late Night Unterhaltung“ für das Neo Magazin Royale
Grimme-Preis in der Kategorie „Unterhaltung“ für das Neo Magazin Royale
Webvideopreis Deutschland
Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen im Bereich Fernsehunterhaltung für Schulz & Böhmermann

Also, ihr Faschingspappnasen!
Ihr müsst was Lustiges über Nazis und Erdogan schreiben, wie Jan, dann bekommt ihr keine Schwierigkeiten sondern eine Menge Preise.

lädt ...
melden
antworten
OidaTranslationsCompany (124 Kommentare)
am 13.02.2018 22:52

... und das rechtfertigt deiner Meinung das Plakat?

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.02.2018 21:43

Der Ausdruck Baby-Hitler für Kurz ist 1) unlogisch, daher fehlt die Pointe; 2)und in Zusammenhang mit der mangelnden Logik in Verbindung mit dem Hitler-Vergleich an sich ist das eine schwere Beleidigung.

Allerdings macht sich Böhmermann nicht über einen Wehrlosen lustig und auch nicht über jemanden, von dem er annehmen muss, dass er sich nicht wehren wird, weil ihm / ihnen die Mittel dazu fehlen. Er hetzt auch nicht gegen eine bestimmte Menschengruppe, sondern spricht seinen Gegner direkt an (oder bespuckt ihn, wie auch immer).

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2018 07:05

Wie kann man nur diese Aktion verteidigen?

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 13.02.2018 20:06

Das ist ein Fall für die Scharia, wie man hier von Bestmenschen aller Art lesen kann.
Über Geschmack lässt sich streiten, in diesem Fall sehr sogar. Aber wenn man Faschings"Belustigungen" vor einem Jahrzehnt vergleicht, ist diese "fürchterliche Entgleisung" eigentlich kein Hinrichtungsgrund.
Dass die Überfahrten großteils von illegalen Migranten unter Mithilfe von Schleppern und diverser NGO,s stattfanden, beweisen die tatsächlichen Anerkennungsraten der Neubürger als Flüchtlinge. Man klagte in einschlägigen Qualitätsmedien ja über die hohen Preise, die Schlepper verlangten.
Man hat ab 2015 keine Unterscheidungen zwischen Flucht, Einwanderung und Zuwanderung mehr gemacht. "Kein Mensch ist illegal".....

Ein Teil macht das heute noch.
Nur wenn alle als Flüchtlinge (Refugees) zu bezeichnen sind, die zu uns aus welchen Gründen auch immer kamen und kommen, dann wird der gelernte Gutmensch damit leben müssen, dass von "Flüchtlingskriminalität und Flüchtlingskrise" gesprochen wird.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 13.02.2018 21:03

Mit so einem "Meisterleistingsposting" könnten Sie sich sicher im "Krone"-Forum den Ehrentitel des "Mölzer für die Landbevölkerung" erwarten...

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 13.02.2018 23:15

Die Fastenzeit wird sich positiv auf Ihr Denkvermögen auswirken.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 13.02.2018 19:53

Die Mutigen und Lustigen verarschen die Mächtigen (z.B. Böhmermann).

Die Rechten, die Charakterlosen und Unterwürfigen hetzen im Fasching gegen soziale Randgruppen.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2018 07:07

Ihre Einstellung ist mehr als tief

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.02.2018 19:29

Als kürzlich laut vereinzelten Medien Granaten, Faustfeuerwaffen, NS-Devotionalien und Schlagringe in einem Haus gefunden wurden, war die Aufregung weit weniger groß, wie mir scheint.

Bei welcher Partei war der nochmal Funktionär? Eigentlich ein WAHNSINN....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.02.2018 19:46

@NedDeppat: Du hast es ja ganz Richtig geschrieben!
"WAR Mitglied!"
Aber über Flüchtlinge Hetzen und Waffen und Gegenstände finden sind zwei Paar Schuhe. Aber bei deinem Nickname ohne "Ned" zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 13.02.2018 21:36

Ja, ja... war Mitglied bei der SPÖ

Blöd gell?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.02.2018 07:57

SPÖ Gemeinderat!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.02.2018 18:42

Bei diesem widerwärtigen Plakat sieht man wieder, wie weit in Österreich die BRAUNE HETZE gegen Ausländer schon geht. Das aller widerlichste ist die Tatsache, das es sogar eine Regierungspartei gibt, die vor solcher Hetze noch NIE zurückgeschreckt ist. Währet den Anfängen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (661 Kommentare)
am 13.02.2018 18:49

wie Recht sie doch haben - meine vollste Zustimmung

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 13.02.2018 19:09

Und das ist keine Hetze?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen