Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Besser geht’s nicht“: Dank an die Vorwärts-Fans

Von Gerald Winterleitner, 23. September 2018, 17:18 Uhr
So sehr sich Vorwärts, hier Christian Lichtenberger, auch bemühte, gegen Wattens gab es nur Teilerfolge. (Moser) Bild: Moser

STEYR. Gerald Scheiblehner, Trainer des SK Vorwärts Steyr, schwärmte nach der 0:2-Heimniederlage gegen Titelfavorit Wattens nicht von seiner durchaus bemühten Elf, sondern vom treuen Fanblock der Steyrer.

„Es hat kein böses Wort gegeben, sie sind mit Herz und Seele beim Verein und feiern die Mannschaft trotz der Niederlage!“ Wovon Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner schwärmte, war der Anhang der Rot-Weißen unter den rund 1500 Zuschauern im Stadion. Die Fans hätten erkannt, dass die Mannschaft alles gebe, daher stehen sie hinter ihr. „Das taugt mir richtig. Besser geht’s nicht!“

Ein wenig besser wäre es freilich auf dem Rasen gegangen, zumindest aus Steyrer Sicht. Die Gäste aus Wattens, laut Scheiblehner die beste und abgeklärteste Elf der Liga, hatten das flotte Spiel über weite Strecken im Griff. Speziell im Abschluss waren die Tiroler Profis effizienter. Einzig beim vergebenen Strafstoß ließen sie diese Klasse vermissen, mit zwei Toren machten sie in diesem ungleichen Duell gegen die Steyrer Amateure aber vor dem Pausenpfiff alles klar.

Vorwärts kam wie schon so oft zwar zu Möglichkeiten, „aber wenn du eine Chance sechs gegen eins nicht nützt, hilft alles nichts“, sagt Scheiblehner. Mit dem Startelfdebüt des 25-jährigen Ahmadou Jordan Sanou sei er zufrieden gewesen, aber „seine beiden Chancen hat er auch nicht verwertet.“

Vor dem schweren Auswärtsspiel am Freitag in Lafnitz kommen erste Durchhalteparolen: „Im Abstiegskampf werden unsere Fans noch ganz wichtig werden.“ Zuvor geht es für die Rot-Weißen aber in der 2. Cuprunde auswärts noch gegen einen einst ganz großen Namen des heimischen Fußballs. Gegner Dienstagabend (20.45 Uhr, Merkur Arena Graz-Liebenau) ist der nach etlichen Turbulenzen im Jahr 2012 neu gegründete GAK. Aktuell sind die Grazer Tabellenführer in der Regionalliga Mitte.

mehr aus Steyr

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Neustart für die Iron Scorps

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aortner (692 Kommentare)
am 24.09.2018 15:52

Mit Kampfgeist und Herz allein gewinnt man in der 2. Liga halt keine Spiele, da braucht es schon Qualität der Spieler und die bekommt man halt nicht in der 3. und 4. Liga um billiges Geld. Grundsätzlich ist aber das neue Konzept der 2. Liga stark zu hinterfragen, ob ein Mix aus Profi- und Amateurfußball Sinn macht. Ich sag dazu klar NEIN. Vorwärts wird sich wohl entscheiden müssen zwischen Verbleib in 2. Liga mit Profis oder halt wieder Abstieg mit Amateuren in die 3. Liga. Wo sind denn die großen Mäzene und Firmen in Steyr als Sponsoren??

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 24.09.2018 13:10

Ich muss sagen, auch wenn es nach 8 Spielen von 30 blöd klingt: Ich habe die Saison schon abgeschrieben. Drei Plätze aufholen, das sit schon verdammt schwer. Aber was soll's, dann steigen wir halt ab, na und?

Ich gehe auf den Platz, um meine Mannschaft zu sehen und anzufeuern. Ganz egal, wie das Spiel ausgeht, ich will sie spielen und kämpfen sehen. Ist besser für meine Nerven, wenn ich nicht auf die Tabelle und die Ergebnisse schaue.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 24.09.2018 13:07

Ich fürchte sehr, dass du recht hast. Man wollte einzelne teure (Profi)Spieler vermeiden - ist eh richtig, weil wenn der sich dann als Flop erweist, hat man eine Menge Geld für nichts in den Sand gesetzt. (Gulajev war auch so ein "Coup".)

Andererseits sind praktisch alle Einkäufe der letzten Zeit bestenfalls Mittelmaß mit Potential zum Entwickeln, von Gabriel vielleicht abgesehen. Regionalliga-Niveau. Aber für die 2. Liga zuwenig.

Und viele Spieler haben allein bringt nichts, weil trotzdem immer nur 11 spielen dürfen. Wenn das individuelle Niveau zu schwach ist, dann ist es egal, wieviele noch auf der Bank sitzen, die auch gut wären.

Es ist nicht die Schuld der Mannschaft, ich habe größte Hochachtung vor Amateuren, die neben ihrem Beruf noch auf diesem Level spielen - als einzige in dieser Liga! Aber gewinnen wird man so nicht viel. Der eine oder andere Profi wären schon ganz gut gewesen statt das x-te "Talent".

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 24.09.2018 13:08

Sollte als Antwort an xtremlight gehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 16:35

Vor allem ist endlich einmal die Art und Weise des Trainers- auch mit seiner sehr interessanten und eigenwilligen Aufstellungstaktik zu hinterfragen !!!

lädt ...
melden
antworten
kroni (49 Kommentare)
am 24.09.2018 07:02

GAK spielt in der RL Mitte

lädt ...
melden
antworten
xtremlight (226 Kommentare)
am 23.09.2018 23:42

Die Mannschaft gibt eh ihr bestes - keine Frage!

Der sportliche Leiter und Trainer wird dennoch bald in Frage zu stellen sein, wenn sich am Tabellenplatz nichts ändert.

Er hat die Spieler geholt, er hat auf Masse statt Klasse gesetzt, er trainiert und stellt die Jungs ein.

Statt 9 Kickern wie einen Bytici hätten es vielleicht auch ums selbe Geld 3 richtig gute getan zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2018 08:00

Und - vor allem einmal die Startaufstellung komplett umstellen und anderen Spielern - auch wegen der schlechten Leistungen der bisher eingesetzten - endlich einmal eine gerechte Chance geben !!!
Manchmal frage ich mich echt - ob das der Trainer absichtlich macht oder einfach nur sturr ist und arrogant ist !!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen