Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aus für das RTV: Stadt Steyr filmt Gemeinderatssitzungen selbst

Von Gerald Winterleitner, 19. September 2018, 03:31 Uhr
Aus für das RTV: Stadt Steyr filmt die Gemeinderatssitzungen ab 2019 selbst
Vier Gemeinderatssitzungen hat das RTV-Team heuer schon aus dem Steyrer Rathaus übertragen, drei folgen noch, danach ist Schluss. Bild: feh

STEYR. Laut Bürgermeister Hackl (SP) war die Stadt mit dem Resultat der Übertragungen nicht zufrieden. Auch FP, VP und Grüne sind aufgrund der Kostenreduktion für die Änderung.

Seit Jänner diesen Jahres filmt Christian Schott mit seinem privaten Fernsehsender RTV die im Zweimonatsrhythmus stattfindenden Gemeinderatssitzungen im Steyrer Rathaus. Zu sehen ist das Filmmaterial via Livestream im Internet, danach ist es auf der Magistrats-Homepage abrufbar und flimmert aufbereitet auch im "RTV-Magazin".

Nach nur einem Jahr mit insgesamt sieben Übertragungen – am 20. September, 15. November und bei der Budgetsitzung am 13. Dezember werden die RTV-Kameras noch aktiv sein – wird damit aber schon wieder Schluss sein. Die Stadt Steyr wird die Gemeinderatssitzungen ab Jänner 2019 selbst filmen. Ein entsprechendes Übereinkommen wurde Montagabend in der Runde der Fraktionsvorsitzenden erzielt. Am Donnerstag, 27. September, soll dieser Punkt dann im Stadtsenat offiziell beschlossen werden. RTV-Boss Christian Schott selbst wurde von seiner Ausbootung offiziell allerdings noch nicht informiert.

15.000 Euro-Investition

"Wir sind mit der Liveübertragung der Umsetzung nicht zufrieden", sagt Bürgermeister Gerald Hackl und bestätigt die Abkehr von RTV. Wer am Tag nach einer Sitzung diese auf der Magistrats-Homepage noch einmal sehen habe wollen, sei laut EDV-Abteilung des Steyrer Magistrats vor einem schwarzen Bildschirm gesessen. Hackl: "Unsere EDV hat uns gesagt, dass es nicht richtig funktioniert hat, daher machen wir das nun selbst. Die Investitionskosten amortisieren sich in eineinhalb bis zwei Jahren, zuständig werden die EDV- und Presseabteilung sein."

Angedacht ist, zwei fixe Kameras und zwei Mikrofone um rund 15.000 Euro anzukaufen. Schott kassiert aktuell 1000 Euro je Sitzung für die Übertragung. Vom RTV werden dafür drei Kameras eingesetzt, die von einem Filmer bedient werden.

Mitgetragen wird dieser Beschluss auch von FP, VP und Grünen. Das Kostenargument spreche natürlich für eine Eigenproduktion, sagt Vizebürgermeister Helmut Zöttl (FP): "Ich bezweifle aber, dass die Qualität besser wird. Wir waren mit Schott immer zufrieden." Vielleicht habe aus Sicht der Rathausmehrheit aber ein wenig der Glanz gefehlt, da auch andere Mandatare zu Wort gekommen sind.

Vor einem Jahr sei die Eigenproduktion zu teuer gewesen, dies sei nun nicht mehr der Fall, sagt Stadtrat Gunter Mayrhofer (VP): "Es wird auf dem YouTube-Kanal erlebbare Demokratie bleiben, das wird sich von der Mehrheitsfraktion nicht ändern lassen."

Es dürfe auch weiterhin keine redaktionelle Vorauswahl geben, sagt Stadtrat Reinhard Kaufmann für die Grünen: "Wenn es billiger wird, ist das in Ordnung. Es sollte aber möglich sein, gezielt die Diskussion zu einem bestimmten Thema zu finden."

Schott: „An der Qualität kann es nicht gelegen sein“

Er sei von dieser Entscheidung überrascht worden, sagt RTV-Chef Christian Schott. Sein Plan sei gewesen, die Sitzungen künftig live auf Facebook zu senden, um höhere Zugriffswerte zu erhalten. Via Youtube hatten zwischen 20 und 80 User live die Gemeinderatssitzungen verfolgt, danach im Internet deutlich mehr und „im RTV-Fernsehen haben Hunderttausende die Gelegenheit dazu.“

RTV habe die Sitzungen in HD-Qualität übertragen, daran könne es nicht gelegen sein, ebenso wenig an den Kosten, sagt Schott: „Vielleicht war die inhaltliche Qualität der Diskussionen schlecht, aber die liegt nicht an uns. Und natürlich haben wir gewisse Themen intensiver gebracht, da ist auch die Opposition zu Wort gekommen.“ Vielleicht sei dies der Grund für die Entscheidung gewesen.

mehr aus Steyr

Gute Nachrichten vom Wurbauer: Lift wird gewartet, Saison startet am 4. Mai

Frontalkollision bei Wartberg an der Krems

Goldhauben für eine freie Gesellschaft

Nach langem Hin und Her: Neubau für Pflegeheim Christkindl kann beginnen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtIeser (254 Kommentare)
am 23.09.2018 09:43

Eine Zusammenarbeit mit Cuturi-BTV wird kommen!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.09.2018 19:58

7 Sitzungen x 2 Jahre = 14.000 Euro

Wie kann es sich dann in 1,5-2 Jahren amortisieren, wenn allein schon die Hardware 15.000 Euro kstet?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.09.2018 20:00

Soll halt gleich gesagt werden, dass es sich in 3-4 Jahren amortisiert. Aber warum offensichtlich schönfärben?

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 19.09.2018 14:03

RTV hat sich immer mehr zum ÖVP-Sender entwickelt, man schaue sich nur den Bericht über das ÖVP-Weinfest letzte Woche an. Oder auch die Sendungen über bäuerliche Veranstaltungen in den Umlandgemeinden, die eigentlich keinen interessieren. Und immer nur Singer und Dörfel zu sehen, ist auf lange Sicht Fadesse.

So ist es wohl richtig, dass die Stadt Steyr das Zepter selbst in die Hand nimmt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.09.2018 20:01

Wer zahlt, schafft an. RTV lebt ja nicht von Luft und Liebe, sondern verkauft seit eh und je Beiträge.

lädt ...
melden
antworten
ideal00 (9 Kommentare)
am 19.09.2018 12:42

sinnvoll und richtig!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.09.2018 08:06

Sehr suspekte Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 19.09.2018 12:21

Suspekt, weil alle außer den NEOS dieser Meinung sind?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen