Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Narzissenkönigin sein für ein Jahr: "Ein Erlebnis, fast wie im Märchen"

Von (vega), 16. April 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie 2023
2023  Bild: Herbert Sams/Narzissenfestverein

BAD AUSSEE. Vor dem 60. Narzissenfest sucht das Ausseerland traditionell wieder drei Hoheiten. Die Bewerbungsfrist endet am kommenden Freitag.

Im Gesicht ein breites Lächeln, auf dem Kopf eine Blumenkrone und immer einen Schmäh auf den Lippen: So kennt man die Narzissenhoheiten Silvia Mair aus Neuhofen im Innkreis, Tina Zinhobl aus Ohlsdorf und Cornelia Huber aus Bad Mitterndorf. Fast ein Jahr lang haben die jungen Frauen das Ausseerland-Salzkammergut vertreten.

Bevor ihre Regentschaft im Mai endet, macht sich die Region auf die Suche nach drei Nachfolgerinnen. Bis Freitag, 19. April, können sich Interessierte zwischen 18 und 30 Jahren für die Wahl zur Narzissenkönigin bewerben (nähere Infos am Ende des Artikels).

Im Vorjahr schafften es mit Silvia Mair und Tina Zinhobl gleich zwei Oberösterreicherinnen auf den Thron. "Es war ein kleiner Schock", erinnert sich Königin Silvia. Kaum hatten sie und ihre Prinzessinnen die Krone aufgesetzt, wurden sie zu Interviews gebeten und von Fotografen umzingelt. Im maßgeschneiderten Ausseer-Dirndl hatten die Hoheiten beim berühmten Narzissenfest ihren ersten großen Auftritt. "Wir wurden mit dem Cabrio durch die Menschenmenge kutschiert. Meine Mama war zu Tränen gerührt, das war ein wunderschönes Erlebnis, fast wie im Märchen", sagt die Innviertlerin Silvia Mair, die eigentlich als Apothekerin tätig ist.

Tina Zinhobl unterrichtet an der Volksschule in Vorchdorf. "Den Kindern gefällt es sehr, dass ihre Lehrerin einen zweiten Beruf als Prinzessin hat", sagt sie. Für die Mädchen sei es ganz klar, dass sie später auch bei der Hoheitenwahl mitmachen möchten. Von ihrer Lehrerin können sich die Kleinen schon jetzt viele Ratschläge holen: "Nicht scheu sein und einfach man selbst bleiben", so die 29-Jährige.

Wer zusätzlich noch gerne Dirndlkleider trägt und ein Bewusstsein für Brauchtum mitbringt, hat beste Chancen, in die Fußstapfen der amtierenden Hoheiten zu treten. 

60. Narzissenfest

Das von den OÖN präsentierte Narzissenfest findet heuer von 30. Mai bis 2. Juni statt. Zur 60. Auflage des größten Blumenfestes Österreichs dürfen sich die neu gewählten Hoheiten auf eine komplette Ausseer-Trachtenausstattung freuen, darunter ein Jubiläumsdirndl. Außerdem warten auf die Auserwählten Einladungen zu Veranstaltungen im In- und Ausland und weitere Preise. 

Frauen zwischen 18 und 30 Jahren können sich bis Freitag, 19. April, unter narzissenfest.at/bewerbung mit einem Lebenslauf, zwei Fotos und ein paar Zeilen, warum sie gerne Narzissenkönigin werden möchten, anmelden. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen auch per E-Mail an mail@narzissenfest.at oder per Post an Bahnhofstraße 132, 8990 Bad Aussee schicken.

Die Bewerberinnen werden dann ins Ausseerland eingeladen, um sich am Samstag, 27. April, vor einer Jury zu präsentieren. Welche drei Kandidatinnen am Ende das Rennen machen, entscheidet sich am 25. Mai bei der großen Publikumswahl in Bad Aussee.

mehr aus Salzkammergut

Die Kirchhamer verpassen sich einen Fahrplan für mehr Klimaschutz

78-Jähriger in Ebensee von eigenem Auto überrollt

Die Taferlklausseestube bleibt heuer zugesperrt

Bis zu 60 Einbrüche: Serieneinbrecher im Bezirk Vöcklabruck gefasst

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen