Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Ministerieller Bürokratismus gefährdet erfolgreiches Gmundner Schulmodell

Von Edmund Brandner,  12. Jänner 2022 00:04 Uhr
Ministerieller Bürokratismus gefährdet erfolgreiches Gmundner Schulmodell
Walter Mayrhofer, Direktor der Nikolaus-Lenau-Schule, beißt bei Ministerialbeamten auf Granit. Bild: OÖN

GMUNDEN. Eine Autobus-Regelung stellt Integrationsmodell der Nikolaus-Lenau-Schule infrage.

Die Nikolaus-Lenau-Schule in Gmunden ist ein Vorzeigemodell. Die Sonderschule begann vor 30 Jahren, auch Volksschulklassen zu führen, in denen pro Klasse integrativ auch drei bis sechs Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet werden. Davon profitieren beide Gruppen: Benachteiligte Kinder erfahren Integration (auf die sie ohnehin ein Anrecht hätten), die anderen Kinder werden sozial gestärkt. Mittlerweile wird dieser Schulversuch an neun Standorten in Oberösterreich durchgeführt.