Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krankenhaus spendet übrig gebliebene Mittagsmenüs

Von OÖN, 19. Februar 2019, 01:04 Uhr
Krankenhaus spendet übrig gebliebene Mittagsmenüs
Krankenhausküche Bild: gespag

VÖCKLABRUCK. 20 bis 30 Portionen gehen wöchentlich an den Mosaik-Mittagstisch im Vöcklabrucker Elisabethstüberl.

Das 40-köpfige Küchenteam des Salzkammergut-Klinikums Vöcklabruck versorgt jeden Tag mehr als 550 Patienten und 500 Mitarbeiter mit Mahlzeiten.

Da in einem Krankenhaus aber stets für unvorhergesehenes Patientenaufkommen vorgesorgt sein muss, kommt es immer wieder dazu, dass einige Portionen übrig bleiben. Um diese wertvollen Nahrungsmittel bestmöglich zu verwerten, werden übrig gebliebene Essensportionen ab sofort an den Mittagstisch im Elisabethstüberl gespendet.

Die rund 20 bis 30 überschüssigen Mahlzeiten pro Woche werden im Krankenhaus tiefgefroren und von Zivildienern der Hilfseinrichtung "Mosaik" abgeholt. "Durch die Wahrung der Kühlkette ist sichergestellt, dass unsere Mittagessen in perfekter Qualität übergeben werden", verspricht Küchenleiter Michael Ipavec.

"Wir sind natürlich sehr froh über die Spende des Krankenhauses – vor allem, weil das Essen hervorragend schmeckt", sagt Stefan Hindinger, Leiter der Wohnungslosenhilfe Mosaik.

mehr aus Salzkammergut

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 20.02.2019 10:31

Großartig und vorbildlich!

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 19.02.2019 20:20

Macht das St. Klara Heim schon lange, eine gute Sache auf jeden Fall.

lädt ...
melden
Ehrlich1304 (6 Kommentare)
am 19.02.2019 17:30

Super!😊

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:16

Das Krankenhaus der Schwestern macht es seit viele Jahren indem sie Obdachlosen ein Mittagsmenü im Vinzenzstüberl ausgeben.
Ab 12-12uhr30 stehen dort lange Menschenschlangen zwinkern

ich habe dort immer bei Schwester Benhilde Sachspenden abgegeben, sei es Kleidung oder ein paar Kilo Leberkäse und Knackwürste .

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.02.2019 17:08

Danke für den Hinweis mit den Sachspenden, was können die brauchen?

Den Leberkäs kannst nächstes Mal gerne auch 5 min weiter bringen zu mir grinsen

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 17:48

Praktisch alles könnens brauchen. Kleidung jedoch sammelt Caritas, Obachlosenhilfe, Diakonie, Volkshilfe. Kann mir vorstellen, dass das Vinzenzstüberl mit Handtüchern gut umgehen kann, weil dort auch Wäsche gewaschen wird.

lädt ...
melden
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 19.02.2019 12:43

Gratuliere zu dieser Entscheidung.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 19.02.2019 11:18

finde ich gut , ist aber auf der anderen Seite sehr traurig daß wir sowas in einem Sozialstaat überhaupt brauchen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:21

Gugelbua

ja richtig ..
grundsätzlich würde man das nicht brauchen, ABER wenn Obdachlosen ihre Rente oder Sozialhilfe versaufen bleibt nix mehr übrig fürs Essen !
ich glaube damals mussten sie ca. 30-40 Cents bezahlen (ich weiß es nicht mehr genau )
Beim Sozialmarkt gegenüber der herz jesu Kirche bekamen sie vor jahren ein Menü um 30 Cent, so ich mich laut Aussage des GF erinnere.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:25

Gugelbua

ja richtig ..
grundsätzlich würde man das nicht brauchen, ABER wenn Obdachlosen ihre Rente oder Sozialhilfe versaufen bleibt nix mehr übrig fürs Essen !
ich glaube damals mussten sie ca. 30-40 Cents bezahlen (ich weiß es nicht mehr genau )
Beim Sozialmarkt gegenüber der herz jesu Kirche bekamen sie vor jahren ein Menü um 30 Cent, so ich mich laut Aussage des GF erinnere.

lädt ...
melden
marterpfahl (126 Kommentare)
am 19.02.2019 10:03

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Abgabe an die Bedürftigen aus reiner Nächstenliebe geschieht. Wenn man bedenkt wieviel ein Kilo Biomüll in der Entsorgung kostet. Da kommt schon einiges an Kosten zusammen für Abtransport , Verbrennung usw.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 19.02.2019 14:05

hmm, in dem Artikel steht nichts von "Nächstenliebe". Nur vom spenden.
Aber klar, wenn man will findet man bei Allem und Jedem etwas zu bemängeln. Gell?

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 19.02.2019 08:00

Super aber warum nur Vöcklabruck??? Und warum erst jetzt??? Werfen die anderen Kantinen das Essen weg? Es gibt sicher überall Möglichkeiten übrig gebliebenes Essen weiterzugeben.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.02.2019 08:11

Tja, du als superduper Manager fehlst eben. Denn dann würde es sowas bereits seit ewig und überall geben.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.02.2019 16:24

sydney6

einigen Kantinen haben/hatten Abnahmeverträge mit Landwirte die ihre Schweine damit fütterten.
Aber ich habe gehört dass sich da etwas geändert hat und es nicht mehr so leicht ist es den Bauern abzugeben.
Maybe kann mich jemand belehren zwinkern

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.02.2019 17:09

Darf nicht mehr roh verfüttert werden, sondern der Trank muss aus hygienischen Gründen "abgekocht" werden.

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 19.02.2019 07:14

toll! genauso gehört es gemacht! ein großes lob!

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 19.02.2019 06:51

Bravo!

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 19.02.2019 05:26

Die Idee ist grundsätzlich gut! Was in Krankenhäusern an Essen weggeschmissen wird, weil es die Patienten nicht essen! Aber sicher ist auch, dass die hygienerechtlichen Vorschriften damit unbeachtet bleiben! Aber sicher, bei Obdachlosen, oder ARMEN, wie mich ist das egal! Wird schon nichts passieren und klagt ja auch niemand an! Grundsätzlich jedoch ok, ich esse ja auch Müllessen, was die anderen wegwerfen. Kein Problem, für mich gut genug und DANKE an alle, die so viel wegschmeißen, da bleibt für uns Sandler auch noch etwas. Am schlimmsten sind die, die jeden Brotkrümel verwerten! Denkt einmal nach! Auch die Tiere freuen sich über ein paar Krümel!

lädt ...
melden
Coolrunnings (1.995 Kommentare)
am 19.02.2019 05:46

Glauben sie den Müll, den sie uns tagtäglich auftischen, mittlerweile eigentlich schon selber?

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 19.02.2019 06:36

Sollten sie tatsächlich auf fremdes Essen angewiesen sein würden sie nicht so abwertend über "Aufgewärmtes" Essen sprechen. Und es wird kein angefangenes Essen von Patienten weiter gegeben! Aus Hygienegründen.
Aber wer sinnerfassend lesen kann ist eindeutig im Vorteil - du gehörst anscheinend nicht dazu.

lädt ...
melden
Goodnews (60 Kommentare)
am 19.02.2019 07:23

Ihr negativer Kommentar verdient keine Reaktion!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.02.2019 08:13

Manche können nicht sinnerfassend löesen. Du aber kapierst nicht einmal allereinfachste Inhalte dieses Artikels.

Als Direktor hast du hoffentlich keine Schüler unterrichten müssen, denn dann sehe ich schwarz für deren intellektuelle Zukunft.

lädt ...
melden
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 19.02.2019 08:28

ich kann nicht glauben, dass Sie tatsächlich mal auf Kinder los gelassen wurden.

Können Sie nicht sinnerfassend lesen - oder lasen Sie einfach nur die Überschrift und haben dann kommentiert?

Ausgegeben wird natürlich nicht, was auf den Tellern der Patienten übrig geblieben ist, sondern was in der Küche nach Aufteilung des Essens für die Patienten noch vorhanden ist.

Seit Jahren, wenn nicht schon Jahrzehnten müssen Spitäler, Kindergärten etc. die "Reste" als Trank entsorgen lassen, in Linz durch die Linz AG. Und das kostet gewaltige Summen an Steuergeld, so nebenbei bemerkt.
Früher wurde der Tank von Bauern abgeholt, für die Schweindln.
Aber das darf aus hygienischen Gründen nicht mehr gemacht werden.
Leider wegen der Kosten und weil es schade drum ist.
Zum Glück wegen der Hygiene.

lädt ...
melden
neptun (4.125 Kommentare)
am 19.02.2019 12:23

Können Sie als EX-Schuldirektor (Gottseidank) auch Sätze ohne Rufzeichen schreiben?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.02.2019 05:17

Das wäre eh schon lange an der Zeit, dass Krankenhäuser das übrige Essen an ärmere weitergeben!

Nicht nur Väcklabruck, Gmunden Bad Ischl.....!
Die Armut wird immer größer! Für den finanziell schwächeren schon bald keine Lebensqualität mehr, bei diesen Lebenserhaltungskosten!🙄🤔🤔

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 19.02.2019 02:35

Ich hoffe in Wels kommen sie nicht auch auf diese Idee, denn da könnte man dann meinen, man will jemanden bestrafen .... !

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 05:25

Dir scheint es unverschuldet gut zu gehen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 19.02.2019 05:31

Auf jeden Fall eine gute Sache, und umsichtig ausgeführt (Tiefkühlung)! Dass der Koch die Anzahl benötigter Menüs so genau hinbringt, finde ich trotzdem allerhand.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 19.02.2019 20:18

Da gibt es Listen und danach wird gerechnet, so "einfach" ist das zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen