Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Neulinge schwingen das Zepter in der Narrenhochburg Timelkam

Von Gerhard Hüttner, 14. November 2018, 00:04 Uhr
Zwei Neulinge schwingen das Zepter in der Narrenhochburg Timelkam
Regierendes Fagiti-Prinzenpaar Valentina und Markus Schwecherl Bild: Huemer

TIMELKAM. Faschingsgilde unter Markus I. und Valentina I. hat die Regentschaft übernommen.

"Wir sind beide recht unternehmungslustig und bei jedem Spaß dabei", beschreibt Markus Schwecherl sich und seine Frau Valentina. Und Spaßbremsen dürfen sie in der Tat nicht sein: Als Markus I., der theaterspielende Whiskyliebhaber von Münzhausen, und Valentina I., die backende Leseratte von Springsiland, regiert das Ehepaar bis zum Aschermittwoch das närrische Timelkam.

Dabei haben sie mit der närrischen Tradition bislang noch nicht so viel am Hut: "Wir waren bislang nur unterstützende Mitglieder", gesteht der 38-jährige Bankangestellte. Dennoch sieht der Laienschauspieler, der auf den Brettern der Puchheimer Kellerbühne auftritt, seine Funktion nicht als Rolle, sondern als nette Herausforderung. "Wir sind stolz, den Faschingsverein repräsentieren zu dürfen."

Ihre Vorgänger als Prinzenpaar, Königin Andrea I. und König Sebastian I., haben Markus und seine Frau gefragt, ob sie das Amt übernehmen wollen. Seit Sommer ist für die Eltern zweier Buben (8 und 11) fix, dass sie in der fünften Jahreszeit oft auf Achse sein werden. Heuer dauert der Fasching wieder länger – der Aschermittwoch ist am 6. März. "Bis dahin sind wir fast jedes Wochenende unterwegs", berichtet der Timelkamer Prinz von einem vollen Terminkalender. Manche Hobbys – wie etwa das Skifahren – werden in diesem Winter ein bisserl auf der Strecke bleiben.

Angst vor dem glatten Parkett beim Repräsentieren der Faschingsgilde hat Schwecherl nicht. "Den Walzer und die wichtigsten Tänze kriegen wir schon hin", betont er. Und beim Alkohol will der leidenschaftliche Whisky-Sammler Vorsicht walten lassen. "Man muss ja nicht überall mittrinken und kann zwischendurch auch ein Mineralwasser nehmen."

Normale närrische Saison

Nachdem im vergangenen Jahr Timelkam das Landeskönigspaar gestellt und den Landesfaschingszug ausgerichtet hatte, kehrt heuer "Normalität" in die närrische Zeit ein, meint Johannes Fuchs, Präsident der Faschingsgilde. "Wir werden aber sicher wieder einen gut gefüllten Terminkalender und einen vollen Auftrittsplan haben", ist er überzeugt. Stark wird es vor allem rund um das Faschingswochenende: "Da geht es sechs Tage hintereinander durch", sagt Fuchs. Höhepunkt ist der Hofball "Wien bei Nacht", der bereits am 19. Jänner stattfindet.

mehr aus Salzkammergut

Streit um Kindergarten

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Rauchschwaden in Ebensee: Asche entzündete Reifenstapel

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen