Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorbildlich saniert: Alter Bauernhof ist jetzt ein geschmackvolles Seminarhaus

Von Erik Famler, 12. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Vorbildlich saniert: Alter Bauernhof ist jetzt ein geschmackvolles Seminarhaus
Das Hollengut in Neukirchen bei Lambach wurde vom Ohlsdorfer Unternehmer Karl Muhr aufwendig renoviert. Bild: Stern & Hafferl

NEUKIRCHEN BEI LAMBACH. Weinhändler Karl Muhr aus Ohlsdorf erfüllte sich nahe Lambach seinen Lebenstraum.

"Für mich war immer klar, dass ich mit 55 meinen Betrieb übergebe", sagt Karl Muhr. Der Ohlsdorfer Weinhändler, Caterer und Initiator der Weinmesse im Schloss Orth blieb seinem Vorsatz treu und kaufte nach der Übergabe des Unternehmens an seine Tochter ein altes Bauernhaus. Endlich ging sein Lebenstraum in Erfüllung.

Der "Binder z’ Willing" in Neukirchen bei Lambach – heute Hollergut – war bis hinauf in die 1970er eine Wagnerei und Fassbinderei. Der Ohlsdorfer verwandelte den Ziegelbau mit großem Garten und 3,5 Hektar Grund in ein wunderschönes Seminarhaus. "Nach meinem Ausstieg aus der Firma habe ich eine Ausbildung für systemische Aufstellung absolviert und ging mit meiner Frau Andrea noch einmal zur Schule." Im Agrarbildungszentrum Lambach legte das Paar die Facharbeiterprüfung ab.

"Ich habe mich ständig weitergebildet", sagt Muhr nicht ohne Stolz. Bevor er sich als Weinhändler und Caterer einen Namen machte, arbeitete der Ohlsdorfer als Tischler mit Meisterprüfung. Später verkaufte er heiße Würstl am eigenen Imbissstand. Eine Zeitlang war Muhr auch in der Politik aktiv. "Ich habe immer viel gearbeitet, kann aber nicht sagen, dass mich das gestresst hätte."

Seit langem sammelt der Vater von drei Kindern Kunst. Noch heute tritt er als Kulturförderer in Erscheinung. An einem Projekt war er zuletzt aber gescheitert. Inspiriert durch die Trasse der "Haager Lies", die sein Anwesen durchschneidet, wollte Muhr einen kleinen Teil der Bahnstrecke erhalten und sie mit drei ausrangierten Waggons touristisch vermarkten. Maßgebliche Köpfe in der Region versagten ihm dann aber ihre Unterstützung. "Das Projekt ist leider gestorben. Schade drum", bedauert der 56-Jährige.

"Ich fuhr einen dicken BMW"

Sein finanzielles Polster, das sich der Tausendsassa im Laufe seiner Karriere erwirtschaftete, ist inzwischen aufgebraucht. Der Kauf des Anwesens und die aufwendige Sanierung verschlangen Unsummen. Doch Muhr kann damit umgehen: "Ich bin früher einen dicken BMW gefahren. Man musste ja zeigen, dass man als Geschäftsmann erfolgreich ist. Jetzt brauche ich das alles nicht mehr, und mir geht es gut dabei."

Seinen Gästen präsentiert der Genussmensch auch ungefragt die hübschen Details des im 19. Jahrhundert erbauten Hauses. "Das Holz des alten Dachstuhls findet sich in unserer Küche wieder." Die alten Holzböden wurde sorgsam geschliffen, gereinigt und gewachst. Die Raumhöhen blieben im Originalzustand. Auch alte Tramdecken kamen zum Vorschein. In den hell gestalteten Seminarräumen stehen edle Thonet-Stühle. In den Pausenräumen sind hölzerne Kinosessel platziert, die Muhr in der Steiermark entdeckte: "Damit habe ich ein gutes Geschäft gemacht. Was Sie hier sehen, ist der letzte Rest", grinst der Unternehmer. Natürlich darf auch ein Weinkeller nicht fehlen. "Für private Zwecke", betont Muhr.

Pläne für einen Hofladen

Das Seminargeschäft läuft gut an und beschert nahen Wirtshäusern Übernachtungsgäste. Heuer möchte das Ehepaar einen Hofladen eröffnen. In alten Vitrinen sind die ersten Gläser gestapelt: Marmelade und Pesto. Draußen gedeiht ein Kräuter- und Gemüsegarten. Schon jetzt im Angebot: ein mehrgängiges Hollengut-Dinner mit Weinbegleitung (maximal zehn Gäste).

Sein schönes Gmunden vermisst der Neo-Hausruckviertler gar nicht: "Jetzt sehe ich besser auf den Traunstein als früher von meinem alten Haus in Ohlsdorf."

mehr aus Salzkammergut

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Ein Perlfisch zum Würzen

Der April macht, was das Ausseerland will

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
futzi (1.538 Kommentare)
am 13.01.2018 05:55

Ich finde es ist suppa gelungen😘

lädt ...
melden
antworten
Schrmar (44 Kommentare)
am 12.01.2018 19:00

Wie oft denn noch? http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Vorbildlich-saniert-Alter-Bauernhof-ist-jetzt-Seminarhaus;art67,2745155

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.01.2018 17:48

Die Lebensgeschichte klingt sehr sympathisch. Und vor allem entspannt.

lädt ...
melden
antworten
h2o (140 Kommentare)
am 12.01.2018 14:18

maßgebliche köpfe der region versagten...!!!???

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 12.01.2018 12:24

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen