Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vandalen beim Schörflinger Kirtag: Opfer ist fassungslos

Von Gary Sperrer, 23. Oktober 2018, 09:26 Uhr
Vandalen beim Schörflinger Kirtag: Opfer ist fassungslos
Die – dank Filmaufnahmen identifizierbaren – Täter und Täterinnen zogen eine Spur der Verwüstung. Bild: privat

SCHÖRFLING AM ATTERSEE. Jugendliche urinierten, zerstörten, wüteten – und wurden gefilmt.

"Was haben die Blumen verbrochen?" – Diese Frage stellt sich zurecht der Schörflinger Unternehmer Gerhard Nöhmer nach dem sonntägigen Kirtag in seiner Heimatgemeinde. Wie auf seinem privaten Grundstück im Ortszentrum der Attersee-Gemeinde aufgenommene Videos belegen, haben in der Nacht auf gestern zwischen null und zwei Uhr früh hinter Nöhmers aus Sicherheitsgründen durch Absperrgitter abgeriegeltem Privatgrundstück mehrere Jugendliche – sowohl Burschen als auch Mädchen – Blumenkörbe ausgerissen, Scheiben eingeschlagen und ihre Notdurft verrichtet.

Wohnhaus neu verputzt

"Da waren blutjunge Mädchen dabei", sagt der fassungslose Gerhard Nöhmer. "Die haben einfach in das Kanalgitter hineingepinkelt." Erst vor rund einer Woche habe er sein am Schörflinger Marktplatz gelegenes Wohnhaus neu heruntergeputzt, in der Kirtagnacht hätten die Jugendlichen dann auf die Hauswände uriniert.

Das sei jedoch nicht alles gewesen, so der bekannte Schörflinger Elektro- und Kabel-TV-Unternehmer: "Die jungen Leute haben in ihrem Anflug von Vandalismus auch noch unsere Blumenkörbe ausgerissen und im ganzen Hof verteilt. Auch bei unserem Geschäftsgebäude in Kammer wurden Blumen herausgerissen. Ich frage mich: Wie kann man nur so betrunken sein? Und hauptsächlich Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren…"

mehr aus Salzkammergut

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
peas (4.501 Kommentare)
am 24.10.2018 11:10

Ja Zeit wird es, dass die Landbevölkerung auf die Segnungen der Stadt aufmerksam wird. In der Stadt interessieren mindere Sachbeschädigungen mittlerweile niemanden mehr, wenn Autos (oder Ketten von Autos) brennen, dann wohl schon eher. Aufgenommen wird es schon, aber angesichts der Vielzahl und der Aufklärung wird es (so mein Eindruck) aber allgemein akzeptiert (nur das betroffene Individuum leidet).

Am Land denken die Menschen immer, dass die Welt noch in Ordnung zu sein scheint, aber für mich ist das nur noch eine Frage der Zeit.
Sie werden die Probleme der Städter erst verstehen wenn es auch ihre sind, traurig aber wahr.

PS: Ich hoffe man setzt auch einen Drogentest an und bei der Gelegenheit sind auch die Eltern (wahrscheinlich Gutmenschen vom Land) in die Pflicht zu nehmen (14 jährige Mädchen nach Mitternacht?).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.10.2018 07:35

Mit dem Zahnbürstl die Wand, mit Sandkastenschauferl und -beserl den Platz von diesen Gfrastern putzen lassen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 24.10.2018 07:50

an was wohl erinnert mich das mit dem Zahnbürsterl, doch nicht an unmenschlichste primitivste und mörderischste Hassmethoden eines gewissen Gestörten aus Braunau. PrimitiverhanaBeast oder Nazi.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 24.10.2018 07:59

Wenn das bei Ihnen so ist:
So hat halt jeder seine persönlichen Erinnerungen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 26.10.2018 20:39

wie der Schelm denkt, so ist er.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.137 Kommentare)
am 24.10.2018 08:40

In unserer dunkelsten Zeitperiode wurde dies gemacht um öffentlich Juden zu demütigen.

In diesem Fall würden die Früchten auf einem Privatgrundstück nur ihren eigenen Dreck wegmachen und dabei durch die Arbeitserschwernis ihre Lektion lernen.

Wird aber eh nicht passieren, also können sie ihre Nazikeule ruhig liegen lassen.

lädt ...
melden
antworten
chemetsberger (619 Kommentare)
am 24.10.2018 07:25

Wenn sie sonst nichts anderes tun - mein Gott ist doch alles halb so schlimm

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.10.2018 13:15

Scherzposting? Nächstes Mal sollten solche Vorfälle bei deinem Haus sein! Dann wäre ich auf deine Meinung gespannt!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.10.2018 19:13

Die Leute, die hier posten werden immer primitiver.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 24.10.2018 06:28

Hauptsächlich Mädchen?

Tja. die Verluderung der Gesellschaft zeigt seine Facetten
und Auswüchse.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 24.10.2018 06:22

Her mit dem Video!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.10.2018 23:38

Es ist sehr zu hoffen, dass die jugendlichen Vandalen ausgeforscht werden können und eine Strafe bekommen, die ihnen allen wirklich "weh tut"! Nicht nur ein zaghaftes "Dudu" mit dem erhobenen Zeigefinger! Aber abgesehen davon, ich verstehe nicht, dass gerade die Gebäude der Fa. Nöhmer von den Vandalenakten betroffen waren! Herr Nöhmer ist ein sehr umgänglicher Mensch und hat schon vielen Jugendlichen eine Chance als Lehrlinge geboten, die sie anderswo nicht bekommen hätten! Gut, dass über all Kameras waren! Diese Aufrüstung zwecks Steigerung der Sicherheit sollte man sich generell überlegen!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 23.10.2018 22:23

und ja, wichtig ist nur, das es keine Schwerverletzten und Toten gibt, wenn sich Betrunkene ans Steuer setzen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 23.10.2018 21:57

man kann alles auf puschen. und früher war sowieso Alles besser. und an Jugendliche und Betrunkene wird sowieso kein Alkohol verabreicht.

wenn unsere Behörden nicht einmal mit Hunden die beißen richtig umgehen können, wie sollte es dann bei Betrunkenen Jugendlichen besser gelingen.

Kauf Dir eine Farbe und einen Besen und fertig. Bitte puscht nicht immer so dumme Sachen auf, und wenn dann sollte man auch die Unfähigkeit benennen, die heute mit SChreiberlingen im Amt im Grunde genommen nichts gescheites bewirkt.

Wer einmal Fälle von mutmaßlicher Behördenwillkür gesehen hat, der weiß aber auch, gegen solche Aktionen sind die Jugendlichen relativ harmlos.

Und der wirkliche SChaden entsteht bekanntlich durch Korruption und Freunderlwirtschaft, besonders auch in Bezug auf die Allgemeinheit.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.10.2018 21:05

Vielleicht war ihnen nur fad .....

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.488 Kommentare)
am 23.10.2018 21:33

Genau! Es braucht keinen Grund oder schlechte Erziehung um scheiß zu bauen!
Und wie steht es schon in der Bibel:
Wer unschuldig ist werfe den ersten Stein!

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 23.10.2018 17:43

Polizei oder Gendarmerie gab es auch schon früher, solche Sauereien hat man früher fast nie erlebt.Hätten wir so etwas angestellt, hätte zB mein Vater nie und nimmer die Polizei gebraucht. Diese Straftaten wären im hauseigenen Schnellverfahren abgehandelt worden. Wir hätten so etwas nie gewagt. Ich weis, was jetzt kommt, man darf einem Kind niemals eine reinhauen. Das Kindchen darf aber schwere Sachschäden anrichten, Leute bestehlen und notfalls auch verprügeln und Polizisten beleidigen und mit Steinen bewerfen. Man darf das Kindchen auch nicht rügen, da könnte es einen psychischen Schaden erleiden.
Allerdings lesen wir es tagtäglich was diese antiautoritäre Erziehung gebracht hat.
Liebe Kindchen, verzeiht mir meine ehrliche Meinung, aber mir fällt im Moment nichts anderes als meine Kindheit ein.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 23.10.2018 18:17

Es geht nicht um antiauritäre Erziehung. Es geht darum, dass Gewalt an Kindern - auch an den eigenen - gesetzlich verboten ist. Punkt. Aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2018 19:57

@F.H. Ich pers. gebe dem pepi zu 100% Recht. Ich als junger Pensionist bin Zeit meines Lebens mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gegangen. Ich (auch meine 5 Geschwister) haben eine sehr gute Erziehung genossen.Aber die Zügel waren immer schön straff! Meine erw. Kinder wollten antiautoritär an die Sache ran(Enkelerziehung). Zu meinem Erstaunen kommt jetzt immer öfter die Frage, wie habt ihr das mit uns gemacht? Die Antwort darauf kann sich jeder denken, denn die Zügel müssen immer schön STRAFF bleiben!!! Diesen Beitrag hab ich gemeinsam mit meinem ältesten Enkel(20J.)mit seiner Zustimmung geschrieben. Auch er ist der Meinung(auch viele seiner Freunde an der UNI) dass man mit dieser Antiautorität auf einem sehr gefährlichen HOLZWEG sich befindet. Schönen Abend noch !!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.10.2018 21:49

Antiautoritär könnte schon funktionieren, wenn die Verantwortlichkeit und die Mündigkeit jedes Menschen ab der Pubertät ein wesentlicher Punkt wäre.

Das Schuldverweisen auf andere, auf die Oberen, ist hintenrum autoritär.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.10.2018 23:16

-> das Bewusstsein für mein und dein, für Empathie und Wissen, was andere verletzt, das ist alles ab dem 3. Lebensjahr vorhanden

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.10.2018 23:14

-> du vermischt ja alles, antiautoritär hast du nicht verstanden - ist nicht,

-> sozial/emotional verwahrloste Kinder werden mehr, das sind u.a. die, deren Eltern sie mit so viel Geld ausstatten, dass ihnen materielle Sachwerte komplett egal sind, dass sie keine Grenzen kennen und solche Sachen machen, weil sie endlich eine Grenze gesetzt bekommen wollen

-> antiautoritär ist im Gegensatz dazu keine Vernachlässigung, sondern ein Respektieren der kindlichen Persönlichkeit, dadurch lernt es auch andere Menschen und ihre Sachen zu respektieren, also das Gegenteil von dem, was die Vandalen da machten

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 23.10.2018 17:03

Manchen Jugendlichen reicht der Stress! Wohin geht die Reise! So fragen sie sich vielleicht jeden Tag! Wer redet mit den Jugendlichen? Niemand, vielleicht der Haftrichter oder dann im Gefängnis, dort ist dann ein PSYCHOLOGE!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 15:22

Eltern gehen fest arbeiten,dass alles perfekt ist, ( teure Kleidung, neuestes Auto, reisen, ....😳😳,)und natürlich ist man dann müde,und hat keine Zeit mehr für die heranwachsenden Kinder!

Diesen Jugendlichen wird Geld in die Hand gedrückt,etwas zum Essen zu kaufen ...,zu Hause gibt's keine Gespräche,und somit schließen sie sich zu Gruppen und dann kommt es zu solchen Straftaten!

Von Drogen, Alkohol......! Früher waren die Mütter großteils zu Hause, und hatten Zeit für diese pubertierenden Jugendlichen!

Heute hat doch keiner mehr Zeit, heute zählt Geld! Und Liebe, Wärme und Zuneigung gehen immer mehr unter!!😰😰😰

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 23.10.2018 14:10

Wäre das Programm im Kabel-TV besser, würden die Vandalen wahrscheinlich vor dem Fernseher sitzen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 23.10.2018 14:31

Ansichten eines alten Mannes. Kein Jugendlicher schaut mehr TV.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 24.10.2018 08:50

Na eben, offensichtlich verstehen Sie wieder einmal den Hintergrund der Aussage nicht, posten aber dennoch fröhlich und naiv darauf los.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 23.10.2018 13:43

Kirtag. Trachten. Alkohol. Ist doch alles vielgepriesenes "echt österreichisches Brauchtum". Und dann soll das auch nicht recht sein, wenn der Nachwuchs die Folgen der Saufkultur auslebt? Tststs.

lädt ...
melden
antworten
fotznhobl (322 Kommentare)
am 23.10.2018 21:19

idiot

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.10.2018 11:03

schmafu
grinsenOb wir die Vornamen der Täter erfahren wenn sie gefasst werden ? Oberösterreichische Goldstücke? grinsen (das musste jetzt sein grinsen )
/schmafu

Sollten sie gefasst werden, dann ein paar schöne Stunden Sozialdienst für alle, und Schadenswiedergutmacheng. Das wäre lehrreich.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 23.10.2018 11:47

Warum sollten österreichische Kinder besser sein als andere ? Erziehung fehlt bei vielen. Und man schaue nach Wien, wenn linke Krawalldemos stattfinden, viele von denen wissen oft gar nicht, warum sie mit Steine werfen. Wo sind die Eltern von solchen ? Da geht es um Hass und Neid.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.10.2018 13:12

Wo die Eltern sind? Wahrscheinlich werfen sie auch Steine, größerer vielleicht. Gsindell, nichts als Gsindel, die auf Kosten der Steuerzahler ein schönes Leben führen. Dank Mindestsicherung.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 23.10.2018 11:58

wird doch nicht so schwer sein diese kinder zu finden
sozialdienst wäre sehr gute sinnvolle beschäftigung

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 23.10.2018 12:22

Ich wette die bekommen keine Sozialdienste aufgebrummt.
Weil man da ja der Seeler der Jugendlichen Schaden zufügen würde...*hust*
Ich würde sie ja lieber zwei Wochen in ein "Arbeitslager" Stecken und Arbeiten lassen ....

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.273 Kommentare)
am 23.10.2018 11:02

14-jährige um diese Zeit noch unterwegs? es gibt eine Aufsichtspflicht, wo waren die Eltern?
saftige Strafen wären da angebracht.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 23.10.2018 11:33

Die Eltern sind wahrscheinlich selbst irgendwo betrunken gesessen.... auserdem welche ELtern interessieren sich heute noch für ihre Kinder? Es gibt nur noch Helikopter oder Asi-Eltern .... Die gute alte Mittelschicht so wie wir unsere Kinder erzogen haben mit Respekt,Gesprächen,Verboten,Zusammenhalt,Abmachungen und ein gutes Zu Hause gibt es nicht mehr so oft.... heute erziehen die Kinder schon von klein auf die Eltern... leider

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 23.10.2018 13:26

"heute erziehen die Kinder schon von klein auf die Eltern... leider"

Ist leider auch falsch, denn die Kinder werden von der Politik erzogen, so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
wertzu (797 Kommentare)
am 23.10.2018 14:38

nein sicher nicht !! die erziehung habe ich als elternteil zu erfüllen- kein lehrer keine kindergärtnerin kein verein kein politiker keiner ... so schauts aus!! vater und mutter oma und opa wenns noch gibt auf alles andere lasse ich mich gar nicht ein.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 23.10.2018 10:03

Hmmm, wie schauts bei solchen jugendlichen mit dem "Elternhaus" aus? Bestimmt auch manche aus "gutsituierten" Kreisen.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 23.10.2018 14:55

der papa wird es schon richten.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 23.10.2018 09:28

Da muss man schon Verständnis für die armen Kids aufbringen - aus sozialschwachen Familien und eine triste Kindheit sowie
kein Erfolg als Blogger/Influencer/Supermodel sowie nicht erster bei Superstar oder ähnlichen Lebenswichtigen Sendungen...

lädt ...
melden
antworten
frausein (134 Kommentare)
am 23.10.2018 09:43

anzeige. schadenswiedergutmachung. strafe für alkoholausschank an jugendliche, strafe für nichteinhaltung von jugendschutzgesetz. klingt nach polizeiarbeit. ob das zu schaffen ist im bezirk vöcklabruck?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.10.2018 09:46

Was hätte die Polizei gemacht?

In VB sagt sie maximal "dududu" wie wir seit kurzem wissen.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 23.10.2018 11:13

Was soll die Polizei tun?
Wenn die Polizei nur "dududu" oder "jetzt hör endlich auf" sagt dann ist ein großer Aufschrei in den Medien.
Sollte die Polizei allerdings die Gewalttäter nicht mit Samthandschuhen anfassen, ist der Aufschrei der Linken Fraktion riesengroß.
Also wie soll sich die Polizei nun verhalten?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.10.2018 23:02

Wahrscheinlich desolate FAMILIENVERHÄLTNISSE.
GRATULATION FUER DIE FRÜCHTE JAHRZEHNTE SOZIALISTISCHER FAMILIENPOLITIK. ERGEBNISSE DER 68-IGER IDEOLOGIE.
Genau so weit ist es gekommen - musste es auch kommen.
Genau so wahrscheinlich der Drogenmissbrauch - auch ein Ergebnis dieser Zeit.
Die mutwillig es Zerstörung der Familienstrukturen Bravo!
Das kommt dabei heraus, wenn man auch die Ehe zu einem wertlosen Stück Papier macht. Tiefer geht's wohl nicht mehr, oder etwa doch?
Das kommt heraus bei falscher "Liberalität".
Gut, dass das OOE Jugendschutzgesetz noch der Vernunft entsprungen ist und nicht der populistischen Beliebigkeit geopfert wurde.
Es gibt also doch noch Hoffnung, wenn auch nur kleine Funken.

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.226 Kommentare)
am 23.10.2018 10:36

Den Eltern der Übeltäter saftige Geldstrafen aufbrummen, damit sie endlich ihre Kids an die Kandare nehmen. Außerdem die Kinder selbst zu verschiedenen Sozialdiensten im Sinne der Allgemeinheit verdonnern und dabei überwachen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 23.10.2018 10:40

..."Den Eltern der Übeltäter saftige Geldstrafen aufbrummen"...

Leider meistens nicht möglich - wo NIX ist lässt sich schwer was eintreiben - da bleibt nur brummen über...

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.10.2018 11:41

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 23.10.2018 11:43

ich weis von solchen Fällen, da waren die Eltern aber nicht sozial schwach. Alkohol zerstört den Charakter, egal wer der Mensch ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen