Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So sieht es nach dem Föhnsturm am Attersee aus

01. November 2018, 15:32 Uhr
Viele Boote sind gesunken. Bild: Österreichische Wasserrettung LV OÖ

VÖCKLABRUCK. Videos der Oberösterreichischen Wasserretter zeigen das Ausmaß der Zerstörung im Seengebiet.

Der heftige Föhnsturm, der Montagabend Fahrt aufnahm und bis Dienstagvormittag andauerte, richtete in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck massive Schäden an. 

Allein am Attersee sind laut Wasserrettung 50 bis 100 Boote betroffen. Sie haben sich im hohen Wellengang losgerissen, wurden ans Ufer geschleudert, liefen voll, krachten gegen Stege oder sanken an den Leinen hängend. Teilweise rissen sogar Bojenketten.

"Wir haben bis jetzt 14 Boote geborgen, aber es stehen noch jede Menge Aufträge an", sagte Christoph Bauer, stellvertretender Abschnittsleiter der Wasserrettung für den Attesee, am Donnerstagvormittag. Am See seien während des Sturms bis zu zwei Meter hohe Wellen verzeichnet worden. "Einige Boote wurden so weit ans Ufer geschleudert, dass man sie vom Wasser aus nicht bergen kann. Dazu wird es Kräne brauchen."

Video-Aufnahmen der Wasserrettung Oberösterreich zeigen das Ausmaß der Zerstörung am Attersee: 

 

Er könne sich an kein ähnlich folgenreiches Sturmereignis am See erinnern, berichtete Bauer. "Es gab zwar im Herbst 2002 schon einmal einen sehr starken Föhnsturm. Aber der war im November, da waren die meisten Boote schon im Winterlager und nicht mehr im Wasser." Darum seien damals vor allem Steganlagen und Bootshütten beschädigt worden.

Nach dem der Sturm am Montag gegen 21.00 Uhr losbrach, sei der Wind noch am Dienstagvormittag so stark gewesen, dass an eine Bergung der havarierten Boote nicht zu denken war. "Die Gefahr für die eigene Gesundheit und das Material wäre zu groß gewesen", sagte Bauer. Nun stehe man jedoch seit bereits gut zwei Tagen voll im Einsatz. "Wir werden aber sicher noch länger mit den Bergearbeiten beschäftigt sein."

Das Ausmaß des finanziellen Schaden für die Bootsbesitzer könne er nicht abschätzen, so Bauer. 

Video: Was hier aussieht wie das Meer an einem stürmischen Tag, ist der Attersee: 

 

Glimpflicher als der Attersee ist im Sturm zu Wochenbeginn der Traunsee davongekommen. "Es befinden sich nicht mehr so viele Boote im See", berichtete der zuständige Abschnittsleiter Jochen Brunner. Der Wasserretter sprach am Donnerstag von vier größeren Einsätzen. "Zwei Boote haben wir bereits geborgen, eines liegt noch auf Grund, ein Viertes wurde gesichert und fixiert."

Den Einsatzkräften machte im Sturm vor allem eine losgerissene Segeljacht zu schaffen, die mitten in der Nacht in Gmunden immer wieder gegen die Hafenmauer geworfen wurde. "Wie sich herausgestellt hat, war aber erst an eine Bergung zu denken, nachdem der Sturm nachgelassen hat. Gott sei Dank waren keine Personen betroffen", sagte Brunner. Nur geringe Schäden wurden auch vom Mondsee und den Seen im Salzburger Flachgau gemeldet. 

Video: Da der Sturm beim Eintreffen der Einsatzkräfte äußerst heftig war und ein baldiges Nachlassen nicht erwartet wurde, entschied die Einsatzleitung aus Sicherheitsgründen, in der Nacht auf Dienstag keine Bergungsversuche im Traunsee zu unternehmen. In diesen Aufnahmen sieht man, warum: 

 

Auch am Traunstein hat der Sturm schwere Schäden angerichtet. Der Hernlersteig und der Weg über die Mairalm sind vorübergehend gesperrt, mehr dazu hier.

Wie die Polizei berichtete, wurden in den Gemeindegebieten von St. Georgen im Attergau, Straß, Berg, Attersee, Nußdorf und Unterach zahlreiche Bäume geknickt und auf die Fahrbahnen geschleudert. Die Attersee-Straße (B151) zwischen Nußdorf und Unterach, die L541 im Gemeindegebiet von Straß, die L1276 im Gemeindegebiet von Berg und der Güterweg Lichtenberg im Gemeindegebiet von St. Georgen wurden wegen der Aufräumarbeiten gesperrt.

Eine besonders starke Sturmböe erfasste das Dach der Mehrzweckhalle beim Freizeitzentrum St. Georgen und riss Teile der Glasverkleidung aus der Dachkonstruktion heraus, die auf den nahegelegenen Parkplatz geschleudert wurden. In Innerschwand am Mondsee fiel ein Baum auf ein Haus, was einen dreistündigen Feuerwehreinsatz auslöste.

Auch im Bezirk Gmunden führte der orkanartige Sturm zu zahlreichen Problemen. In Gosau löste sich gestern kurz nach drei Uhr Früh aufgrund der Witterung ein Felsbrocken im Bereich der Gosau-Vordertalstraße. Die etwa zwei Tonnen schwere Gesteinsmasse blockierte die rechte Fahrspur in Richtung Bad Goisern. Aufgrund der Lage des Gesteins im Kurvenausgang musste die Straße gesperrt werden. Auch im Bereich der Pass-Gschütt-Bundesstraße kam es zu Felsabbrüchen.

In der Bezirkshauptstadt Gmunden riss der Wind Teile des Daches an der Neuen Mittelschule ab, in Oberweis stürzte ein Baum in eine Stromleitung. Die Traunsee-Tram-Verbindung zwischen den Stationen Gmunden-Engelhof und Gschwandt-Rabesberg war unterbrochen.

21,7 Grad am späten Abend

Die Sturmnacht führte auch zu einer rekordverdächtigen Wetterkapriole, wie der Seewalchner Meteorologe Christian Brandstätter (METEO-data) berichtet: "Innerhalb kürzester Zeit schnellte die Temperatur auf bis zu +22 Grad. So wurden in Seewalchen um 22.10 Uhr 21,7 Grad erreicht, ein absoluter Rekordwert für eine nächtliche Temperatur im Oktober."

mehr aus Salzkammergut

Drogengeschäfte, Urkundenfälschung: Anklage gegen Vöcklabrucker Polizist

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Unfall auf der B145: Kleinbus krachte gegen Lärmschutzwand

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.11.2018 06:42

Was haben wir nur selbst angerichtet!? Aber "weise, allmächtige" Politiker dieser Welt sehen das als kein Problem, sondern nur als kleine Ausraster!? Sind ja nur vereinzelte Wetterkapriolen, das Wetter wird schon wieder zur Vernunft kommen?
Mal sehen, wie lange sich das Mutter Natur gefallen läßt und richtig weltweit zurückschlägt?
"Wer nicht hören will, muss fühlen" war ein wahrhaftiger Spruch meiner Oma!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 31.10.2018 23:07

Ist doch schön, wenn sich als Besitzer eines U-Bootes bezeichnen kann.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.11.2018 00:53

Was haben wir doch alle gelacht über einen soooo gelungenen Witz....

Meine Güte.....

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 31.10.2018 22:11

Mir haben Sie Graffl gesperrt

lädt ...
melden
antworten
blada (624 Kommentare)
am 31.10.2018 21:18

Wenn ich das gewusst hätte wäre ich surfen hingefahren

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 31.10.2018 21:32

Sind Sie schon mal gesurft,
wenn der Wasserstaub meterhoch über die Wellen fliegt?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.11.2018 00:54

Vermutlich auf der Playstation.... das geht auch als blada....

lädt ...
melden
antworten
Die.Ameise (95 Kommentare)
am 31.10.2018 21:00

Gut, dass ich kein Haus am Attersee habe... Warte mal... D'oh!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.332 Kommentare)
am 31.10.2018 18:50

Oh, sind am Lago di Atter nur Schönwetter-Touristen an Bord?
Ein besseres Lüftchen u. schon fliegt das Graffl durch die Gegend.

Oder nennt man das die übliche Vollkasko-Mentalität?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.11.2018 00:48

Ich glaube so etwas nennt man "selten dämlicher Kommentar".

lädt ...
melden
antworten
salzler (29 Kommentare)
am 01.11.2018 08:28

genau so sehe ich das auch, keine Ahnung

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 31.10.2018 11:38

> Die Sturmnacht führte auch zu einer rekordverdächtigen Wetterkapriole,

Nur eine Kapriole oder ein Grund für höhere Normen in der Architektur, für die Versicherungen, für die Strommasten, für die Antennen, für die Schiffe...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.11.2018 00:53

Das stimmt so nicht:

Einer der Gründe für die vielen gesunkenen Schiffe ist wohl auch der rekordverdächtig niedrige Wasserstand des Attersees- Grüße nach Lenzing!

Extrem wenig Wasser unter dem Kiel und dann extrem hohe Wellen führen dann rasch zu regllmäßigen, höchst unsanften Begegnungen mit dem Grund.... und das hät kein Schiff lange aus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen