Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schiff, Berg, Seilbahn, Höhle: Hauptsache, Mutter gefällt's

11. Mai 2018, 00:04 Uhr
Schiff, Berg, Seilbahn, Höhle: Hauptsache, Mutter gefällt’s
Ausblick vom Schafberg in Richtung Wolfgangsee und Dachstein Bild: gary

SALZKAMMERGUT. Tipps für den Muttertagsausflug unter der Erde oder hoch darüber.

Am Sonntag ist Muttertag. Die Salzkammergut-Nachrichten versuchen, mit einigen Tipps zur Entscheidungsfindung beizutragen, wohin ein allfälliger Ausflug führen könnte.

Wasser: Die Schifffahrtsbetriebe auf den Salzkammergut-Seen haben geöffnet: Ob Attersee, Traunsee, Wolfgangsee oder Altausseer See – eine Fahrt mit dem Schiff entschleunigt und lässt die Landschaften unserer Region von einer anderen Perspektive bewundern.

Bergbahn: Die Zahnradbahn von St. Wolfgang hinauf auf den 1783 Meter hohen Schafberg feiert heuer ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum. Die Fahrt beginnt in Oberösterreich und endet wenige Meter unterhalb des Gipfels auf Salzburger Territorium. Der Ausblick ist prachtvoll, reicht von Dachstein über Watzmann zum Voralpenland und inkludiert sieben Seen. Sportlichen Müttern und ihrem Begleittross sei die Besteigung zu Fuß von St. Wolfgang, von der Scharflingpass-Straße oder von der Eisenauer Alm über den Purtschellersteig oder die Himmelspforte ans Herz gelegt.

Seilbahn: Zu einer der beliebtesten Aufstiegshilfen seit ihrer Wiedereröffnung vor rund vier Jahren hat sich die neue Seilbahn auf den Grünberg bei Gmunden gemausert. Von der Grünbergalm aus, wo gerade die neueste Attraktion der Traunseestadt, der Baumwipfelpfad, errichtet wird, bieten sich unschwierige, aber sehr lohnende Wanderungen an – etwa zum Laudachsee oder (wiederum für Sportlichere) die Umrundung des Traunsteins über die Hohe Scharte und die Mairalm.

Unterwelt: Die drei bekannten und für Besucher geöffneten Höhlen in der Region Dachstein-Krippenstein haben bereits geöffnet. Zur Dachstein-Rieseneishöhle und zur Mammuthöhle gelangt man mit der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn von Obertraun aus. Die erste Bergfahrt am Morgen ist um 8.40 Uhr (ab dann alle 15 Minuten) und führt hinauf zur Schönbergalm. Von dort führen die beiden Fußwege zu den Höhleneingängen, wo die Führungen beginnen. Die Koppenbrüllerhöhle liegt im Tal, am Ortsrand von Obertraun. Ein idyllischer Waldweg entlang der Traun führt zum Höhleneingang. Auch hier werden Führungen angeboten. (gs)

mehr aus Salzkammergut

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Zähes Ringen um ein Hotelprojekt in Hallstatt

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Vöcklabrucker Primar wurde ausgezeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen