Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kösslmühle: Giebel provisorisch repariert und abgesichert

Von ebra, 11. August 2017, 14:20 Uhr
Kösslmühle
Keine „Abrissbirne“, sondern ein Forstbagger mit Holzgreifarm war gestern im Einsatz. Bild: privat

GMUNDEN. "Die Beschädigung der Fassade ärgert uns selbst am meisten", sagt der Besitzer des historischen Gebäudes am Gmundner Traunufer.

Die Besitzer der Kösslmühle haben heute die Fassade des historischen Gebäudes wieder geschlossen und statisch abgesichert. Als sich gestern bei Holzarbeiten Teile des Giebels lockerten und von den Arbeitern zur Sicherheit heruntergerissen worden, löste das in der Stadt heftige Reaktionen aus. Viele dachten, die Besitzer der Immobilie würden das Gebäude illegal abreißen. 

Eigentümer Siegfried Spiessberger, der gemeinsam mit seiner Frau an der Stelle der Kösslmühle ein Wohnbauprojekt verfolgt, ärgert sich selbst über den Zwischenfall. „Wir sind mitten in Verhandlungen mit der Stadtgemeinde und haben überhaupt kein Interesse, irgendjemanden vor den Kopf zu stoßen“, sagt er. Und weist Gerüchte zurück, die gestern in Gmunden die Runde machten. So wurde kolportiert, dass die Fassade mit einer Abrissbirne zum Einsturz gebracht worden sei. „In Wahrheit war nur ein Forstbagger mit einer Greifzange für Baumstämme im Einsatz“, so Spiessberger. „Als die Arbeiter sahen, dass der beschädigte Giebel herabzustürzen droht, holten sie das brüchige Material damit herunter.“

Obwohl die vorliegenden Pläne des Wohnbauprojektes von der Stadtpolitik abgelehnt werden, ist Spiessberger optimistisch, dass noch eine Kompromisslösung gefunden werden kann. „Wir sind mitten in den Gesprächen mit Parteivertretern und hatten erst gestern das jüngste Treffen.“ Umstritten sind unter anderem die Größe des geplanten Gebäudes sowie die Zahl der Parkplätze.

mehr aus Salzkammergut

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Rauchschwaden in Ebensee: Asche entzündete Reifenstapel

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

3 Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B120 in Gmunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jagger (4 Kommentare)
am 16.08.2017 11:00

Tja - man muss sich halt trauen, einfach nur trauen, ganz einfach.
Ein typisches Statement unserer Zeit, drüberfahren, durchziehen, was kümmern uns Richtlinien, Gesetze, Verordnungen - doch alles nicht so schlimm, sollen doch froh sein, die Wappler in Gmunden wenn hier etwas ordentliches auf die Beine gestellt wird, doch nicht immer alles so kleinkariert sehen, den Mutigen gehört die Welt, und wenn wir dann erwischt werden sagen wir einfach "maaaaaaaaahhhh, des tuat ma so leid, i kaun oba wirklich nix dafür" .... Grausliche Zeiten ....
Ahja, heute Nachmittag wird gebaggert, brauche eine Garage, ist zwar nicht mein Grundstück, von einer Bauverhandlung ganz zu schweigen - wird schon nicht so tragisch sein!!!

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 14.08.2017 08:14

Immer diese schlimmen Forstbagger.... zwinkern

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 13.08.2017 07:55

Gibt es da keine Demo für den Erhalt des ehrwürdigen
Wirtschaftshofes des Klosters Traunkirchen, vor allem
viele die dafür sind.
Passt einfach auf das der Sparzierweg, Traunspromenade nicht
verschwindet, zum Vorteil der Neuen Luxuswohnungen, die
mit Schiffen befahrbar sein sollen, ???,
Dann müsste der Spazierweg einfach weg. Die Gmundner können
ja dann in die Au ausweichen bei der Marienbrücke
vorbei,.....
Was euch ihr alles gefallen lässt, gut das ich 4 Tage in Linz bin,.

lädt ...
melden
AO21 (6 Kommentare)
am 15.08.2017 09:04

Wenn du eh in Linz bist, brauchst dich ja nicht aufregen. Sind wir doch froh, dass jemand dieses alte Gebäude saniert.

lädt ...
melden
paulpeter (771 Kommentare)
am 11.08.2017 15:45

<<<<Forstbagger mit Holzgreifarm>>>>

Bin ich froh dass ich "leider" keinen Baum habe, den müsste ich mir selbst ausschneiden, denn wenn da auch der Forstbagger kommt sieht man wie das dann ausschauen kann. Wem gehört der Forstbagger?
Den Baum hätte man denke ich, wenn ich das Bild so sehe auch nach oben mit einem Kran wegheben können wäre nicht so viel passiert....also ich lasse keine Forstbagger in unsere Nähe, viel zu gefährlich grinsen diese Forstbagger! Ist der von der Brücke ausgebüchst denn die tun nun angeblich nichts gerade?!
Für sich Betroffene gilt natürlich die Unschuldsvermutung!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 14:35

Als Laie hätte ich diesen „Forstbagger“ fast als Caterpilar mit Abrissbirne verwechselt. Auch das Bild ist heute aus einer täuschenden Perspektive aufgenommen. Was zahlen die?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 16:24

Lass dich nicht Pflanzen
alles erstunken und erlogen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen