Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was sich wirklich in unseren Klassenzimmern abspielt

16. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Was sich wirklich in unseren Klassenzimmern abspielt
Kennt sich im Schulwesen aus: Lehrer und Autor Niki Glattauer. Bild: Manfred Weis

PERG. Mit einem der erfolgreichsten Buchautoren Österreichs eröffnet der Arbeitskreis "Perg liest" sein diesjähriges Jahresprogramm.

Niki Glattauer, als Vater zweier Schulkinder sowie Sonderschul- und NMS-Lehrer in Wien mit dem Schulalltag bestens vertraut, wird am Mittwoch, 23. Jänner aus seinem Buch "Best Of Schule" lesen und dabei ganz ungeniert offenlegen, was sich in Österreichs Klassenzimmern wirklich abspielt.

Tatort Gärtnerei

Wenn in Perg gemordet wird, handelt es sich dabei zum Glück fast ausschließlich um erfundene Verbrechen, die in Krimihandlungen Eingang finden. Ein Hochfest des gepflegten Lebenslicht-Ausblasens wird deshalb die diesjährige Perger Kriminacht am 3. Mai, die dieses Mal unter dem Motto "Tatort Gärtnerei" steht. Und das aus einem ganz einfachen Grund: Schauplatz ist nämlich das Gartenzentrum Kriegergut. Hier werden sich Herbert Dutzler, Harald Hohensinner und Edith Kneifl ein Stelldichein geben.

Außergewöhnliche Biografien von Menschen, die meist dem Rand der Gesellschaft zugeordnet werden, sind am 15. Mai in der Produktionsschule Perg zu hören. Helmut Küblböck und Ulrich Volmer stellen diese Texte vom Leben und Überleben sowie von der Sehnsucht nach Zugehörigkeit vor.

Klarerweise geht auch der 50. Jahrestag der Perger Stadterhebung nicht spurlos am "Perg liest"-Programm vorbei: Am 13. November werden sich im Kultur-Zeughaus Perger Bürgerinnen und Bürger an ihre "69er Gschichtln" erinnern.

Ebenfalls auf dem Lese-Programm der zweiten Jahreshälfte finden sich René Freund ("Ans Meer, 18. Oktober), Josef Mitschan ("Geschichten aus dem Hut", 20. November) sowie Julia Ribbeck, die am 4. Dezember mit spannenden, lustigen und besinnlichen Geschichten auf Weihnachten einstimmen wird.

In bewährter Weise ist das gesamte Lesejahr 2019 auf dem traditionellen "Lesezeichen" zusammengefasst, der in zahlreichen Perger Geschäften aufliegt.

mehr aus Mühlviertel

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Start für zweiten Abschnitt der Umfahrung Peilstein

Künstliche Intelligenz sagt die Zimmerauslastung im Hotel voraus

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen