Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ruhezone im Mühlviertel für Menschen mit Autismus

21. März 2019, 15:32 Uhr

ALTENBERG. Politiker Kira Grünberg, Michael Hammer und Josef Rathgeb informierten sich am Hof Altenberg über die dort geleistete Betreuungsarbeit.

Die Nationalratsabgeordneten Kira Grünberg und Michael Hammer sowie LAbg. Josef Rathgeb machten sich kürzlich ein Bild von der Arbeit am Hof Altenberg, einem Wohn- und Beschäftigungsangebot des Diakoniewerks für Menschen im Autismus-Spektrum. Der Hof Altenberg wurde in der Ortschaft Oberweitrag errichtet, bietet 16 Wohnplätze sowie zwölf Arbeitsplätze und wurde in Abstimmung mit dem Land Oberösterreich vorrangig für Menschen im Autismus-Spektrum erarbeitet.

Beeindruckt vom Angebot zeigten sich die Gäste aus der Politik bei einer Führung durch das Haus: Ronald Niederwimmer, Leiter des Hof Altenberg, gab Einblicke in die tägliche Arbeit und versuchte den Besuchen das Leben von Menschen im Autismus-Spektrum näher zu bringen. Die Besonderheiten von Menschen im Autismus-Spektrum liegen vor allem in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung aber auch in der sozialen Interaktion. Bereits bei der Errichtung wurden diese speziellen Bedürfnisse berücksichtigt, um unnötige Reize zu vermeiden. Auch hat die bisherige Erfahrung gezeigt, dass eine Beschäftigung und Erlebnisse in der Natur wesentlich zur erfolgreichen Begleitung beitragen.

Im Gespräch mit Heinz Thaler (Vorstand Diakoniewerk) und Gerhard Breitenberger (Geschäftsführer Diakoniewerk Oberösterreich), wurde außerdem die aktuelle Situation in der Sozialgesetzgebung für Menschen mit Behinderung thematisiert.

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Gemeinderat bekräftigt Ablehnung von Betonmischwerk

Maibaum für Linz ist "g’wiat und g’schepst"

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Nordquist (628 Kommentare)
am 21.03.2019 16:44

Man könnte auch die Absicht dahinter vermuten, diese Menschen möglichst weit weg zu halten...

lädt ...
melden
danadella (720 Kommentare)
am 22.03.2019 17:34

Kennen Sie Menschen mit Autismus und deren Bedürfnisse? Das Diakoniewerk versteckt sicher keine Menschen mit Beeinträchtigungen irgendwo, damit sie niemand sieht. Machen Sie einmal einen Spaziergang durch Gallneukirchen ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen