Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Impfwahnsinn": Ortschef geht mit VP-Spitze hart ins Gericht

Von OÖN, 20. Jänner 2022, 09:27 Uhr
Bgm. Adi HInterhölzl (VP) Bild: Thomas Fellhofer

EIDENBERG. Bürgermeister von Eidenberg hält Impfpflicht für einen Irrweg.

Adi Hinterhölzl ist keiner, der mit seiner Meinung hinter dem Berg hält. Auch gegenüber der Bundesregierung: Im Jahr 2011 schickte der Bürgermeister von Eidenberg dem damaligen Sozialminister Hundstorfer einen Brief, um auf Schieflagen in der Altenheimfinanzierung aufmerksam zu machen – und legte einen 100-Euro-Schein bei.

Nun poltert der VP-Politiker gegen die eigene Parteispitze: Nachdem er sich bereits im Dezember öffentlich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen hatte, legte er diesen Sonntag einem E-Mail an Klubobmann August Wöginger und Bezirksparteiobmann Michael Hammer nach: "Es wird der Tag des Aufwachens vom Impfwahnsinn in Österreich kommen, da bin ich mir ganz sicher", schreibt Hinterhölzl darin.

Bis vergangenen Sommer sei er ein überzeugter Befürworter der Impfung gewesen, lässt Hinterhölzl wissen. Dann hätten sich die Fehler der Bundesregierung jedoch gehäuft und der Druck auf Ungeimpfte sei in einem Maß gestiegen, das er nicht länger hinnehmen könne. Die Impfung für alle sei angesichts der Omikron-Variante ein Rohrkrepierer, sagt Hinterhölzl und führt als Argument die jüngsten Après-Ski-Cluster ins Treffen: "Die Ungeimpften waren ja gar nicht dort. Man kann also ohne Zweifel von einer Welle der geboosterten Skifahrer sprechen."

Dabei ist Hinterhölzl nicht generell gegen die Corona-Impfung: Bei Älteren und Gefährdeten habe diese einen Sinn. Eine Impfpflicht für alle über 18 Jahre lehne er aber entschieden ab.

mehr aus Mühlviertel

Den Druck hat der Gegner

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

131  Kommentare
131  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 26.01.2022 12:04

Gratulation,endlich mal ein "Schwarzer" ,der diesbezüglich "Flagge zeigt"!

lädt ...
melden
antworten
holiena (216 Kommentare)
am 23.01.2022 06:35

Belohnung von der Imfpfloterie geht sich für Bürgermeisters Gemeinde nimmer aus, zumal die Umgebung in Bezug auf Impfbereitschaft eigentlich sehr gut unterwegs sind.
Das Faktum Impfen schützt, wahrscheinlich weiterhin auch bei künftigen Mutationen, und hilft das Gesunheitssystem vor Überlastung und schwerem Verlauf der Krankheiten zu bewahren.
Die Ungeimpften liefern durch Lokdown und Einschänkungen zusätzlichen anzuerkennenden Beitrag zur Minderung der Pandemie bei.
Ziel muss jedoch die gesellschaftliche Normalität ohne künftige Lokdown sein.
Die Impfung ist sicher, tut nicht weh und darf jedem Bürger mit Pflichten zugemutet werden, notfalls als Pflicht, wenn weiterhin die Durchimpfung zur Einschränkung der Pandemie zu gering bleiben.
Wenn laufend das Gegenteil in der Argumentation schwurbelt, wird der Nebenan den Beitrag zur Impfung für vereinzelte Gegner nicht leisten. -dann eben dumm gelaufen, deren Freiheit war für kurzen Pieps Pfutsch.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 22.01.2022 07:24

Total uninteressant was dieser Mann davon hält!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 21.01.2022 09:07

Der Hr. Bürgermeister hält sich wohl für einen Alleswisser!
Der Druck auf "Ungeimpfte" sei zu hoch geworden - meint er.
Auch sei die Impfung ein "Rohrkrepierer" -
Des Bürgermeisters Meinung wird wohl höchstens für Kopfschütteln sorgen.

lädt ...
melden
antworten
Berlindo (13 Kommentare)
am 20.01.2022 21:40

Vorsicht Herr Bürgermeister, wer es wagt mit Herz und Hausverstand,
heute offen seine Meinung zu sagen, der ist morgen ein Verschwörungstheoretiker, ein Rechtsextremer, ein Schwurbler, ein Verantwortungsloser, ...
Auch wenn die Impflicht heute bei uns, im ersten Land der EU, wo sogar die Deutschen schon zurückrudern, sollen wir uns von den gestrigen Börse Nachrichten aufmuntern lassen. Die einschlägigen Pharmakonzerne hatten massive Kursverluste, weil sowohl das Virus als auch die weltweite Impfdynamik Schwung verliert.
Das wäre natürlich für den österreichischen Mainstream echt schrecklich und furchtbar!
Die Börse hat meistens recht - sprechen wir nächstes Jahr wieder darüber. Auch darüber wo die unbestritten ansteigende Sterberate herkommt! Das gibt unendlich Diskussionsstoff für die "Experten" !
Auch Frau Petrovic wagte nur eine offene Sicht der Sachverhalte zu sagen, heute ist sie bei Herr Lucian Mairinger in den OÖN schon eine Verschwörungstheoretikerin. QED!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 20.01.2022 21:39

So kommt ein (politischer) Zwerg auch einmal in die Medien - ohne sich anstrengen zu müssen. Das alles macht Covid möglich. Herzlichen Glückwunsch Herr A.H. Und die Medien spielen mit.

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.114 Kommentare)
am 20.01.2022 20:49

Adi H ?...oder Adolf H. ? der arme ist schon gestraft genug ...mit seinen Initialien....

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 20.01.2022 19:27

Dr. Adi Hinterhölzl

lädt ...
melden
antworten
Werkvertrag (118 Kommentare)
am 20.01.2022 19:07

Wieso weiß der Herr Bürgermeister dass nur geboosterte auf der Party waren und keine Ungeimpfte?.

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 20.01.2022 19:23

Weil er so schlau ist wie kein anderer seiner Spezies - vgl. nur das Foto: "Ein Bild sagt mehr als Worte".

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 20.01.2022 19:51

Er meint ja auch, dass nur Schifahrer beim Apres Ski sind.
Eidenberg is a small world

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.302 Kommentare)
am 20.01.2022 20:11

weil er nicht an die mit den gefälschten Impfpässen denkt

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.01.2022 18:19

Hinterhölzl for President!

Und es werden immer mehr, die Eier in der Hose haben und nicht so Luschis sind, die den Regierungsdarstellern alles ungefragt nachplappern...

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 20.01.2022 18:31

Hast du auch Eier ? Du plapperst ja auch nur nach , was dir vorgegaukelt wird !

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 20.01.2022 18:58

Meistens fehlt es auch daran und werden Basisfunktionen vom verlängerten Rückenmark gesteuert.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 20.01.2022 17:59

Recht hat er !
Ganz einfach recht !
Auch ich bin überzeugter Geimpfter - das Kranke ist ja, das ich das überall dazu schreibe weil Ungeimpfte von manchen Zeitgenossen angepöppelt werden das es auch die Hälfte tun würde !
Aufgrund von Omikron ist die Pflicht ein ROhrkrepierer !
Die Notwendigkeit der Alternativlosigkeit und der Verhältnismässigkeit für eine PFLICHT des Impfens ist überhaupt nicht gegeben
Altersabhängig ja vielleicht aber man Zeige mit die Sterbe und Longcovid Statistik für 0 bis 45 jährige die eine IMPFPFLICHT rechtfertigt !
Noch dazu geben ich zu bedenken, dass wir nie wirklich wissen wieviele Personen wirklich infiziert sind !
Ich zb würde mich derzeit nie und nimmer offiziell testen lassen, wenn ich Symptome hätte - ich hatte das QUarantänetheater schon 2 mal inkl. verschiedenen (völlig überforderten) Sachbearbeitern der BH - nein Danke,

lädt ...
melden
antworten
megalomaniac (81 Kommentare)
am 20.01.2022 21:27

Wenn Omikron sowieso „durchfährt“, warum sind dann so viele gegen die Impfung? Ist ja quasi das „gleiche“…nur besser. Und dann bräuchte doch auch keine Verpflichtung.

lädt ...
melden
antworten
Berlindo (13 Kommentare)
am 20.01.2022 21:52

Richtig und doch auch nicht so ganz! Wer sich frisch mit der Impfung infiziert und dadurch immun etwas geschwächt ist, dem kann Omicron möglicherweise mehr anhaben. Abwarten und so spät möglich impfen lassen (gerade noch straffrei und rechtzeitig für die Impfquotenprämie in der Gemeinde), das wäre auch eine Strategie!? Dann hat man sich vielleicht doch eine Impfung erspart und die Dauer der Impfpassgültigkeit wird dadurch optimiert :D

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 21.01.2022 09:37

bin auch geimpft und ich sage auch, dass er recht hat.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 20.01.2022 17:20

Diesen Bürgermeister würde ich auch wählen!

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 20.01.2022 16:27

Endlich hat auch ein schwarzer Bürgermeister Mut gezeigt. Vollste Hochachtung!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.411 Kommentare)
am 20.01.2022 16:00

Der Großteil der Bürger dieser Gemeinde schüttelt aktuell, wie ich höre, nur den Kopf über diesen Bürgermeister....😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2022 16:37

zustimmend !?!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 20.01.2022 17:25

Horizontales Kopfschütteln bedeutet: Ablehnung!

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 20.01.2022 16:57

Westi, du redest vl einen Stuss!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.411 Kommentare)
am 20.01.2022 17:58

Maz, hören Sie sich ein bisserl um im Ort....😉

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.01.2022 18:23

Westham... ich wohne in der Nähe und kenne sehr viele Leute in Eidenberg/Geng...

Und keinen, der nicht seiner Meinung ist!

Und... nein! Dort darf jeder sagen was er meint, im Gegensatz zum österreichischen Parlamentskabarett

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 20.01.2022 17:14

Westi, du redest vl einen Stuss!

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 20.01.2022 17:19

Dem geben wohl viele recht! Endlich einer der sagt, was viele Menschen empfinden!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.411 Kommentare)
am 20.01.2022 18:00

Es gibt - glücklicherweise - wenige, die diesbezüglich so denken wie Sie...😉

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 20.01.2022 18:10

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.851 Kommentare)
am 21.01.2022 16:39

nicht erst jetzt, der war schon früher verhaltungsauffällig.

lädt ...
melden
antworten
marathon42 (16 Kommentare)
am 20.01.2022 15:40

Aber am Parteitag im Sommer 2021 hat der (türkise) VP Bürgermeister Hinterhölzl sicher für Kurz gestimmt. Aber da wäre man aufgefallen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.340 Kommentare)
am 20.01.2022 16:26

der war sicher nicht stimmberechtigt

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 20.01.2022 18:21

Endlich hat er es geschafft und ist medial aufgefallen bzw. auffällig geworden.
Frei nach dem Sprichwort " Auch Einbildung ist eine Bildung".

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 20.01.2022 14:51

Einem Hinterhölzl 8, mit 1083 Wählerstimmen, muss man natürlich entsprechend Raum in der freien Presse einräumen. Ich bin schon auf die Meinung vom Rutzenhamer Bürgermeister gespannt, immerhin hat er einen ähnlich hohen prozentuellen Wahlerfolg mit 161 Stimmen gefeiert. Es dürfte kein Problem sein, so die OON mit interessanten Berichten zu füllen.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 20.01.2022 14:30

warum werden in den OÖN jetzt die Schwurblermeinungen von Kommunalpolitikern von St. Hintergigeritzpotschen präsentiert?!?!?!?!?!
da kommt es ganz so rüber, dass es nur rot/schwarz betrifft ....... Absicht????? Hetze der OÖN?????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2022 14:32

Ist der Herr aus der großen Stadt und was besseres, weil man kleinere Gemeinden so abwertend nennen muss?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 20.01.2022 14:59

nix da, auch Mühli, aber mich nerven solche Plötzlichen Wichtigtuereien

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.01.2022 18:26

Adhoc... da muss dir die Gackerlpartie ordentlich am A... gehen... vor allem der im Tarnanzug... und der komische Tierarzt...

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.01.2022 16:55

Die Schwarzen merken nun wohin sie die Türkise Truppe führte.
Wöginger als verlängerter Arm von Kurz tut sich nun schwer zurückzurudern.

Am besten wieder für geordnete Verhältnisse durch Neuwahlen sorgen.
Aber diese werden momentan gemieden
Könnte für Schwarz Grün fatal enden.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 20.01.2022 14:23

... offensichtlich nicht die hellste Kerze ......

lädt ...
melden
antworten
medspecht (943 Kommentare)
am 20.01.2022 18:27

Keine Kerze, sondern ein in Mühlviertler Mooren aufflackerndes Irrlicht.

lädt ...
melden
antworten
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 20.01.2022 14:18

Gratuliere! Wenn einer einsieht wie Verkommen eine Regierung ist und sich das sagen getraut. Meine Hochachtung!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 20.01.2022 13:52

Es bestätigt, dass die COVID-Thematik vorwiegend bei der ländlichen Bevölkerung immer noch nicht verstanden wird.

(Auch geboostert kann man sich infizieren und spreaden, aber schwere Erkrankungen sind sehr unwahrscheinlich)

lädt ...
melden
antworten
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 20.01.2022 14:23

Also, genauso wirksam, wie 100 gr. Rinder Hirn von Fleischhacker. Gratuliere, zu was braucht der Gesunde dann eine Impfung? Damit Ihr nicht ganz Alleine als Volks Dümmlinge dasteht? Unser Mitleid mit Euch hält sich ganz sicher in Grenzen.
Geimpfte die nun die Seuche weiter verbreiten als Seuchenträger Nr.1 sollte man aus der kompletten Öffentlichkeit verbannen. So schauts aus!

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 20.01.2022 16:16

Warum soll es in kleinem Gemeinden nicht verstanden werden. Unser Ort etwas über 1000 Einwohner hatte seit Beginn der Pandemie 118 Infizierte und dabei einen Todesfall durch ein 80 Jährige die aber auch Krebs im Endstadium hatte trotzdem wird sie als einzige Coronatote unseres Dorfes geführt. Alle anderen sind wieder genesen.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 20.01.2022 17:24

Das ist ja auch ein gutes Beispiel wie verlogen mit Corona hantiert wird: jemand der 80-jährig an Krebs leidet und dann positiv getestet wird gilt als Corona-Toter!

lädt ...
melden
antworten
megalomaniac (81 Kommentare)
am 20.01.2022 21:21

Wenn Sie 80 sind, Krebs haben und gegen einen Baum fahren, dann sind’s höchstwahrscheinlich auch daran gestorben und nicht, weil Sie Krebs hatten?

lädt ...
melden
antworten
1974ANDI (72 Kommentare)
am 24.01.2022 08:15

Jaja, eh klar: die doofen Landeier...
Sagen Sie, wo gibt es das Zeug, dass Sie nehmen, um so abgehoben und borniert zu sein?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen