Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schildertausch auf der S10 nach nicht einmal einem Jahr

Von Bernhard Leitner, 10. Oktober 2016, 05:23 Uhr
Kurioser Schilder-Tausch auf der S10
Die Überkopfwegweiser mussten frisch befestigt werden. Bild: lebe

MÜHLVIERTEL. Wegen nicht normgerechter Schrauben mussten Hinweisschilder entlang der Mühlviertler Schnellstraße neu befestigt werden.

Kilometerlange Sperren einzelner Fahrspuren sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen bremsten in den vergangenen Wochen die Autofahrer auf der Mühlviertler Schnellstraße S10 ein. Kurioser Auslöser für diese Beeinträchtigungen: Weil ein Unternehmen, das mit der Montage der Überkopfwegweiser beauftragt war, dafür nicht normgerechtes Befestigungsmaterial verwendet hatte, mussten zwischen dem Tunnelportal Götschka und der Abfahrt Freistadt Süd sämtliche Schilder abgenommen und neu montiert werden – und das gerade einmal neun Monate nach der Eröffnung der Schnellstraße.

Befestigungsmaterial erneuert

Was sich zuletzt als Gerücht in der Region verbreitet hatte, bestätigt nun auch der Schnellstraßen-Betreiber Asfinag auf OÖN-Anfrage: "Vereinfacht ausgedrückt hat unser Auftragnehmer beim Bau von Überkopfanzeigen Schrauben und Muttern in einer nicht normgerechten Art und Weise vermischt", so Asfinag-Sprecher Christoph Pollinger auf Anfrage der Mühlviertler Nachrichten.

Nach einer Beanstandung musste der Auftragnehmer diese nicht korrekte Form der Montage nun beheben. "Es bestand aber nie Gefahr für die Verkehrsteilnehmer", betont Pollinger. Auch finanziell habe sich die Asfinag schadlos halten können, da es sich bei dem erforderlichen Tausch um einen klaren Fall von Gewährleistung gehandelt habe.

Seitens der Asfinag habe man versucht, das Beste aus der Situation zu machen und die Arbeiten zum Anlass genommen, Routinewartungen an der Strecke vorzuziehen. Damit habe man zumindest eine weitere Verkehrseinschränkung hintanhalten können. Die Schildermontagen samt Fahrstreifensperren und Tempolimits wurden übrigens am Freitagnachmittag abgeschlossen.

Schon einmal waren Fehler bei der Beschilderung entlang der Schnellstraße Gesprächsthema: Bei der Eröffnung der Umfahrung Freistadt im November 2014 hatte man bei der Auffahrt Freistadt Nord die Verkehrsteilnehmer nicht auf die "S10" sondern auf die "A10" – also die Tauern Autobahn – gelotst - nachrichten.at berichtete.

Vom Mühlviertel auf die Tauernautobahn
Panne auf der S10 Bild: Kienberger

(Bild: Kienberger)

mehr aus Mühlviertel

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Gegner von Betonwerk in Pregarten rufen zu Protest auf

Neue Ausstellungsflächen im KZ Gusen sollen auch die Bewohner entlasten

Im Keltendorf stehen heuer die Kinder im Mittelpunkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neuhofen (292 Kommentare)
am 11.10.2016 07:20

ich möchte alle Nörgler hören, wenn eine SchrAUBE die Scheibe durchschlagen hat !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2016 17:26

man bekommt direkt nostalgische Gefühle,
wenn man in Italien, abseits der Hauptverkehrsrouten,
da & dort noch immer historische Verkehrsschilder antrifft -
bei uns wurden damals in einer Nacht & Nebelaktion
selbst gerade erst neu aufgestellte Verkehrszeichen
gegen eu konforme ausgetauscht.
Die Schildermalerindustrie hat's gefreut,
und die Lagerräume bei den Straßenmeistereien
waren zum Überquellen voll.
So kann man auch Arbeitsplätze schaffen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2016 17:36

zu jago 23629

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 10.10.2016 18:36

In Bayern werden alte Schilder für einen wohltätigen Zweck versteigert. Man darf sie halt nur im eigenen Garten aufstellen oder im Kellerstübchen aufhängen. Neulich gab es einen Bericht im Bayerischen Fernsehen darüber.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2016 01:05

Und wie ist das mit Kärntner Ortstafeln?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2016 15:27

Ich habe meine Geräte üblicherweise mit ausreichend vielen Schrauben versehen, so dass es leicht möglich war, einige Schrauben zu entfernen und auszutauschen, ohne das Gerät zu zerstören.

Das müsste doch auch bei den Tafeln möglich gewesen sein, nicht alle auf einmal grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 10.10.2016 11:07

die reisserische Überschrift hat fast schon
BILD Niveau

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2016 02:08

da kann aber niemand etwas dafür, das macht der Computer

/Ironie off

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 10.10.2016 10:29

Wegen nicht normgerechter Schrauben...

Hams leicht Holzschraubn vawendt?

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 10.10.2016 14:50

sehr guter Witz , welche Holzart wäre interessant !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2016 09:33

Schildertausch auf der S10......
nur die Schild- Bürger bleiben die selben.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 10.10.2016 09:41

Auch die Schilder bleiben. grinsen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.10.2016 14:39

Kein Wunder, in Österreich leben großteils Schildbürger. Besonders bei der ASFINAG, der Hauptstadt von SCHILDA.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.10.2016 09:28

Wäre interessant, in welcher Weise die Schrauben nicht normgerecht waren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2016 10:03

was machen Italiener oder Spanier (in solchen Fällen) ?
sie machen sich keine Sorgen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2016 15:20

So lang, bis der Rost die Schilder runter fallen lässt.

Ich habe schon befürchtet, dass die Schrauben mit Whitworth-Gewinde versehen sind oder mit amerikanischem Feingewinde. Womöglich gar mit einem zölligen Schlüsselkopf.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 10.10.2016 19:20

Mit einem Engländer oder Franzosen kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 10.10.2016 11:06

wahrscheinlich verzinkt anstatt Edelstahl.

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 10.10.2016 08:10

Schildertausch oder doch nur die Schrauben ? Ist schon ein großer Unterschied würde ich mal meinen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 10.10.2016 08:45

Stimmt, aber leider nicht für
die heutigen Journalisten. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2016 09:07

Sollens schreiben „Schraubentausch“?

Jetzt fällt dir der Blödsinn schon auf.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 10.10.2016 09:40

Wieso soll man nicht auch in der Überschrift schreiben, dass die Befestigungsschrauben zu tauschen sind? Weil es unspektakulär kingt. grinsen

Das macht das Ganze ja noch kurioser, dass wegen einer solchen Schlamperei mit geringwertigen Kleinteilen ein so großer Nachbesserungsaufwand betrieben werden muss. Ich nehme an, dass es u das verwendete Material (V2A vs. verzinkt) geht, was langfristig von Bedeutung sein kann.

Die Überschrift "Schildertausch" assoziiert doch eher, dass mit dem Text etwas nicht in Ordnung ist. Absicht?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 10.10.2016 11:10

hmm, ob ein Ruflinger den Begriff *V2A Rostfreier Stahl* kennt? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2016 01:20

Fensterputzer, was macht ein Fensterputzer mit einem 58er, wie er unter Streicher noch hieß? Und wie schätzt er die Bedeutung der Magnetismuseigenschaften des 1.4301 ein?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.10.2016 19:52

Ordentlich mit einem elastischen Lack zudecken und gut issss grinsen

Vorher noch mit einem antirostenden Saft einsprühen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2016 01:25

Held, Riesenaufwand und Verkehrsbehinderungen wegen falscher Schrauben?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen