Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

S10-Magerwiese wird ein Fall für das Parlament

Von Von Bernhard Leitner, 08. August 2017, 13:12 Uhr
So sah die Wiese vor dem großflächigen Humusabtrag aus.

LASBERG. Regen schwemmte Erdreich von umstrittener Ausgleichsfläche. Grüne kündigen parlamentarische Anfrage an Infrastrukturminister an.

Wovor Kritiker der S10-Magerwiese bei Lasberg gewarnt hatten, scheint nun tatsächlich eingetreten zu sein: Die Gewitter der vergangenen Wochen führten dazu, dass der Regen große Teile des noch vorhandenen Humus auf der „zwangsnaturierten“ Wiesenfläche in Pilgerstorf abschwemmte. Tonnen von Erdreich und Sand lagern seither am Ufer der Feistritz oder wurden in das Flussbett gespült. „Jetzt ist der Humus weg und es wird viel Aufwand notwendig sein, damit die erhoffte Magerwiese doch noch anwächst“, sagt die Bezirkssprecherin der Grünen, Christiane Jogna aus Hagenberg. 

Dabei sei der Regen heuer bisher vergleichsweise harmlos ausgeallen, sagt Jogna. „Ich will mir gar nicht ausmalen, was hier los ist, wenn wirklich ein Starkregen über Lasberg niedergeht, so wie wir ihn im Vorjahr in der Region gleich mehrfach hatten.“ Das Projekt, das als ökologische Ausgleichsmaßnahme zum Bau der Mühlviertler Schnellstraße S10 gedacht war, entpuppe sich immer mehr als Rohrkrepierer, der tausende Euro an Steuergeld verschlingt. 

Um genau das in Zukunft zu vermeiden, bereiten die Grünen über ihren Bundesrat David Stögmüller eine parlamentarische Anfrage an Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SP) vor, in dessen Zuständigkeit die Aktivitäten der ASFINAG fallen, die die Lasberger Magerwiese errichten lässt. Er will unter anderem Auskunft darüber, wie die nun aufgetretenen Schäden beseitigt werden, welche Maßnahmen für Erosionsschutz getroffen wurden und welche Kosten daraus entstanden sind. „Was von diesem Projekt bleibt, sind nicht nur enorme Kosten sondern auch Frust und Ärger bei der Bevölkerung in Lasberg. Hätte man deren Warnungen ernst genommen, wäre dieses Fiasko ausgeblieben. Ich will Aufklärung in diesem Fall und werde einfordern, dass bei künftigen Projekten sorgsamer vorgegangen wird“, sagt der Grünen-Politiker. 

In der Region will man nun sicherstellen, dass sich Fehler wie in Lasberg nicht wiederholen. So soll etwa beim Bau der S10-Nord rund um Rainbach ein Humus-Management erstellt werden, das einen sorgsamen Umgang mit dem abgetragenen Erdreich garantiert. Unter anderem wollen die Grünen damit erreichen, dass genau definierte Bauausschreibungen sowie die Zuziehung von bodenkundlichen Experten großflächige Humusverluste Teil großer Bauprojekte sein müssen. Ein entsprechender Antrag wurde bereits in den Oberösterreichischen Landtag eingebracht.

mehr aus Mühlviertel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktive_Arbeitslose (459 Kommentare)
am 15.08.2017 10:15

Da waren in der Bürokratie offenbar Arbeitsverweigerer am Werk, die einfach drüberbetonieren und dann erst nachschauen was sie ruiniert haben ... Denen sollte auch einmal der Bezug gesperrt werden!

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.333 Kommentare)
am 08.08.2017 22:37

Ohh,die Grünen wollen in Zukunft verhindern was sie in der Vergangenheit gefordert haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 18:43

Fall für das Parlament:
Wird vielleicht ein neuer Orden beschlossen ?
"Unzucht wieder die Natur-
unter besonders hohem Kostenaufwand"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 18:44

wider!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 14:31

Was macht den der Bauer? Er ackert seicht den Humus ein.
Wenn der nur oberflächlich aufgetragen wird, wird sich der nie mit dem Untergrund vermischen. Ebenso werden Gräser mehr in die Breite wurzeln, ausser die Unkräuter die wurzeln in die Tiefe und bleiben übrig, aber das sind dann grausliche Unkrautwiesn wie stellenweise in den Oststaaten zu sehen.

Also horcht auf den Bauern und nicht auf den "Umweltmanager!"

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 08.08.2017 17:14

Grausliche Unkrautwies?
Vielleicht sehen sie nie Glyphosat ...
... u. sind deshalb Insektenreicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 21:00

il-capone,
ich weiß, wovon ich sprechen wenn ich schreibe:
"Unkrautwiesn wie stellenweise in den Oststaaten"

Stumpfblättriger Ampfer, der übernimmt die Herrschaft über diese Pflanzenwelt. Er vermehrt sich wahnsinnig schnell, keine andere Pflanze kommt mehr empor. Die schrecklich hässlichste Monokultur nur eines Unkrautes entsteht.

So, jetzt kannst weiter mit mir reden, wennst dich auskennst was ich meine! Einfach liegenlassen, sich selber entwickeln, das funktioniert heute nicht mehr, wenn der Mensch bereits eingegriffen hat und nur Humus auf Sand aufträgt.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 09.08.2017 05:42

In unmittelbarer Nähe sehe ich diese Ampferflächen.
Sind übrigens Bio-Betriebe.
Nicht der Ampfer ist das Problem, sondern die Intoleranz der 'Schöne-Natur-Fans'

Die gepflegte Natur gibts nicht. Entweder - oder ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen