Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Schritt Marsch: Windhaags Musiker im Zeichen der olympischen Ringe

Von Bernhard Leitner, 12. Juli 2018, 00:04 Uhr
Im Schritt Marsch: Windhaags Musiker im Zeichen der olympischen Ringe
Die Marschmusik-Show der Bürgerkorpskapelle Windhaag bei Perg in der Olympiahalle von Albertville. Bild: Martin Luger

WINDHAAG BEI PERG. Die Bürgerkorpskapelle Windhaag vertrat Österreich beim "Military Tattoo" in Frankreich

Dort, wo 1992 Patrick Ortlieb und Petra Kronberger olympisches Gold für Österreich holten, machte am Wochenende die Bürgerkorpskapelle Windhaag bei Perg beste Werbung für Österreich. Beim 41. Military Tattoo in Albertville präsentierten sich Kapellen aus sieben Nationen. Als Vertreter Österreichs zeigte der Musikverein aus dem Mühlviertel, dass nicht nur Militärorchester das Spiel in Bewegung beherrschen. "Eine großartige Erfahrung für uns alle. Ich bin sicher, dass wir dabei nicht nur Windhaag, sondern ganz Österreich würdig vertreten haben", sagt Kapellmeister Florian Huber.

Dass die 52-köpfige Delegation aus Windhaag die Fahrt in die französischen Alpen antreten durfte, ist ihren hochkarätigen Auftritten bei Marschwertungen in den vergangenen Jahren zu verdanken. "Wir sind mit einigen Darbietungen auf YouTube vertreten. Auf diese Videos ist eines Tages Werner Steinkellner aufmerksam geworden. Der Steirer ist für die Entsendung österreichischer Teilnehmer zum Military Tattoo verantwortlich. Er hat uns gefragt, ob wir da einmal dabei sein möchten", sagt Obmann Kurt Königshofer. Selbstverständlich wollten sich die Windhaager diese Erfahrung nicht entgehen lassen.

Intensive Vorbereitung

Damit sie bei den Auftritten in der ehemaligen Olympiastadt auch beste Figur machen, haben die Windhaager in den vergangenen Wochen ein intensives Probenprogramm absolviert. "Wir haben die Höhepunkte unserer Showprogramme der vergangenen Jahre hergenommen und daraus eine knapp halbstündige Choreografie zusammengestellt", sagt Stabführer Anton Nenning. Fünf Wochen hindurch wurde zwei Mal wöchentlich geprobt. Nenning: "Es war eine Freude, wie hier alle an einem Strang gezogen und sich in die Arbeit hinein gekniet haben."

Nach einer nächtlichen Busfahrt über München, Bregenz, Genf und das Montblanc-Gebiet trafen die Windhaager vergangenen Freitag in Albertville ein – und gaben gleich am späteren Nachmittag ein 45-minütiges Konzert im "Dôme"-Theater. Am Samstag folgten eine Parade durch das Stadtzentrum, ein Auftritt auf dem Place de l’Europe bei 30 Grad im Schatten, sowie am Abend die Präsentation des Showprogramms in der Olympiahalle. Auch der Sonntag war mit einer Parade durch die Stadt und einem weiteren Auftritt in der Olympiahalle dicht gedrängt. "Fünf Auftritte und drei Proben in nur zweieinhalb Tagen – so ein enges Programm hatten wir auch noch nie", sagt Obmann Königshofer. Dank der guten Kameradschaft konnte auch so manch organisatorische Panne gemeistert werden.

Dennoch blieb auch Zeit, sich mit den anderen Kapellen des Militärmusik-Festivals auszutauschen. Insbesondere mit der Landsknecht-Musik aus Luzern. Bei anderen Teilnehmern blieb es eher beim freundlichen Grüßen. Wie zum Beispiel mit dem Garde-Orchester aus Russland. Königshofer: "Bei denen war der militärische Drill allgegenwärtig. Die sind sogar in Zweier-Formation zum Frühstück marschiert."

Im Schritt Marsch: Windhaags Musiker im Zeichen der olympischen Ringe
Kapellmeister Florian Huber

Kapellmeister Florian Huber

 

mehr aus Mühlviertel

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen