Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heiraten auf Schloss und Burg: Gusental rollt Hochzeitspaaren roten Teppich aus

Von Bernhard Leitner, 10. August 2017, 01:04 Uhr
bilder_markus
Architekt Andreas Henter, Bgm. Hermann Reingruber und Tourismusobmann Ewald Jenner vor dem neuen Pavillon der Burgruine Reichenau. Bild: TV Reichenau

URFAHR-UMGEBUNG. Neuer Pavillon auf der Burgruine Reichenau und ein Standesamt auf Schloss Riedegg.

Hochzeitspaare suchen für ihren großen Tag immer häufiger nach besonderen Plätzen. Diesen Trend hat die LEADER-Region Sterngartl-Gusental nun aufgegriffen. Sowohl auf Schloss Riedegg in Alberndorf als auch auf der Burgruine Reichenau wird eine entsprechende Infrastruktur geschaffen, der dem „Ja-Wort“ einen perfekten Rahmen bieten soll.

Heiraten im Schloss Riedegg

Die Eigentümergesellschaft „Initiative Schloss Riedegg GmbH & Co KG“ möchte das stattliche Schloss in der Gemeinde Alberndorf schrittweise als ein regionales Hochzeitszentrum etablieren. Vor zwei Jahren hat die private Initiative das Gebäude erworben und es sich zur Aufgabe gemacht, es gemeinsam mit der Gemeinde Alberndorf zu beleben. Da schon des Öfteren Anfragen für Hochzeiten gestellt wurden, lag es für die Eigentümer auf der Hand, auf diesen Zug aufzuspringen.

„Wir wollen alles daran setzen, dass sich im Schloss Riedegg etwas tut und haben dazu schon einige Ideen entwickelt. Darunter ist das Heiraten natürlich ein großes Thema“, sagt Erwin Brandl von der Eigentümergesellschaft im OÖN-Gespräch. Ziel sei es, im Schloss ein Heiratszentrum in einem historischen Ambiente zu schaffen, in dem sowohl standesamtliche als auch kirchliche Trauungen stattfinden können. „Rund um die Hochzeitsfeiern kann daraus auch ein Magnet für die Gastronomie in der Region heranwachsen“, sagt Brandl.

Die Initiative der Eigentümergesellschafter wird nicht nur von Alberndorfs Bürgermeister Martin Tanzer unterstützt, sondern auch von den Nachbargemeinden. Gemeinsam mit der LEADER-Region Sterngartl-Gusental wurde ein entsprechendes Ausbauprojekt erarbeitet und auch schon genehmigt. Dabei werden der Zugang zur Schlosskapelle, in der kürzlich bereits drei Ehen geschlossen wurden, die Eingangshalle und die Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss saniert. Ab kommendem Jahr wird das Schloss zudem eine offizielle Außenstelle des Alberndorfer Standesamts beherbergen, somit heiratswilligen Paaren für standesamtliche Hochzeiten zur Verfügung stehen.

Burgpavillon für 300 Gäste

Hochzeitsgesellschaften werden künftig auch vermehrt im neu gestalteten Burgpavillon der Burgruine Reichenau erwartet. Tourismusobmann Ewald Jenner sagt über die Wertsteigerung der Ruine: „Endlich kann witterungsunabhängig geplant und gefeiert werden. Das ist ein enormer Fortschritt und verhilft der Ruine zu neuem Leben.“ Der 200 m² große Pavillon biete Festgesellschaften mit bis zu 300 Personen problemlos Platz, so Architekt Andreas Henter (Tp3 Architekten).

Aber nicht nur an die Festgäste wurde bei den jüngsten Bauarbeiten gedacht. Es gibt auch zusätzliche Nistplätze für Turmfalken, Dohlen und Mauersegler – als Beispiel für ein gedeihliches Zusammenwirken von Naturschutz und Tourismus. Bald wird wohl auf der Burgruine auch so manche Vogelhochzeit gefeiert.

mehr aus Mühlviertel

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen