Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fusion brachte neues Gemeindewappen

Von OÖN, 14. August 2018, 01:04 Uhr
Fusion brachte neues Gemeindewappen
Bürgermeister Leopold Gartner (li.) und Vize David Köck stellten das neue Wappen der Fusionsgemeinde Vorderweißenbach vor. Bild: (beha)

VORDERWEISSENBACH. Einen neuen Sternstunden-Marsch für die fusionierte Gemeinde Vorderweißenbach.

Mit einem großen Marktfest wurde in Vorderweißenbach am Wochenende der erfolgreiche Abschluss der Gemeindefusion mit Schönegg gefeiert: Bei Prachtwetter stießen mehr als 2000 Besucher nicht nur auf die junge Großgemeinde, sondern auch auf das neue Gemeindewappen und einen eigens komponierten Marsch an.

Letzterer wurde bereits am Vorabend des Festes offiziell vorgestellt. "Sternstunden" heißt das Werk, das vom bekannten Blasmusikkomponisten Kurt Gäble geschrieben wurde und in dessen Anwesenheit von der Marktmusikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Reinhard Schimpl erstmals offiziell erklang. Dazu stellte der Musikverein seine neue CD vor.

Das Marktfest selber wurde am Sonntag mit einem Festgottesdienst und einem Großauftritt der Goldhauben- und Kopftuchgruppe eingeläutet: diese präsentierte nicht nur ihre neuen Bänder, sondern sage und schreibe auch gleich 48 neue Mitglieder. Der Höhepunkt des Tages, bei dem das Vorderweißenbacher Ortszentrum ob des enormen Andranges phasenweise aus allen Nähten platzte, war die Präsentation des neuen Gemeindewappens. In diesem finden sich nun die beiden Gemeinden mit ihren prägnanten Erkennungsmerkmalen wieder. Besonders gewürdigt wurde der ehemalige Schönegger Bürgermeister Peter Pagitsch, dem für seine Verdienste von Bürgermeister Leopold Gartner, Vizebürgermeister David Köck, der Nationalratsabgeordneten Claudia Plakolm und Landtagsabgeordneten Josef Rathgeb die erste Ehrenbürgerschaft der neuen Gemeinde überreicht wurde.

Weitere Höhepunkte des Festes waren die Ehrung verdienter Feuerwehr-Kameraden durch Bezirks-Kommandant Johannes Enzenhofer, die Überreichung von Urkunden an die tschechischen Partnergemeinden Heuraffl und Friedberg und die Präsentation der Fußball-Nachwuchszusammenarbeit zwischen Vorderweißenbach und Bad Leonfelden.

mehr aus Mühlviertel

Wie in den Langensteiner Betrieben gearbeitet wird

Den Druck hat der Gegner

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand Unfall leicht verletzt

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wolkfra (68 Kommentare)
am 14.08.2018 19:55

Es ist einfach schön zu sehen, wie die Gemeinschaft gelebt wird. Allen Unkenrufen zum Trotz wird diese Gemeindefusion nicht als die Schlechteste sondern als eine sehr Erfolgreiche in die Geschichte eingehen. Alleine an den fehlenden Kommentaren der Berufssuderanten ist ganz leicht zu erkennen, wie erfolgreich das Ganze war. Wenn die richtigen Menschen am Werk sind, braucht es keine sündteuern Begleiter von außen, die Flipcharts kreieren aber keine Lösungen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen