Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Biohort investierte 20 Millionen Euro in Herzogsdorf – weiterer Ausbau geplant

Von OÖN, 23. Oktober 2018, 02:15 Uhr
Biohort investierte 20 Millionen Euro in Herzogsdorf – weiterer Ausbau geplant
Landeshauptmann Thomas Stelzer gratulierte der Unternehmer-Familie Priglinger zur Eröffnung. (Cityfoto) Bild: ROLAND PELZL

HERZOGSDORF / NEUFELDEN. Das Werk II Herzogsdorf ist eines der modernsten Blechverarbeitungszentren Europas.

Die vergangenen 20 Jahre waren für die Firma Biohort eine wahre Erfolgsgeschichte. Mit der Eröffnung des Werks II in Herzogsdorf schlägt die Unternehmerfamilie Priglinger ein weiteres Kapitel auf. Denn seit 1997 Josef Priglinger Biohort durch ein Management-Buy-out von Normstahl übernommen hat geht es steil bergauf. Nicht nur, dass statt "brauner Blechhäusln" mittlerweile seit Jahren designorientierte Stauraumlösungen aus Metall gebaut werden, auch die Produktionsstätten selbst wurden stetig weiterentwickelt. Mit dem Werk in Herzogsdorf ging auch Priglingers Traum in Erfüllung, über eine Produktionsstätte zu verfügen, die optimal an den Produktfluss angepasst ist. Denn in Neufelden sind große Teile der Produktion noch in der alten Müller-Fabrik untergebracht, was natürlich viele Kompromisse mit sich bringt. Dennoch wurde bei Biohort seit 2009 der Umsatz auf 66 Millionen Euro versechsfacht. Parallel dazu stieg der Mitarbeiterstand in dieser Zeit auf 320.

50 neue Arbeitsplätze

Im Herzogsdorfer Werk finden derzeit 50 Menschen Arbeit. Doch diese Zahl könnte sich schon in den nächsten Jahren verdreifachen. "Auf der vier Hektar großen Grundfläche wurden 12.000 m2 verbaut. Das Ganze können wir in drei, vier Jahren spiegeln, die Baugenehmigung liegt vor." Im Endausbau sollen 150 Mitarbeiter in Herzogsdorf beschäftigt werden. Gebaut werden hier kleine Stauraumlösungen. Die großen Gerätehäuser – zirka 30.000 Einheiten pro Jahr – werden weiterhin in Neufelden produziert. Dort bleibt auch der Sitz der Firmenzentrale in die auch schon Filius Maximilian Einzug gehalten hat.

20 Millionen hat Biohort in den neuen Standort investiert. "Wir haben hier in knapp über einem Jahr die modernste Blechfertigung Österreichs errichtet", freute sich Geschäftsführer Josef Priglinger.

Diese Investition lobte auch Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Eröffnungsgala: "Oberösterreich geht es gut, weil sich unsere Unternehmer international behaupten und bereit sind, sich ständig weiterzuentwickeln." In diesem Bereich sei Biohort ein echter Vorzeigebetrieb.

Laut Geschäftsführer Max Priglinger stehen die Zeichen für eine weitere Erweiterung gut: "Der Umsatz wächst zwischen acht und zehn Millionen Euro pro Jahr. Die Exportquote liegt bei 85 Prozent, wobei es auch in Österreich noch keine Spur von Marktsättigung gibt."

Am Nationalfeiertag findet übrigens von 10 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür im Biohort-Werk in Herzogsdorf statt.

mehr aus Mühlviertel

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Verein organisiert Radtour mit einem großen Ziel: Freiheit für die kleine Lea

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Gegner von Betonwerk in Pregarten rufen zu Protest auf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MeierZin (31 Kommentare)
am 23.10.2018 07:41

Es wurde mitten auf eine grüne Wiese ein 5 Stockwerke hoher Betonklotz gestellt und bereits über ein Hektar Grundfläche zubetoniert mit der Drohung bald noch mehr zuzubetonieren und das alles für lächerliche 50 Arbeitsplätze in einer Gegend in der es eh kaum Arbeitslose gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2018 15:24

Da geht es auch um Kommunalsteuern und jeder einzelne der nicht mehr in den Zentralraum pendeln muss, kann sich glücklich schätzen.

Ich musste für 4 Jahre nach Linz pendeln, für mich war es die Hölle. Und seit ca. 6 Jahren - wo ich das nicht mehr tun muss - war dort auch nicht mehr unten. Daher kann ich jede Betriebsansiedlung - oder erweiterung, die Einheimischen ermöglicht daheim arbeiten zu können, nur begrüßen.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.938 Kommentare)
am 23.10.2018 07:41

Biohort Blechhäusl seit 25 Jahren im Garten und wie neu.
Gut und teuer

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 23.10.2018 07:17

Ein Foto dieser modernen Fertigung würde mich mehr interessieren... sicher lauter Trumpf-Maschinen, die im übrigen auch aus OÖ kommen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen