Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bauernkammern Freistadt und Perg wachsen zu einer Dienststelle zusammen

10. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Bauernkammern Freistadt und Perg wachsen zu einer Dienststelle zusammen
Johann Schwarz, Barbara Payreder, Rosi Ferstl, Johannes Gahleitner, Franz Reisecker, Rupert Wiesinger, Josef Mühlbachler und Johanna Miesenberger beim Spatenstich für die neue BBK-Dienststelle in Hagenberg Bild: Erwin Pramhofer

HAGENBERG. Auf die organisatorische folgt nun auch die räumliche Fusion der Bezirksbauernkammern.

"Eine schwere Geburt bringt oft die schönsten Kinder hervor": Mit launigen Worten begrüßte Oberösterreichs Landwirtschaftskammer-Präsident, Franz Reisecker Vertreter der Bezirksbauernkammern (BBK) von Freistadt und Perg sowie Verantwortliche der Bauwirtschaft zur Spatenstichfeier für die künftige gemeinsame Dienststelle der beiden Bezirksbauernkammern in Hagenberg.

Das eigentlich schon länger geplante Bauprojekt, war aus organisatorischen Gründen einige Male verschoben worden. Organisatorisch sind die beiden Bezirkskammern bereits seit 1. Jänner 2018 unter einem gemeinsamen Dach tätig. Der bis dahin als Leiter in Freistadt tätige Johannes Gahleitner pendelt seither zweimal in der Woche als neuer Dienststellenleiter auch nach Perg.

Nun soll bis Ende 2019 auch ein Bürogebäude für die zusammengelegten Bezirksstrukturen in Hagenberg entstehen. Hier werden 20 Mitarbeiter aus Freistadt und Perg ihren Dienst gemeinsam versehen.

Um "maximal 2,4 Millionen Euro für alles zusammen" soll direkt neben dem Agrar-Bildungszentrum Hagenberg ein Holzbau entstehen. Auch 50 Parkplätze werden angelegt. Schließlich, so Gahleitner, habe man dann in Hagenberg Landwirte, Seminar- und Kursteilnehmer aus zwei Bezirken zu betreuen. Die Nähe zur Landwirtschaftsschule berge den Vorteil, dass das neue Gebäude nicht so groß angelegt werden muss, könne man doch für Kurse und Veranstaltungen die dortigen Küchen und Säle mitnutzen. Die bisherigen Standorte in Freistadt und Perg würden nach genauer Evaluierung entweder adaptiert und vermietet oder gänzlich verkauft werden. Welche Richtung man einschlagen wird, stehe noch nicht fest.

Die bereits erfolgte organisatorische Zusammenführung der beiden Bezirkskammern beschreibt Gahleitner als überraschend positiv: "Es gibt zahlreiche Institutionen, die uns um diesen reibungslosen Übergang beneiden. Man muss bedenken, dass auf beiden Seiten ein Stück Identität verloren geht. Für keinen Mitarbeiter ist es leicht, von heute auf morgen in einen anderen Ort ins Büro zu pendeln." Mit der Fertigstellung des BBK-Gebäudes in Hagenberg ist laut Präsident Reisecker der letzte Schritt einer großen Strukturreform der Kammer im Bundesland abgeschlossen. (polzer)

 

3 Fragen an ... Johannes Gahleitner, Leiter der Bauernkammer Freistadt/Perg

Über die Zukunft der bäuerlichen Standesvertretung in den Bezirken Perg und Freistadt

1. Ist es wirklich so einfach, 20 Mitarbeiter an einen neuen Arbeitsort zu gewöhnen?

Es gab seitens der Kammer ein großzügiges Begleitprogramm, mit dem man versucht hat, persönliche Nachteile bei Mitarbeitern abzufedern. Das hat gut funktioniert, denn selbstverständlich ist das nicht, dass man auf einmal in Hagenberg sitzen soll.

2. Die Errichtung des Bürogebäudes ist der Abschluss einer Kammer-Strukturreform. Warum war diese nötig?

Es ging um eine Bündelung der organisatorischen und finanziellen Kräfte als agrarische Beratungseinrichtung, die zunehmend mit neuen Herausforderungen ihrer Mitglieder konfrontiert ist.

3. Worin bestehen diese neuen Herausforderungen für die Landwirte?

Ich bin sicher, dass das Thema Wolf bald wieder hochkocht. Im nächsten Jahr erwarten wir starke Flurschäden durch Engerlinge. Dazu kommen Klimawandel, Trockenheit und Borkenkäfer.

 

 

mehr aus Mühlviertel

41-jähriger Drogenlenker im Haselgraben gestoppt

Der Linzer Maibaum kommt aus dem Mühlviertel

Ex-Skiprofi Hans Enn trainiert Gäste im Vortuna

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 10.12.2018 14:21

> Hier werden 20 Mitarbeiter aus Freistadt und Perg ihren Dienst
> gemeinsam versehen.


Gibts denn noch 20 Bauern in Freistadt und Perg? Oder ist die Bauernkammer auch für die Nebenerwerbs-Kleinhäusler-Pendler zuständig? grinsen
(duck)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen