Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Abstimmung über Theater-Zubau vertagt

Von lebe, 13. November 2018, 17:54 Uhr
Stadttheater Grein Zubau
Geplanter Liftturm Bild: Stadtamt Grein

GREIN. Gemeinderat entscheidet erst im Dezember über das Sanierungsprojekt des historischen Stadttheaters

Zu keiner Entscheidung kam es am Donnerstagsabend im Greiner Gemeinderat zur Sanierung des historischen Stadttheaters. Das aus dem Jahr 1791 stammende Theater im alten Greiner Rathaus soll – wie berichtet – ab Herbst kommenden Jahres umfassend saniert werden. Das Land Oberösterreich übernimmt dafür die Kosten von maximal vier Millionen Euro. 

Die Umbaupläne sind aber nicht unumstritten. Speziell der geplante Zubau eines Liftes in der Rathausgasse stieß auf Kritik von Grundnachbarn und Menschen, die um das Stadtbild Greins besorgt sind. Diese Einwände griff im Gemeinderat die SP-Fraktion auf. „Wir sollten vermeiden, hier auf Biegen und Brechen ein Projekt durchzuziehen, das so heftigen Gegenwind erzeugt“, sagte SP-Vizebürgermeister Stefan Göbl bei der Diskussion um die Sanierung. Zudem habe der Gemeinderat viele Details zum Umbau erst sehr kurzfristig vor der Sitzung erhalten, weshalb eine fundierte Meinungsbildung nicht möglich gewesen sei, so Göbl. 

Zu der eigentlich geplanten Abstimmung kam es am Donnerstag dann auch nicht. „Wir wollen uns noch ein wenig Zeit gönnen, das eine oder andere Detail zu klären“, begründet Bürgermeister Rainer Barth (VP) auf OÖN-Anfrage die Verschiebung. Man werde das Projekt in der Dezember-Sitzung zur Abstimmung bringen und strebe für den 19. Dezember die Bauverhandlung an. Damit könne man, im Frühjahr in die Ausschreibungen gehen und nach der Tourismus-Sommersaison mit dem Umbau starten – sofern keine juristischen Einsprüche das Projekt nachhaltig verzögern. 

Eine öffentliche Präsentation der Sanierungspläne findet am Dienstag, 13. November, um 19 Uhr im Rathaus statt.

mehr aus Mühlviertel

Bernhard Thumfart zum Bürgermeister gewählt

Man muss genau wissen, was in der Maische vorgeht

Paragleiter blieb an Baum hängen

Der Ritt auf der Erfolgswelle wird für Perg nicht in der 1. Bundesliga enden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strawo (186 Kommentare)
am 15.11.2018 14:43

Ein paar Meter daneben steht ein Lift! Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht, ob eine, in ihrer Erscheinung filigrane Brücke, die gleichzeitig als Fluchtweg dienen kann, ein Lösungsansatz wäre. So würde der bestehende Lift besser genutzt, es müsste nur ein Lift gewartet werden und der süd-westliche Ausgang vom Stadtplatz würde nicht zugebaut.

lädt ...
melden
antworten
fischerlatein (543 Kommentare)
am 13.11.2018 22:10

Eine öffentliche Präsentation nur 3 wochen vor der Abstimmung im Gemeinderat ist mehr als eigenartig. Haben eventuell die Stadtverantwortlichen Angst vor der Bevölkerung die bisher total übergangen wurde. Geht ja nur um den kleinen Betrag von 4 Millionen Euro mit dem die Stadt mit dem Liftturm verschandelt wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen