Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich mag es, wenn ich so intensiv mit der Natur in Kontakt treten kann"

Von Reinhold Gruber, 19. Februar 2019, 00:04 Uhr
"Ich mag es, wenn ich so intensiv mit der Natur in Kontakt treten kann"
Hubert Neubauer liebt die Einsamkeit der Natur, die es in Island in reicher Zahl gibt. Bild: Neubauer

LINZ. Der Fotograf Hubert Neubauer führt am 2. März im OÖN-Forum Linz in "sein" Island.

Hubert Neubauer hat zu Island ein ganz besonderes Naheverhältnis. Seit 2011 verbringt er jedes Jahr fast den ganzen Sommer auf der kleinen Insel im Norden, um Reisenden die Naturschätze näherzubringen. Selbst wenn der Fotojournalist, Buchautor und Reiseleiter zu Hause in der Steiermark ist, strahlt das Ruhe aus. Seine Heimatbasis hat der Steirer nahe des Waldes und ein paar Kilometer weg von der nächsten Ortschaft.

Am 2. März kommt Neubauer zu zwei Vorträgen über Island in das OÖNachrichten Forum in den Promenaden Galerien in Linz. Ein Gespräch über die Faszination Islands und den eigenen Horizont.

 

OÖNachrichten: Was macht Island für Sie so besonders?

Hubert Neubauer: Obwohl die Insel so klein ist, kann man hier die gesamte Entwicklungsgeschichte der Erde in kurzer Zeit erleben. Das ist so faszinierend, dass es einen fast umhaut.

Warum zieht es Sie so gerne in den Norden?

Ich mag es, weit weg von der Hektik des Alltagsgetriebes zu sein. Island ist dünn besiedelt, hat aber vergleichsweise viel Fläche. Wenn die Natur wie hier die Überhand hat, dann fühle ich mich wohl. Ich mag es, wenn ich so intensiv in Kontakt mit der Natur treten kann.

Ist Ihnen das auf Dauer nicht zu ruhig?

Nein, keineswegs. Island ist so reich an Naturschönheiten. Die schönsten Wasserfälle und die größten Gletscher Europas sind hier ebenso zu finden wie die meisten aktivsten Vulkane und heißen Quellen. Und es gibt hier die schönsten Frauen sowie die stärksten Männer der Welt, natürlich pro Einwohner auf die Fläche des Landes gerechnet (lacht).

Mögen Sie die Ruhe?

Ja. Ich kann mich hinsetzen und schauen, die Natur in mich aufsaugen und natürlich als Fotograf die Momente festhalten. Es ist einfach ein Wahnsinn, es unmittelbar mitzuerleben, wie die rot glühende Lava aus einem Vulkan heraus schießt.

Haben Sie da keine Angst?

Nein. Wie immer und überall, wo man sich in der Natur aufhält, muss man aufpassen. Die Strände von Island können sich oft schnell verwandeln. Aber ich bin so lange und so oft hier, dass ich sogar die mitunter brutalen Wetterbedingungen ertragen kann.

Sie bringen Reisenden Island näher. Ist das ein Traumjob?

In gewisser Weise natürlich. Aber umgekehrt habe ich in vier Monaten keinen freien Tag, weil ich jeweils in 14-Tages-Touren Touristen zu den schönsten Plätzen des Landes bringe. Mir gefällt es, den Menschen zu zeigen, was ich hier entdeckt habe.

Was darf man in Ihrer Multivisionsshow in Linz erwarten?

Ein multimediales Erlebnis, das den Menschen Island und seine Menschen näherbringen soll. Und im besten Fall das, was ich kenne und fühle: ein wildes, schönes und unberechenbares Land.

mehr aus Linz

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen