Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Corona war eine Initialzündung"

Von Reinhold Gruber, 25. Jänner 2022, 04:04 Uhr
"Corona war eine Initialzündung"
Christian Entmayr und Maia Parussel sind beruflich wie privat ein Paar – und seit einem Dreivierteljahr ihre eigenen Chefs. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Christian Entmayr und Maia Parussel gründeten in der Krise ihre eigene Werbeagentur in Linz – mit der Spezialisierung auf Marken-Entwicklung

Was sind das für Menschen, die mitten in der Coronakrise auf die Idee kommen, sich selbstständig zu machen? Es sind zum Beispiel Menschen wie Maia Parussel und Christian Entmayr. Sie sind seit April des vergangenen Jahres die Chefs ihrer kleinen Linzer Werbeagentur mit dem großen Namen ("Superbrilliand") – und sie verbindet nicht nur die Kreativität.

Sie kommen aus der Branche, allerdings mit unterschiedlichen Zugängen. Parussel studierte an der Linzer Kunstuniversität, Entmayr zog trotz kreativer Ader das Studium der Wirtschaftswissenschaften vor.

Kennengelernt haben sich die beiden in einer großen Agentur, in der das Spezialistentum gelebt wurde. "Jeder von uns war sehr für sich", erinnert sich Parussel. Bis zu dem Moment, wo sie im Team miteinander arbeiten und Kampagnen gemeinsam entwickeln konnten. Da war schon die gute Chemie zu- und füreinander zu spüren, die dann auch über das rein Berufliche hinausging.

"Corona war mit eine Initialzündung für unsere Entscheidung, es auf eigene Faust zu probieren", sagt Entmayr. Der Übergang zum Homeoffice ließ zuvor viele Gedanken frei werden. "Entweder wird man dadurch mutiger oder es verstärkt die Angst. Wir haben durch Corona eine Chance gesehen." In ihrer kleinen Agentur haben sie sich auf Brandings spezialisiert. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit für die Kunden steht die Marke. "Mit der Marke einer Firma verhält es sich wie mit der Persönlichkeit eines Menschen", sagen die beiden im OÖN-Gespräch. Es geht um den Wert der Einzigartigkeit, dem Glanz verliehen werden soll. So kann man einer Beliebigkeit entgehen, sind die Jungunternehmer überzeugt.

Wirtschaft und Design

Dabei lernen sie viel voneinander, wie sie sagen. Während Parussel das Feinsinnige mag und gerne hinter das Offensichtliche blickt, ist der Fokus von Entmayr auf Strategie und Konzept gerichtet. Beide dienen mit ihren kreativen Ansätzen aber der Marke, verbinden Wirtschaft und Design. "Das bewährt sich." Zuletzt hat das Paar vier Monate lang an einer großen "Employer Branding"-Kampagne gearbeitet.

Wertschätzung ist ein zweites Hauptthema bei "Superbrilliand". "Es geht darum, wie wir miteinander umgehen", sagen die Agenturchefs. Gemeinsamkeit ist ein Schlüsselwort. "Unsere Kunden sollen sich in dem erkennen, was sie tun. Wir wollen, dass sie sichtbar sind."

Wenn man nicht nur den Schreibtisch, sondern buchstäblich Frühstückstisch, Wohnzimmercouch und Bett miteinander teilt, dann stellt sich die Frage, ob es da nicht zu Spannungen kommt. Die beiden verneinen, wenngleich sich Arbeit und Freizeit nicht so klar trennen lassen. Aber wenn jeder Zeit für sich braucht, dann gibt es da noch den Sport. Entmayr radelt für sein Leben gerne, Partnerin Parussel schwört auf Yoga.

mehr aus Linz

Linzer Jugendzentren haben sich von Corona wieder erholt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen