Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was passiert mit Grünzug in Leonding? "Es gibt sicher kein Zubetonieren"

Von Herbert Schorn, 10. Dezember 2018, 06:57 Uhr
Was passiert mit Grünzug in Leonding? "Es gibt sicher kein Zubetonieren"
Dutzende Mitglieder der Initiative kamen in den Gemeinderat, um gegen eine mögliche Umwidmung zu protestieren. Bild: hes

LEONDING. Bürgerinitiative sammelte 1300 Unterschriften, um Grünflächen in St. Isidor zu erhalten. Der Bürgermeister will im neuen Jahr mit der Diözese als Grundbesitzerin in Gespräche treten.

Bewaffnet mit Tafeln und Plakaten waren am vergangenen Freitagabend rund 50 Aktivisten einer Bürgerinitiative im Leondinger Gemeinderat erschienen. Lautstark setzten sie sich für den Erhalt von rund 30 Hektar Grünfläche im Stadtteil St. Isidor ein und forderten in der Fragestunde von Bürgermeister Walter Brunner (SP) Aufklärung darüber, wie es mit der Grünzone nun weitergeht.

Wie berichtet, hatte das Land Oberösterreich diese Fläche aus dem überregionalen Grünzug herausgenommen. Dem Vernehmen nach sollen dort ein Betrieb mit 1000 Mitarbeitern und Wohnungen errichtet werden. In einer Stellungnahme hatte sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, "dass wir uns dem Projekt nicht verschließen", wie Brunner sagt.

"Schönes Stadtquartier"

"Doch was ist nun wirklich auf der Fläche geplant?", fragte die Initiative. "Ich weiß es nicht", beteuerte Brunner. Er sei brieflich davon informiert worden, dass der Eigentümer mit der Gemeinde über "die Erarbeitung eines Masterplanes" in Gespräche treten wolle. Die Fläche gehört zwei Firmen der Diözese. "Wir werden im neuen Jahr mit den Eigentümern reden", kündigte Brunner an. Zuvor werde er sich aber mit den Fraktionen beraten, welche Bedingungen die Stadt stelle, und stellte klar: "Ich habe kein Interesse, dass dort mit Gewalt etwas errichtet wird. Es gibt sicher kein Zubetonieren."

Doch im Wahlkampf habe er versprochen, keine Umwidmungen im Grünzug zuzulassen, konterte ein Aktivist. Dem Grunde nach bleibe er dabei, sagte Brunner: "Aber eine Gesprächsverweigerung von vornherein wird nicht möglich sein. Wir liegen mitten in einem Ballungsraum, der Zuzug ist ungebrochen. Da wäre es verwegen, von vornherein zu sagen, alles bleibt beim Alten."

Gibt es eine Volksbefragung?

Im OÖN-Gespräch präzisiert der Stadtchef seine Vorstellungen: "Wir werden hier sicher keine Hochhäuser zulassen." Vorstellen kann er sich aber "ein schönes Stadtquartier" mit Grünflächen, Parks, öffentlichen Einrichtungen und öffentlicher Verkehrsanbindung: "Auch die Verkehrssituation muss geklärt werden."

Unterdessen sammelt die Initiative weitere Unterschriften. Bisher sind bei Obmann Johann Katstaller bereits 1300 eingetroffen. Diese Woche soll überlegt werden, wie die Initiative weitermacht. Katstaller kündigt neue Proteste an: "Wir überlegen auch, eine Volksbefragung zu initiieren."

mehr aus Linz

Werden Jugendliche in Linz mit Hochfrequenztönen vertrieben?

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.12.2018 10:48

wenn aber der Bürgermeister keiner Umwidmung zum Baugelände zustimmt?was ist dann.dann können die firmen nicht bauen oder.

lädt ...
melden
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 10.12.2018 10:59

@nala: Der Bürgermeister kann allein gar nichts umwidmen. Das macht der Gemeinderat. Der Bürgermeister vollzieht die Beschlüsse. Wenn es keine Mehrheit für die Umwidmung gibt, können sich die Bauwerber brausen gehen. Allerdings gibt es Gerüchte, denen zufolge es eine Absprache zwischen Bürgermeister und der Firma Keba gibt. Der GR wird also schon von der Umwidmung überzeugt werden... Zumindest Teile davon. Und dann... Beton, Beton, Beton... Aber so ist das: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Wahlversprechen sind leider nichts wert.

lädt ...
melden
Knom (8 Kommentare)
am 10.12.2018 14:29

wird er aber nicht machen.....

lädt ...
melden
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 10.12.2018 10:22

Es ist klar, was dort passiert. Beton, Beton, Beton.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 11.12.2018 20:13

Es gibt sicher kein Zubetonieren.

Sagt er.

Asphalt und Häuser und Garagen und Pools und alles Mögliche aus Beton.
Betonieren meint er, ist kein zubetonieren. Ausgefuchste Wortklaubereien.

Schade, dass der Bürgermeister nicht Bürger vertritt sondern Betonfirmen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen