Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vize Miss-Oberösterreich distanziert sich von FPÖ-Werbekampagne

11. Juli 2018, 16:49 Uhr
Das umstrittene Plakat Bild: FPÖ

LINZ. Diana Seyr, Vize-Miss Oberösterreich 2018, ist als Testimonial bei der aktuellen Werbe-Kampagne „Stolz auf Linz“ der Linzer FPÖ zu sehen. Nun distanziert sie sich davon: Sie habe nicht gewusst, dass es sich dabei um eine politische Werbung handle.

„Stolz auf Linz“ lautet der Slogan der aktuellen Werbe-Kampagne der Linzer FPÖ. Auf den Plakaten ist unter anderem eine Frau im Bikini zu sehen, die diesen Schriftzug knapp über der Brust trägt.

Während die Plakate den Kopf der Bikiniträgerin nicht zeigen, ist das auf der Homepage, die die FPÖ für die Werbekampagne online gestellt hat, anders: Dort sieht man, wie sich Diana Seyr, Vize-Miss Oberösterreich des Jahres 2018, das Logo der Aktion auf das Dekolleté tätowieren lässt.

Im Text daneben ist zu erfahren, dass die Studentin „auf ihre Heimatstadt steht“, in Wien studiert, aber bald wieder zurück nach Linz will. Sie backe gerne Linzer Torte und wird mit dem Satz zitiert: „Auch wenn es mich oft in weite Welt hinaus zieht, so kehre ich immer wieder gerne zurück zu meinen Wurzeln.“

Nun distanziert sich Diana Seyr von der Werbeaktion. In einem Statement schreibt die Studentin: „Als Vize Miss Oberösterreich war ich begeistert, als man mir die Möglichkeit bot, für die Hauptstadt meines wunderschönen Bundeslandes zu werben.“ Dass es sich dabei um eine politische Werbung handle, habe sie nicht gewusst: „Dass so etwas dabei heraus kam, damit habe ich nicht gerechnet. Keinesfalls würde ich jemals politische Werbung machen.“

Auch die Miss-Austria-Corporation distanziert sich von der Plakatkampagne: „Sie war zu keinem Zeitpunkt mit dem Unternehmen abgestimmt und findet weder dessen Zustimmung noch Einverständnis“, schreibt Geschäftsführer Jörg Rigger in der Stellungnahme. Die Miss Austria Corporation sei überparteilich und neutral, was jegliche Parteiwerbung von Grund auf ausschließe.

Der Werbeauftrag sei nicht über die Miss-Austria-Corporation abgewickelt worden, sondern über einen Lizenznehmer.

Das Foto-Model distanziert sich von Plakat-Aktion der Linzer FPÖ
Vize-Miss-Oberösterreich Diana Seyr ist auf der aktuellen Plakat-Kampagne der FPÖ zu sehen. Bild: City-Foto

FPÖ: „Nicht sexistisch“

Die Plakataktion der FPÖ hatte schon zum Start viel Aufregung ausgelöst, weil sie die Anmutung einer offiziellen städtischen Linz-Werbung hat und die tatsächliche Urheberschaft der FPÖ kaum erkenntlich ist.
Der Linzer FPÖ-Chef und Vizebürgermeister Detlef Wimmer wollte auf OÖN Anfrage, ob Diana Seyr klar gemacht worden sei, dass sie für eine FPÖ-Werbekampagne fotografiert werde, keine Antwort geben.
Der Linzer FP-Chef legt aber Wert auf die Feststellung, dass das Bikini-Foto mit Diana Seyr nicht sexistisch sei.

Kritiker störten sich an der Tatsache, dass durch Verwendung des offiziellen Stadtwappens der Eindruck entstehen könnte, es handele sich um eine offizielle Kampagne der Stadt – Details dazu hier. Weiters ging es um die Frage, ob die FPÖ das Stadtwappen verwenden darf, die wenig später mit Ja beantwortet werden konnte – die OÖN berichteten.  

mehr aus Linz

Das ändert sich bei der Linzpride 2024

Ankick: Nachwuchsturnier für mehr als 500 Kinder

Unbekannter Täter: Zwei Linzer Müllräume angezündet

Vom Verkehr bis zur Industrie: Wie Linz bis 2040 klimaneutral werden will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.07.2018 03:08

Darum wurde Sie Miss Oberösterreich 😎

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 12.07.2018 17:28

Oh, haben die Roten diese Frau Vize-Miss unter druck gesetzt um gegen das Plakat zu sein...

Ja überall wo nicht Rot/grün drauf oder drinnen steht wird bekämpft bis die Regierung gestürzt ist...und das Mobbing geht weiter...

Warte schon auf das nächste...weitermachen bitte liebe inksLinke Rotrüne Spaßgesellschaft...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 13.07.2018 03:07

Sind Sie nicht eine Frau? Haben Sie keine Selbstachtung für Ihr Geschlecht?

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 12.07.2018 12:31

Diese Werbung ist nie und Nimma sexistisch. Sie entspricht eben nur der neuen DSGVO. Und wem haben wir diesen Schwachsinn zu verdanken? Den Roten Rüben in Brüssel.

lädt ...
melden
antworten
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 12.07.2018 12:22

Zu behaputen, das sei nicht sexistisch ist aber ein Stück. Was denn bitte sonst? Und die von der FPÖ betriebene Politik auf allen Ebenen (Bund, Land, Stadt) zeigt doch, dass Frauen einen anderen Stellenwert haben als es sich für das aufgeklärte 21. Jahrhundert gehört

lädt ...
melden
antworten
thomas277 (102 Kommentare)
am 12.07.2018 11:58

Ich bin dafür das Parteien nur noch mit scharfen Hasen werben dürfen. Dann sehen die Plakate wenigsten gut aus. Besser als die ganzen Politiker Gesichter egal welcher Farbe.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (763 Kommentare)
am 12.07.2018 10:31

Wimmer reduziert eine Frau auf Ihre Brüste, das sei aber nicht sexistisch

Ich denke Wimmer ist nicht besonders intellektistisch.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 12.07.2018 10:29

Eine Ballade über die ganz armen Effen.

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 12.07.2018 09:43

Herr Bürgermeister, jetzt muss ich Sie schon fragen, wissen Sie eigentlich noch, was Ihre Mannen und Frauen rundherum so treiben, was diese sogenannte Regierungspartei langsam alles unterwandert. In der Formel 1 hören die Grid Girls auf, beim Fußball sehen wir strahlende Kinderaugen...überall wird mit mehr Respekt gezollt, nur Linz nicht, weil Herr Wimmer oder sonst wer von diesen unsäglichen Menschen einfach kurzsichtig und arrogant sind. Natürlich ist das sexistisch und auch so gewollt. Ich bin stolzer Linzer, zumeist jedenfalls,aber auch ohne Brüste! Die können Sie sich Herr Wimmer ja daheim ansehen...da gäbs zig Möglichkeiten den Stolz auf Linz anders auszudrücken...ma sind diese Typen kaputt!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 12.07.2018 09:57

Ähmm... die Grid Girls kommen wieder... weiß zwar nicht was die österreichische politische Linke daran auszusetzen hatte, dass mit einem Dirndlkleid angezogene Mädchen mit Sexismus zu tun hätten... aber bitte.

Verstehe aber schon warum die weibliche Linke alles mit einem BMI unter 30 und bartlos kritisiert... nicht aufregen... deswegen habs euch ja einen Haufen Afghanen ins Land geklatscht... wird schon keine übrig bleiben... die Heinisch Hosek wird es euch schon richten... Ahso... die hat ja nichts mehr zu sagen.

Aber es ist schön, dass sich die Opposition so richtig auf die, unter den Fingernägeln brennenden, Probleme stürzt.

Ich versteh nur nicht, warum die holden SPÖ-Wonneproppen nichts gegen die ungleiche Bezahlung von Frauen bei gleicher Leistung unternommen haben... wäre meiner Ansicht nach ja etwas wichtiger als ein Sommerplakat oder Grid-Girls in der Formel 1 gewesen.

So setzt halt jeder seine politischen Schwerpunkte... und wir gewählt oder abgewählt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 12.07.2018 10:20

solche Schweinereien - Identitätsklau, Missbrauch von Bildern - sollen der Effenbaggage nur schön unter den Nägeln brennen.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.648 Kommentare)
am 12.07.2018 13:21

Das könnten Sie zurücknehmen.
Ich sage ja auch nicht Gschwerl (kleines Geschwür) zu ihnen.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 12.07.2018 09:24

Das ist ziemlich unglaubwürdig. Bei einem Fotoshooting ist meist jemand von der Auftraggeberseite dabei. Und Herr Rigger ist ja bekannt für seine Glaubwürdigkeit und Seriosität, da stimmt sicher jedes Wort. Wieso können die nicht einfach zu ihren Auftraggebern stehen. Das Honorar hat die gute Frau sicher gerne genommen.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 12.07.2018 10:02

Es ist auch Wurscht ob ein Model irgendeine Werbenachricht mitträgt oder nicht... sie wird ausgesucht, gebucht und bezahlt. Und damit ist schon wieder fertig erzählt.

Die Meinung eines Models interessiert weniger die Kunden... eher die Agenturen die sie buchen... ob die eine Freude damt haben, wenn die Models die Agentur-Kunden kritisieren ist wieder eine andere Frage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2018 08:41

wieso die Aufregung wegen einen Plakat.nur weil es die FPÖ aufstellte.es gibt in jeder Zeitung in der heutigen zeit schon halbnackte Frauen.und den playboy liest wahrscheinlich auch kein mensch.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 12.07.2018 08:56

Das Linz Logo finde ich speziell mit dem fehlenden Impressum unpassend, der Rest wird unnötig skandalisiert.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 12.07.2018 10:26

du kannst dir alles ausdrucken und zuhause aufhängen;

-› in der Öffentlichkeit ist es AUCH insgesamt,
aber GERADE wegen des Fehlenden unpassend.

lädt ...
melden
antworten
rubicon (593 Kommentare)
am 12.07.2018 08:04

was soll so eine Aufregung? Wäre es nicht die FPÖ, würde dann auch so viel Wind gemacht.
Übrigens, Tal Silberstein ist wieder im Land und wurschtelt rum.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 12.07.2018 09:19

Hat er leicht noch Außenstände bei der SPÖ?? Holt er sich sein restliches Honorar ab. Ein cleverer mann, für die SPÖ zu schlau!

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (919 Kommentare)
am 12.07.2018 07:21

Jedenfalls ist das Plakat wiederum eine Bestätigung für das sehr überschaubare geistige Niveau jener Personen, welche die geniale Idee hatten und das dann auch noch auf Papier gebracht haben......

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 12.07.2018 01:35

Kein Wunder dass so viele Menschen die Missen (und die Corporation?) als "dumm" bezeichnen. Wer bitte hat denn die Anfrage an Sie gestellt und den Auftrag gegeben für das Shooting und die Kampagne? Steht im Auftrag an die Miss Austria Corporation etwa "Mr. XY"? Wie feige muss man sein, um nicht zu einem Auftraggeber zu stehen? Herr Ringer, das ist einfach nur PEINLICH und Ihrer unwürdig.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.07.2018 04:16

Gewisse Leute, die peinlicherweise selber als "unabhängige Journalisten" für die blaue Heimseite ihren Kopf hinhalten, sollten lieber ganz ganz stille sein.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 12.07.2018 11:42

supalinza ist ja von Berufs wegen nicht nur "unabhängiger Journalist". Diese Fake Tattoo-Kampagne ist vermutlich sogar auf seinem Holz gewachsen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 12.07.2018 00:14

Die Verwendung des Stadtwappens ist ziemlich dreist.

Aber die Vize Miss soll sich nicht so aufspielen, soll über einen Auftrag froh sein. Niemand (er)kennt sie.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.07.2018 23:59

Interessant wäre nun, was der Muskelmann dazu weiß. Wenn der nun sagt, dass er im Gegensatz zur Miss sehr wohl wusste, für wen er da posiert, dann würde dass den Sexismus der FPÖ doppelt belegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.07.2018 23:24

Die Miss ist nicht stolz auf das Plakat. Die FP wohl auch nicht: Sonst hätten sie das Parteilogo und ein Impressum angebracht.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 11.07.2018 22:56

Für die Euterpartei ist das gut genug, zumal Straches Krankenkassa-Brille für das Niveau sorgt.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 11.07.2018 22:51

Schon traurig wenn man mit (ihren) Eutern werben muss.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 11.07.2018 20:48

Die dunkle Maid hat ein recht hübsches Gesicht, das hätte man auch nicht wegschneiden müssen. Der Körper ist für den Staat wichtiger als das Gesicht. Der Körper ist Teil des Volkskörpers und gehört sozusagen dem Staat, die Nutzungsrechte sind mit eingeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 11.07.2018 20:47

So wie der Hirscher, der hat sich auch nicht mit Sportminister Strache fotografieren lassen.

Ich verstehe es. Mit solchen Steigbügelhaltern, Verrätern, „3 Bier“ Bestellern möchte ich mich auch nicht fotografieren lassen.

Eins noch - und „Gold Plating“ Entferner, 12 Stunden sind schon erfüllt, 5. Urlaubswoche, 13./14. 1. Krankenstandstag = Urlaubstag, werden die nächsten Maßnahmen der „Arbeiterpartei“sein. Die Wirtschaftskammer hat es schon auf der Wunschliste!

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 12.07.2018 10:06

Auch die Gewerkschaften haben Wunschlisten.

Deswegen schlägt aber auch keiner Alarm in der Wirtschaftskammer.

Wunschlisten sind nicht verbindlich, sondern lediglich Diskussionsthemen, aber das verstehen die roten Populismus-Neulinge offenbar nicht. Naja... es will hat alles gelernt sein.

lädt ...
melden
antworten
AndreasHofer (182 Kommentare)
am 11.07.2018 20:47

So wie der Hirscher, der hat sich auch nicht mit Sportminister Strache fotografieren lassen.

Ich verstehe es. Mit solchen Steigbügelhaltern, Verrätern, „3 Bier“ Bestellern möchte ich mich auch nicht fotografieren lassen.

Eins noch - und „Gold Plating“ Entferner, 12 Stunden sind schon erfüllt, 5. Urlaubswoche, 13./14. 1. Krankenstandstag = Urlaubstag, werden die nächsten Maßnahmen der „Arbeiterpartei“sein. Die Wirtschaftskammer hat es schon auf der Wunschliste!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 11.07.2018 20:34

Naja — immerhin sind die jetzt soweit selber von der Dämlichkeit ihrer Aktion überzeugt, dass sie Ihre Website abgeschaltet haben. Vielleicht rücken die ja heute Nacht auch noch aus, um ihre Plakate zu entfernen?

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 11.07.2018 20:29

Am Foto des männlichen Models prangt das Logo oberhalb des rechten muskelbepackten Oberarms, beim weiblichen Model über der Brust.
Hmmm ... jedenfalls dort wie da ein werbewirksames Spiel mit der Erotik.

Schade und bedenklich ist, wenn Menschen dafür hinters Licht geführt und unter Vortäuschung von "Linz-Werbung" mehr oder weniger missbraucht werden.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.113 Kommentare)
am 12.07.2018 08:58

Das ist einfach das Gesicht der FPÖ. Männer erscheinen in knackigen Lederhosen mit strammen Wadl und die Damen im Dirndl mit überquellender Oberweite. Strache konnte nicht als Model für seine Partei herhalten, denn der gibt einfach nicht genug her. Er wird lieber mit "Oberlehrerbrille" fotografiert. Da möchte er intelligenter rüberkommen. Ein Versuch, der Stimmen bringen soll. Mit Linz hat er sowieso wenig am Hut. Wenn man eine Agentur hat, sollte man schon vertrauen können, dass die Verträge, die hier abgeschlossen werden, seinen eigenen Prinzipien entspricht. Vielleicht ist der Agenturchef auch ein strammer FPÖler?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.07.2018 19:20

So sinds, die "Anständigen". Lügen sogar diejenigen an, die sie für sich einspannen. Ob eine Miss nicht für die FPÖ arbeiten würde sei dahingestellt. Sie würde sich aber sicher nicht den Kopf abschneiden und als anonymes Spannermotiv in die Auslage stellen lassen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.07.2018 19:12

Wer‘s glaubt.

lädt ...
melden
antworten
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 11.07.2018 20:59

Was gibts daran nicht zu glauben?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.07.2018 22:56

Blaue wissen eben nichts. Sie glauben nur. Und nur an das, was ihre Führer sagen. Erbärmlich.

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (320 Kommentare)
am 11.07.2018 18:51

mmynachrichten1
„das Freiheitliche ohne Fragen irgendwelche Probleme benutzen“
Welches Problem? Diese Vize-Miss Oberösterreich wird schon gewusst haben von wem sie bezahlt wurde, oder hat sie es umsonst gemacht?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.07.2018 19:26

Was wissen alte Germanen über die moderne Werbewirtschaft? Gar nix offensichtlich. Die Fotos macht ja nicht die FPÖ selber, sondern ein selbstständiger Fotograf, der wiederum für die Werbeagentur der FPÖ arbeitet. Wenn die FPÖ nicht will, erfährt das Model von den Werbern den Namen des Kunden nicht. Wenn sie bewusst vorgegaukelt hat, es würde die Stadt sein, ist das an der Grenze zur Strafbarkeit.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 11.07.2018 18:37

Wenn eine bei einem Miss-Bewerb mittut, dann … ist so etwas auch zu erwarten. grinsen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 11.07.2018 23:00

Ah, ein alter rechter Schmäh. Ihre Opfer sind selbst schuld. Schamgefühl haben Sie wohl gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 12.07.2018 01:41

Wären Sie jemals in der Privatwirtschaft gewesen (sind Sie als offensichtlich bezahlter Poster eher nicht), wüssten Sie: Auf jedem Auftrag steht ein Auftraggeber. Dass die Vize-Miss OÖ und die Miss Austria Corporation davon nix gewusst haben wollen, ist gelinde gesagt "interessant". Was ist das für ein Unternehmen, das Aufträge ohne Kenntnis des Kunden oder des Zwecks des Shootings annimmt?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.07.2018 04:21

Was ist das für ein "Journalist", der auf einer FPÖ Seite posiert? Ein unabhängiger mal garantiert nicht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.450 Kommentare)
am 12.07.2018 08:53

So ist es, da gibt man ohnehin Stolz und Eigenverantwortung ab.

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 11.07.2018 18:34

Sie ist nicht die einzige von der FPÖ Betrogene.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 11.07.2018 18:38

wurden sie auch nackt fotografiert?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 11.07.2018 18:43

😂😴💤😁

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 11.07.2018 18:26

Der habens aber das Fell wirklich sauber abgezogen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen