Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Supersommer für die Linzer Bäder: 362.000 Gäste kühlten sich heuer ab

21. September 2018, 06:33 Uhr
Linzer Bad
Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Der Supersommer, der von April bis September reich an Hitzetagen war, hat sich logischerweise auch positiv in der Bilanz der Linz AG niedergeschlagen. Ein Plus von 12.000 Badegästen bedeutet für die Bäder einen Rekord.

Groß ist die Verwunderung über den neuerlichen Besucherrekord in den städtischen Bädern und Badeseen im heurigen Sommer nicht wirklich. 

War schon die vergangene Saison eine sehr gute, so ist sie heuer noch einmal besser geworden. Das Plus von 12.000 Badegästen ergibt am Ende exakt 361.855 Menschen, die sich von 1. Mai bis 9. September in den Linzer Bädeoasen Abkühlung und Spaß gegönnt haben.

Der Linzer Bäderdirektor Thomas Lettner zeigt sich mit der heurigen Sommersaison sehr zufrieden. "Vor allem der August bescherte uns bei hochsommerlichem Schönwetter viele Badegäste. Es kamen 43 Prozent mehr als im August des Vorjahres. Damit konnten wir sogar den starken August 2015 noch um ein paar Hundert Badegäste toppen", sagte Lettner.

Die Besucherspitzen unterstreichen die bemerkenswerte August-Bilanz. Einzig das Biesenfeldbad hatte seinen Spitzentag mit 752 Besuchern schon am 11. Juni. Ansonsten war der 9. August der heißeste Tag der Saison, was die Besucher betrifft. Parkbad (4061 Badegäste), Hummelhofbad (2353) und Schörgenhubbad (1865) hatten an diesem Tag den meisten Zulauf in der gesamten Saison.

Gute Qualität in den Badeseen

Abkühlung und Erfrischung fand die Bevölkerung auch an den drei Seen der Linz AG. Auch Pichlingersee, Pleschingersee und Kleiner Weikerlsee konnten sich nicht über mangelnden Zulauf beklagen.

Was für Bäderdirektor Lettner aber noch wichtiger war: Trotz anhaltend heißer Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke gab es keinerlei Probleme mit der Wasserqualität. Obwohl teilweise Wassertemperaturen von bis zu 29 Grad in den Seen gemessen wurden, wiesen alle eine ausgezeichnete Wasserqualität auf, so Lettner in seiner Bilanz.

Mit 10. September hat die Wintersaison in den Linz-AG-Bädern begonnen. Die erste lange Saunanacht steigt am 6. Oktober.

mehr aus Linz

Ein nachhaltiges Leben ist ein schönes Leben

Erstes "House of Schools" an der JKU soll mit Jahresende bezogen werden

Charity-Kabarett in Linz: Spaß haben und dabei Gutes tun

Das ändert sich bei der Linzpride 2024

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen