Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spannende Diskussionen bei Stadtteil-Gesprächen

16. Mai 2018, 00:04 Uhr
Spannende Diskussionen bei Stadtteil-Gesprächen
Zuerst gab es Infos von der Stadtforschung, dann wurde diskutiert. Bild: Schwarzl

LINZ. Heute Abend geht es in der Solar-City zur Sache.

Es ist eine Gelegenheit, die Sie nützen sollten. Bei den Linzer Stadtteilgesprächen ist nicht nur die Linzer Politik-Spitze vor Ort, um sich die Sorgen, Nöte oder konkrete Verbesserungsvorschläge für kleine oder große Probleme der Linzer anzuhören. Auch die zuständigen Beamten – egal ob es um Verkehr, Luftgüte, fehlende Parkplätze oder Sicherheitsprobleme geht – sind anwesend, um mit den Bewohnern zu diskutieren und Anregungen entgegenzunehmen.

Sicherheit und Verkehr

Und solche gab es einige beim ersten Stadtteilgespräch, das am Montagabend im Volkshaus Keferfeld über die Bühne gegangen ist. So war der stellvertretende Landespolizeichef Erwin Fuchs ein begehrter Gesprächspartner, von dem sich die Besucher vor allem eines wünschten: Mehr Polizisten vor Ort, die am besten zu Fuß unterwegs sein und damit das Sicherheitsgefühl erhöhen sollen. Viele Anregungen und Wünsche gab es auch an die Adresse von Bürgermeister Klaus Luger (SP), seine Vize Karin Hörzing (SP), Detlef Wimmer (FP), Bernhard Baier (VP) und Grünen-Chefin Eva Schobesberger.

Dass die Verkehrsführung in Oed, wo rund um Supermarkt, Restaurant und neue Wohnungen auch ein neuer Stadtteilplatz entstehen wird, vielleicht geändert werden sollte, um den Verkehrsfluss besser zu regeln, war nur eine von vielen Ideen, die Luger von diesem Abend mitgenommen hat.

Gestern Abend wurde in der Neuen Heimat diskutiert, und heute Abend ist der Süden von Linz an der Reihe. Um 19 Uhr sind die Bewohner von Ebelsberg und Pichling in das Volkshaus Solar-City geladen. Dort wird der Leiter der Abteilung Stadtforschung, Thomas Standfest, zuerst die Ergebnisse der Bürgerbefragung präsentieren, dann geht es ans Diskutieren mit Luger und seinen Kollegen vom Stadtsenat. (eda)

Eine ausführliche Berichterstattung zum Stadtteilgespräch gibt es auf nachrichten.at sowie in einer Sonderbeilage, die an die Haushalte im betroffenen Stadtteil geht.

mehr aus Linz

Radler (72) mit 1,88 Promille in Linz gestürzt

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen