Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach mehr als 20 Jahren sperrt der Bauernladen in Ansfelden zu

Von Luise Walchshofer, 17. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Nach mehr als 20 Jahren sperrt der Bauernladen in Ansfelden zu
Der Bauernladen verkaufte vor allem regionale Produkte. (Symbolbild) Bild: Colourbox

ANSFELDEN. Unternehmen meldete Insolvenz an – Filiale in Kronstorf ist bereits seit Mai geschlossen.

Seit mehr als 20 Jahren bestand der Bauernladen in Ansfelden. Mit regionalen Produkten von landwirtschaftlichen Betrieben lockte er auch Kunden aus Linz an. Doch wer jetzt dort einkaufen möchte, steht vor verschlossenen Türen. Der Bauernladen hat zugesperrt, das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Zuletzt waren neun Personen in Teilzeit oder geringfügig in dem Betrieb beschäftigt.

Über die Ursachen dafür wollte sich die letzte Geschäftsführung nicht äußern. Dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV) zufolge habe jedoch die Eröffnung einer Filiale in Kronstorf im Oktober 2017 eine Rolle gespielt. Dort konnten "keine positiven Ergebnisse erwirtschaftet werden", heißt es in einem Schreiben des AKV. Die Filiale ist bereits seit Mai geschlossen. Auch die starken saisonalen Schwankungen der Branche hätten dem Unternehmen zugesetzt.

"Verlust für Lieferanten"

Seine Waren bezog das Unternehmen von landwirtschaftlichen Betrieben, viele davon aus der Region. "Gerade für diejenigen, die den Bauernladen seit vielen Jahren beliefert haben, ist es natürlich ein Verlust, dass es ihn nicht mehr gibt", sagt Ansfeldens Ortsbauernobmann Manfred Petermandl. Eine Übernahme durch die Ortsbauernschaft sei jedoch kein Thema: "Aber vielleicht tun sich durch die Schließung für manche Betriebe sogar neue Chancen auf, weil mehr Kunden zum Ab-Hof-Verkauf kommen."

Seit 1996 bestand der Laden als Verein. Im Sommer 2016 habe es schon einmal die Überlegung gegeben, ihn zu schließen, erzählt Petermandl: "Damals haben ihn die letzten Geschäftsführer übernommen und gesagt, sie möchten ihn weiterführen." Der Betrieb wurde in eine GmbH umgewandelt und der Laden teils neu eingerichtet. Neben der Filiale in Kronstorf wurde im Winter des vergangenen Jahres auch ein Online-Shop eröffnet. Doch auch das sollte nicht reichen.

Bedauern über Schließung

Auch Ansfeldens Bürgermeister Manfred Baumberger (SP) bedauert die Schließung. "Wir haben zwar genügend andere Nahversorger in der Gemeinde, aber trotzdem ist es schade. Der Bauernladen bestand seit mehr als 20 Jahren, er war eine Institution in Ansfelden. Vielleicht finden sich doch noch andere Interessenten, die ihn weiterführen möchten."

mehr aus Linz

Als der Kaiser seine "Sisi" in Linz in Empfang nahm

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Ab Mai gibt es in Linz eine weitere Schulstraße

"Retten wir den Grüngürtel": Mehr als 250 Teilnehmer bei Vernetzungstreffen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 17.10.2018 08:36

In Kronstorf zu teuer, die Qualität so manches passte überhaupt nicht und das Personal … etwas flinker und besser geschulter wäre besser gewesen.
Der Ablauf des Verkaufs Vorganges sehr umständlich …

Beispiel: Aufstrich einfüllen und wiegen, dann zur zweiten wiegestelle und einpreisen … als nächstes, Wurst aufschneiden und wiegen, weiter zur ein-Preisung an einer anderen Waage und das wiederholte sich bis zum letzten Posten … und wenn du dann einiges gekauft hattest ist der Kunde hinter dir wieder gegangen …

Obwohl es sehr viele neue Produkte gab die vom Hersteller bestens präsentiert wurden und auch sehr gut sind - der Preis war zu heiß!

Eigentlich sehr schade, wir hatten doch einiges gekauft …

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen