Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Polizei mahnte über 150 Radfahrer ab

16. Juli 2018, 14:06 Uhr
Auf Radfahrer wurde im Juni in Linz besonders genau geachtet. Bild: vowe

LINZ. Das Stadtpolizeikommando Linz hat im Juni 2018 bei Schwerpunktaktionen im Stadtgebiet von Linz vermehrt auf Radfahrer geachtet.

Bei dieser Aktion wurden insgesamt 59 Verwaltungsanzeigen erstattet und 45 Organmandate ausgestellt. Hauptsächlich wurden Verwaltungsübertretungen wegen Freihändig fahren, Telefonieren während des Radfahrens, Fahren gegen die Einbahn und Übertretungen nach der Fahrradverordnung geahndet. 

15 Radfahrer waren alkoholisiert unterwegs und wurden angezeigt. Außerdem sprachen die Polizisten 153 Abmahnungen aus.

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

80  Kommentare
80  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SeppLinz (266 Kommentare)
am 18.07.2018 10:32

Ich würde lieber eine Förderung und eher sanfte Lenkung in Richtung des in Linz dringend notwendigen Kfz- Ersatzmittels bevorzugen.

lädt ...
melden
wolf99 (19 Kommentare)
am 17.07.2018 19:06

Mit einem massiven, dringend notwendigen Ausbau der Linzer Rad-Infrastruktur würde man sicher mehr erreichen als mit großen Strafaktionen.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 17.07.2018 18:06

Auf Gehwegen ist es ganz einfach.
Kommt ein Radfahrer von vorne, Stelle ich mich in die Mitte mit gespreizten Armen.
Die sind alle stehen geblieben oder auf die Strasse ausgewichen.
Von hinten bin zwar ich der blöde, aber es gibt Methoden, die merken sie sich.
ZB einen Regenschirm in die Speichen.
Damit kommen sie nicht weit ... grinsen

lädt ...
melden
Flatline (647 Kommentare)
am 17.07.2018 14:56

Wenn hier sich alle so sehr für die Radfahrer aussprechen, und mehr Rechte für die Radfahrer fordern bzw. Anarchie...

Ich werde einfach beim Laufen ein Brett mitnehmen und jedem "oasch" Radfahrer es überziehen.

Es gibt nicht umsonst die Verkehrsregel.... und wer jetzt wirklich mit 20km/h durch die Landstraße bretteln muß oder beim Radfahren mit dem Handytippen der gehört eh bestraft.

Selbst wenn ich mit den Rad unterwegs bin muss ich aufpassen.
Ich will weder einen Fußgeher niederfahren noch von einem Auto oder LKW angefahren werden, nur weil ich mein EGO über die Sicherheitstelle.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 17.07.2018 12:56

Bumm die Polizei hat Radfahrer gestraft . Wenn das kein toller Erfolg ist . Auf Mörder , Einbrecher , Vergewaltiger etc. liegt offensichtlich kein Focus.

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 17.07.2018 17:15

Wieso nicht ich erlebe jeden Sommer mindestens 3-4 grenzgefährliche Strassensituationen, die in Verletzten und Toten enden könnten aufgrund dessen, dass sich manche Radfahrer (nicht alle) einen Dreck um die STVO scheren.

Erst letzte Woche, Auto hält kurz am Strassenrand an um Beifahrer aussteigen zu lassen, mein Beifahrer bemerkt glücklicherweise noch dass ein Radfahrer hinter uns ist, da dieser 2 Sekunden nachdem ich gehalten habe auf den Gehsteig Rechts ausweicht um mein stehendes Auto rechts zu überholen, weil er nicht 10 sekunden warten wollte und er rechts abbiegen wollte also nicht links überholen wollte.
Hätte mein Beifahrer nicht geschaut hätte es eine Situation ala Kottan (Autotür erwischt fahrenden Radfahrer) mit entsprechenden Verletzungsfolgen und Sachschaden gegeben.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.07.2018 12:07

Dem Fußgänger- und Radverkehr gehört in Linz der Vorrang eingeräumt, Öffis ausgenommen.

Der Verkehrsstadtrat und alle anderen Verkehrsverantwortlichen gehören umgehend abserviert.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.514 Kommentare)
am 17.07.2018 11:59

wäre schön, wenn auch einmal in Wels mehrer Kontrollen stattfinden würden.
Der Verkehrsstadtrat ist völlig uninteressiert am Geschehen in der Stadt
was seinen Bereich betrifft.
Im Zeitlupentempo werden Gehsteige saniert oder wichtige Verkehrsschilder
angebracht.
Kontrollen gibt es so gut wie keine, wenn man das Fahrverbot in den
FUZOS betrachtet.

lädt ...
melden
Caos (309 Kommentare)
am 17.07.2018 11:43

aha für das haben wir also die zahlreichen neuen Polizisten gebraucht?

Danke an die Verantwortlichen das sie das Radfahren durch strafen uninteressanter machen, so haben wir in ein paar Jahren bestimmt bessere Luftwerte grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.07.2018 13:29

Wie alle anderen Verbrechen, Verwaltungsübertretungen, etc. gehören auch die Radfahrer kontrolliert. Warum sollen die einen Freifahrtsschein für alles haben? Noch dazu wo diese in der Regel die Unangenehmsten Verkehrsteilnehmer sind.

lädt ...
melden
Caos (309 Kommentare)
am 17.07.2018 14:09

ganz einfach. Weil Radfahrern Priorität nr. 1 zugesprochen werden muss, nur dann schafen wir es weniger Autoverkehr zu haben (siehe Holland und Dänemark)

Anarchie für Radfahrer!!!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 17.07.2018 15:03

Die unangenehmsten Verkehrsteilnehmer sind Fußgänger am Radweg!

lädt ...
melden
werpu (1.276 Kommentare)
am 17.07.2018 17:17

Viel schlimmer sind Radfahrer am Fussweg, die sich dann noch über die Fussgänger aufregen, weil die ihren Fahrfluss stören.

lädt ...
melden
AndiSteyr (3 Kommentare)
am 17.07.2018 11:38

Die RadfahrerInnen haben auf der Landstraße nichts verloren.Ein begrenztes Fahrverbot ist anzudenken

lädt ...
melden
MadBronson (371 Kommentare)
am 17.07.2018 20:01

Die Ewigen verbots Schreier!

Sinnvoller wären Radwege.

lädt ...
melden
AndiSteyr (3 Kommentare)
am 17.07.2018 11:36

Die RadfahreInnen haben auf der Landstraße nichts verloren.Würde ein zeitlich begrenztes Fahrverbot befürworten

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.07.2018 11:57

Kommst du aus Steyr?

lädt ...
melden
jesuschristusamen (11 Kommentare)
am 17.07.2018 12:13

Vl aus der Frauenklinik

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.07.2018 13:07

Was soll die Frage EGLICH??Bin auch aus WELS u arbeite in der Stadt.Schon mal daran gedacht??Deppm gibts.........

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 17.07.2018 10:01

Gibt es auch eine Abmahnung wegen 20 Jahren Nichtwaschens des Radels?

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.07.2018 11:28

Wenn die Rückstrahler betroffen sind - was vermutet werden darf...

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 17.07.2018 09:14

Seid doch froh - jeder Radfahrer sorgt indirekt für ein paar m² mehr Platz auf den Straßen.

Zum Thema über den Zebrastreifen fahren -> eigentlich sollten die Autofahrer froh sein, dass man mit dem Rad darüber fährt -> wenn man das Bike schiebt braucht ma ja viel länger und der Autofahrer muss länger warten zwinkern

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.07.2018 12:00

Radfahrer sollten die Vorteile eines Zebrastreifens nutzen dürfen, WENN sie ihn aus dem Stand überqueren, d.h. vorher stehenbleiben = mindestens ein Fuß auf dem Boden.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 17.07.2018 15:00

allesistmOOEglich:
Das ist ja jetzt schon möglich und erlaubt!

Wenn man das Fahrrad über den Zebrastreifen SCHIEBT, denn laut StVO hat jemand, der ein Fahrrad schiebt (oder sonst welche Sachen transportiert z. B. einen Koffer mit Rollen neben sich herzieht) den STATUS eines Fußgängers!

Allerdings genügt es nicht, am Rad sitzend über den Zebrastreifen zu rollen und zwei.- oder dreimal mit der Schuhspitze den Boden anzutippen!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 17.07.2018 15:13

"mindestens ein Fuß auf dem Boden."

NEIN!!

Schieben!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 17.07.2018 15:57

Blödsinn!
Es gehen ja zur selben Zeit auch Fußgänger drüber und da sind manche viel langsamer als mit dem demFahrrad schiebende.

Daher über dem Zebrastreifen fahren: NEIN!
Über den Zebrastreifen schieben: JA!
So steht es übrigens in der StVO!

lädt ...
melden
danielsteiner (479 Kommentare)
am 17.07.2018 09:12

die linzer polizei sollte sich lieber auf die abertausenden autofahrer konzentrieren, die beim überholen von radfahreren die vorgeschriebenen 1,5 meter abstand ignorieren. diese menschen in ihren blechkisten gefährden leib und leben schwächerer verkehrsteilnehmer mit ihrer rücksichtslosigkeit!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.07.2018 08:23

Abmahnen ist zu wenig!

lädt ...
melden
felixh (4.875 Kommentare)
am 17.07.2018 08:11

Am Bindermichl Spallerhof fahren im Schnitt pro Stunde 10 Radfahrer auf dem GEHWEG. Weiters überqueren sie danahc die Fahrbahn FAHREND auf dem Zebrastreifen.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.514 Kommentare)
am 17.07.2018 11:54

nicht nur am Bindermichl sondern überall fahren die Radler am Gehsteig.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 17.07.2018 07:46

Fußgänger und Radfahrer sollen wie die Kicker ein Leiberl mit Nummer tragen müssen. Überdies sollte eine Radfahrsteuer eigehoben werden, schließlich sind Rad- und Schutzwege sehr teuer.
Freie (Auto)Fahrt für freie Bürger !

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 17.07.2018 07:48

Diesen gehenden und radelnden Gfrastern werden wir schon noch zeigen wer der Herr auf der Straße ist !

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.07.2018 07:52

Deine Provokationsversuche waren auch schon mal besser.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.07.2018 06:59

Eine Sinnfrei-Aktion a la Stadtrat Hein: https://www.linz.at/presse/2017/201712_88926.asp

Den Smiley kenne ich und habe die Systematik der Symbole und Farben nie verstanden. BLAU (und nicht wie bei solchen Tempoanzeigern üblich GRÜN) als positive Farbe, darauf muss man einmal kommen. Weiters unterscheidet sich die Anzeigetafel völlig von den überall in Österreich montierten Anzeigen. Da muss man also einmal draufkommen, dass es hier um eine Temposignalisierung (und das bezogen auf 50 km/h) handelt.

Bisher habe ich gerätselt über diese Tafel auf der Nibelungenbrücke und sie letztlich für ein Kunstprojekt des optisch dahinterliegenden Ars Electronica Center gehalten.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.07.2018 01:29

Also wer ist jetzt für sommer oder winterzeit? In dem artikel gehts um - ach egal.

lädt ...
melden
Liesmich (177 Kommentare)
am 16.07.2018 22:54

1. Die vielen im Stau stehenden KFZler sind ja nur auf mich neidisch, wenn ich geschickt an den Autos vorbei schlängelnd alle überhole.
2. Die vielen im Stau stehenden KFZler sind ja nur auf mich neidisch, weil ich Sport mache und sie selbst das schlechte Gewissen plagt.
3. Die vielen im Stau stehenden KFZler sind ja nur auf mich neidisch, weil ich ohne Sprit davonbrause und keine Versicherung brauche.

P.s. in meiner Garage steht ein CLS SB.

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 16.07.2018 22:51

ich fahre auch gerne freihändig wo es passt

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.07.2018 12:04

Schult das Gleichgewicht und die richtige Sitzhaltung bzw. Gewichtsverteilung am Rad.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.07.2018 22:47

Ich empfehle 2 Tage Amsterdam am Rad.
Wer das schadlos überlebt, überlebt alles schadlos.
:)

Die haben einen Speed drauf... unglaublich... und dazwischen, erlaubterweise, 25km/h Mopeds/Roller am Radweg...

Oida Voda...

lädt ...
melden
Caos (309 Kommentare)
am 17.07.2018 11:45

Da ist Chaos pur und trotzdem scheint es besser zu funktionieren wie bei uns grinsen

lädt ...
melden
nuevaarte (222 Kommentare)
am 16.07.2018 22:24

Zusammenfassung des bisher gesagten: 1. Alle Poster hier im Forum kennen die Verkehrsregeln. 2. Das Linzer Verkehrssystem ist zum Speiben. 3. Hat die Polizei nichts besseres zu tun?
Bitte posten Sie nur, wenn Sie etwas hinzuzufügen haben.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.07.2018 22:48

1. Die Verkehrsregeln sind mir zunehmend egal.
2. Jap, zum Speiben, daher Punkt 1
3. Nein, was denn, siehe Punkt 1 und 2?

lädt ...
melden
Ich1 (455 Kommentare)
am 16.07.2018 22:05

Die Radfahrer erwischen sie wenigstens im täglichen Stau und dann können Sie diese ja gleich schnappen. Was aber auch eine Möglichkeit wäre, die Kennzeichen der Autofahrer zu notieren, die beim Autofahren telefonieren, ich glaub das wären mehr als Radfahrer, und fürs Schnellfahren gibts für die Autofahrer auf der Niebelungenbrücke ein Belohnungs-Smiley. Wie leben schon in einem lächerlichen Rechtstaat.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.491 Kommentare)
am 16.07.2018 21:50

Schön und und gut, wenn es der Verkehrssicherheit wirklich dient (freihändig fährt jeder, der am Lenker umgreift, da stimmt ja schon am Gesetz was nicht, außerdem darf beim korrekten Radfahren ohnehin das Gewicht nie wirklich auf dem Lenker liegen...aber das sind alles Nebensächlichkeiten es reellen Lebens:

Wie viele Neonazis und Rechtsextreme hat die Polizei im Laufe des Jahres verhaftet? Mir ist nicht 1 bekannt, dabei ist z.B. das Forum voll von ihnen und auch in der Politik kennt man freilaufende mit Namen.

lädt ...
melden
MadBronson (371 Kommentare)
am 16.07.2018 21:26

Im Juni wurde das ja noch von den Verantwortlichen bestritten.

Was für ...

Anstatt was gegen die Raser in der Stadt zu unternehmen fordert die schwindlige Stadt övp dann noch Slow Down für Radfahrer.

Oh mein Gott sind wir Retro in Linz. Die Moderne wird dann wohl in 50 Jahren Einzug halten.

lädt ...
melden
cybergrisu (142 Kommentare)
am 16.07.2018 20:44

Fußgänger sollten im Straßenverkehr eine Nummerntafel tragen müssen, z.b. ein Stirnband mit aufgedruckter Nummer. Dann kann man sie endlich ordentlich abstrafen, wenn sie bei rot über die Straße oder am Radweg gehen. Zahlen eh keine Steuern, aber wollen den Autos und Rädern den Platz streitig machen!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 16.07.2018 21:11

Kein Stirnband sondern eine Nummer auf der Stirn sollte eingebrannt werden. Diesen unverbesserlichen Fußgängern werden wir schon noch zeigen wo der Bartl den Most holt.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 16.07.2018 20:21

Einige Kommentare hier finden ich abarthig!

lädt ...
melden
abarth124 (701 Kommentare)
am 16.07.2018 19:46

Radfahrer müssen abgemahnt werden, da sie am Stau vorbeifahren und nicht nur aus diesem Grund innerstädtisch schneller unterwegs sind als Autos?

Die Autoindustrie duldet keine Konkurrenz. Auch Verkehrsunfälle leisten einen wichtigen Beitrag zum BNP, egal wie, aber Hauptsache Geld wird umgewälzt. Daher wird Autofahren viel zu wenig kontrolliert.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 16.07.2018 19:50

Für manche wäre es besser sie nehmen überhaupt nicht an dem öffentlichen Straßenverkehr Teil.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen