Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine neuen Parkplätze für Linzer Stadtzentrum?

Von René Laglstorfer, 17. April 2018, 00:04 Uhr
Keine neuen Parkplätze für Linzer Stadtzentrum?
Die Luft-Messstelle am Linzer Römerberg Bild: OÖN

LINZ. Umweltlandesrat Anschober lässt Maßnahmen für Linzer Luft prüfen.

"Wir haben die Sanierung der Linzer Großindustrie und eine massive Reduktion der Emissionen geschafft. Wenn der politische Wille da ist, werden wir auch die Stickoxid-Belastung lösen", sagte Umwelt-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) gestern bei einer Pressekonferenz in Linz.

Am selben Vormittag brachte er in die Sitzung der Landesregierung verschiedene Maßnahmen zur Prüfung ein. Damit soll die vom Landesrechnungshof kritisierte Luftqualität in Linz wieder unter den vorgeschriebenen EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter gedrückt und Strafzahlungen an die EU vermieden werden (siehe auch Seite 20).

"Taxler nicht alleine lassen"

Am schnellsten umsetzbar sind laut Anschober sogenannte Busschleusen an den Nordzufahrten nach Linz. Dabei handelt es sich um bauliche oder signaltechnische Sperren für gesicherte Fahrbahnen, die ausschließlich von Bussen passiert werden können. "Wenn ich als Autofahrer sehe, dass der Bus immer schneller ist als ich, dann werde ich ihn einmal ausprobieren wollen", sagte Anschober.

Für die Innenstadt von Linz schlägt er die Prüfung eines Fahrverbots für alte Diesel- und Benzinautos der Emissionsklassen 0-3 bzw. 0-2 vor. Die geplante Westring-Brücke und die A7 sollen davon ausgenommen werden. Auch alte Diesel-Taxis könnten schrittweise verboten und über ein Förderprogramm durch Elektroautos ersetzt werden. "Wir dürfen die Taxler nicht alleine lassen. Graz und München setzen die E-Taxiflotte gerade um, da könnte auch Linz dabei sein", sagte Anschober.

Bürgerbeteiligung geplant

Weitere Vorschläge zur Prüfung sind ein Stopp für neue öffentliche Parkplätze. Sollten dennoch Tiefgaragen gebaut werden, könnten Kompensationen drohen. Zur innerstädtischen Verkehrsberuhigung könnte auch ein autofreier Hauptplatz ein Thema werden. "Die Bürger sollen ihre Meinung und ihre Vorschläge einbringen können", sagte Anschober.

Der für Wirtschaft zuständige LH-Stellvertreter Michael Strugl (VP) forderte in einer Aussendung Luftschutz-Maßnahmen, "bei denen sichergestellt ist, dass ein verlässlicher Gütertransport gewährleistet bleibt, um Betriebe und damit Arbeitsplätze nicht zu gefährden". Auch dürfe es zu keinen Umleitungseffekten zu Einkaufszentren außerhalb von Linz kommen, die die Einkaufsstadt Linz treffen würden, sagte Strugl.

mehr aus Linz

Asylquartier in Steyregg vorläufig geschlossen

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 22.04.2018 00:13

Wozu hat Linz eine hochbezahlte Stadtregierung und einen hochbezahlten Verkehrsstadtrat, wenn dieser Dauersesselkleber -Proporznutznießer Anschober alles bestimmen kann??????????

lädt ...
melden
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 17.04.2018 22:58

Die EU (Kommission) hat zusammen mit Deutschen und Franz. Zulassungs BEHÖRDEN das Einschränken der Abgasrückführsysteme aus Motorschutzgründen, als lange Zeit einzige, am Markt vorhandene Systeme zur NoX-Reduktion abgesegnet(=Thermofenster)

No-na kommt dann beim Auspuff "etwas" mehr NoX raus!

Strafdrohungen wegen zu hohen NoX Immissionen vom Kfz-Verkehr sind von Behörden der selben Organisation (EU) rechtlich daher massiv angreifbar und moralisch fragwürdig oder besser gesagt: Absurd.

Die Panikmache mit EU-Strafen zieht daher eigentlich nicht wirklich.
Nur gneissen dass manche Politiker nicht. grinsen

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 17.04.2018 12:00

"Wenn ich als Autofahrer sehe, dass der Bus immer schneller ist als ich, dann werde ich ihn einmal ausprobieren wollen", sagte Anschober.

Ich finde es gut, wenn man den Bus beschleunigen kann, es ist auch “Belohnung“ für alle, die bereits jetzt mit dem Bus fahren.

ABER!
Was nützt vielen eine mindestens 15 min schnellere Busfahrzeit wenn folgende Situation vorliegt:
3 km von der Einstiegstelle entfernt – ohne weiteres öffentliches Verkehrsmittel. Und von der Ausstiegsstelle in Linz sind's auch noch ein paar km und man muss bis zum Arbeitsplatz 2 oder gar 3 verschieden Linz-Linien benützen. Außer den Hauptlinien (vor allem Straßenbahn und O-Bus) gibt es ja nur ein 15-Minuten Takt.

Löbliche Aktion, aber vergiss es, Rudi!
Für den es passt, der benützt jetzt schon den Bus, zusätzliche Fahrgäste mag es innerhalb der statistischen Schwankungen und Zählungen kaum geben.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.04.2018 09:51

Herr Anschober, bitte lassen Sie die Linzer Taxler in Ruhe ! Reden sie nicht über Dinge von welchen Sie nicht einmal einen Funken verstehen. Schon 2009 wurden viele von Ihnen in die Gasauto Falle gelockt..... ineffizient, unwirtschaftlich und fehleranfällig bis zudem viel zu teuer. Wieviele Taxiunternehmen haben sich ein Nachfolger Gas Taxi gekauft ?
Ein wirtschaftliches Taxiunternehmen fährt 22 - 24 Stunden...... aufladen wann? wo? wer ?

Denken ! Dann 🤮

lädt ...
melden
cybergrisu (142 Kommentare)
am 17.04.2018 14:53

Das mit dem Aufladen sollte an den Taxistandplätzen eigentlich nicht so schwer unzusetzen sein...

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.04.2018 19:02

unrealistisch..... da die Taxi‘s immer „Nachfahren“ müssen wenn der erste weg fährt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2018 15:45

Mein Verwandter war mit dem Erdgastaxi selbst nicht unzufrieden. Es hat brav und von den Tankkosten preiswert seine Kilometer abgespult.

Der Nachfolger war dann aber wieder ein Diesel, da das Fahrzeug selbst ohne Linz09-Subventionierung vergleichsweise zu teuer war und auch die wenigen Erdgastankstellen mühsam mit Umwegen anzufahren waren - insbesondere bei Überlandfahrten, wo dann das Fahrzeug auf gefräßigen Benzinbetrieb umgestellt werden musste.

Und jene Taxler, die 14+jährige Schrottkisten (idealerweise nikotinverseucht) nutzen, dürfen ruhig mal zu einer Neuinvestition genötigt werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2018 09:05

es gibt orte im mühlviertel,da kommt 2mal am tag ein Postbus oder Bahnbus hin.da müssen die leute mit dem Auto nach Linz fahren.

lädt ...
melden
Ginko (529 Kommentare)
am 17.04.2018 09:54

Warum fahren die Busse nur 2mal täglich?
Weil alle mit dem Auto nach Linz fahren und somit kein Bedarf besteht.
Freiwillig fährt keiner mit dem Bus, solange es kostenlose Parkplätze gibt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2018 17:59

nein.weil von den kleinen Ortschaften nicht viel nach Linz pendeln.und die meisten pendler haben eine Fahrgemeinschaft.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2018 09:04

verstehe nicht,daß man die pendler nicht am urfahrmarktgelände parken läßt.dann müssten diese nicht durch Linz fahren.parkplätze braucht man eben.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.649 Kommentare)
am 17.04.2018 10:18

um zum Urfahrmarktgelände zu fahren, steht man auch meistens eine Stunde im Stau. Das ist praktisch fast MITTEN in der Stadt.
- der Parkplatz muss an den StadtRAND.

lädt ...
melden
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 17.04.2018 08:31

Die Forderungen sind komplett richtig. Nur sollte man beginnen zu handeln und nicht nur reden. Also. Umweltzone sofort. Blockabfertigung sofort. Mehr Investitionen in Öffis und Radnetz

lädt ...
melden
franz.rohrauer (1.041 Kommentare)
am 17.04.2018 05:55

Ich stimme Hr. Anschober zu 100 Prozent zu, seine Vorschläge erfordern allerdings begleitende Maßnahmen:
- Pendlerparkplätze (Anzahl, Abstellflächen)
- Fahrrad-Unterstände
- wettergeschützte Wartebereiche
- Möglichkeit der Abfrage von Wartezeiten. Mag sein, dass das schon gelegentlich funktioniert, dann sollte das aber auch beworben werden.
- vermehrte Führung von Schnellbussen
- abwarten von Anschlüssen. Spätestens dann, wenn ich meinen Anschluss aufgrund von ein paar Minuten Verspätung nicht mehr erwische, ist die Lust, Öffis zu verwenden, verflogen!

Zu guter Letzt würde ich mir wünschen, dass unsere geschätzten Damen und Herren Entscheidungsträger sich auch zwischen den Wahlen in Bus, Bahn und Bim sehen lassen. Und zwar auch in den vollgepferchten! Und bei jedem Wind und Wetter mit uns an den Haltestellen mit nass werden, mitfrieren und mitbibbern! Wasser zu predigen, selbst aber Wein zu trinken, gilt nicht, meine Herrschaften!

Franz Rohrauer, Kefermarkt

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 17.04.2018 04:42

ich hoffe doch, das der Anschober schon lange nicht mehr mit dem Auto unterwegs ist, damit er wenigstens seine eigenen CO 2 und NOX Werte einhält.

lädt ...
melden
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 17.04.2018 10:43

Soweit ich weiß fährt Anschober einen Hybriden und geht "innerstädtisch" sehr viel zu Fuß (in Begleitung von seinem Wuffi)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.04.2018 18:01

so weit ich weis wohnt Anschober in der Stadt.und kann eigentlich auch die öffis benutzen.

lädt ...
melden
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 22.04.2018 00:10

Wieso den noch niemand erschlagen hat bleibt mir ein ewiges Rätsel

lädt ...
melden
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 22.04.2018 00:14

Außer er hat Blähungen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen