Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist die Planeten-Seilbahn gestorben? "Sicher nicht, ganz im Gegenteil"

Von Anneliese Edlinger, 14. November 2018, 00:54 Uhr
Ist die Planeten-Seilbahn gestorben? "Sicher nicht, ganz im Gegenteil"
So soll sie aussehen, die als Tourismusattraktion angelegte Kepler-Seilbahn. Bild: Keplerforum

LINZ. Auch wenn der ursprüngliche Zeitplan nicht hält, wird am Projekt "intensiv gearbeitet".

Während die Linzer Stadtseilbahn ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt ist (mit ihr könnten Pendler aus dem Linzer Süden zu ihren Arbeitsplätzen im Industriegebiet pendeln), ist es um die Kepler-Planetenseilbahn still geworden. Was prompt Gerüchte aufflammen ließ, dass das Projekt gestorben sei.

"Sicher nicht. Ganz im Gegenteil, wir arbeiten intensiv am Projekt", sagt Erich Gattringer. Er ist Obmann des Vereins Keplerforum und steckt "all meine Freizeit" in die Vorarbeiten zur Realisierung, wie er im Gespräch mit den OÖNachrichten sagt.

"Allerdings haben wir einen Rückschlag erlitten." Mit dem Tod des bekannten Altstadt-Entwicklers Walter Mayer "haben wir einen der besten Unterstützer unseres Projektes, auch finanziell, verloren", sagt Gattringer.

Drei weitere wichtige Förderer und Unterstützer, "unsere drei Musketiere", die Industriellen Peter Augendopler, Dionys Lehner und Christian Trierenberg, seien aber weiter mit an Bord.

Um den Wegfall von Mayers geplantem Investment wettzumachen, mussten weitere Unterstützer gesucht werden. "Wir haben sie auch gefunden. Aber noch ist nicht alles fixiert. Kommt es wie gedacht, kann es sehr schnell gehen", sagt Gattringer auf die Frage, wann mit einer Realisierung des Projekts zu rechnen sei.

Ursprünglich war geplant, dass die als Touristenattraktion angelegte Seilbahn bereits 2019 über die Donau schweben soll. Damit wird es nun nichts. Wobei Gattringer einräumt, "dass wir uns das Ganze einfacher vorgestellt haben". Vor allem die Finanzierung des 30-Millionen-Euro-Projekts sei eine Herausforderung. "Nach der Anfangseuphorie ist die Sache zäh geworden." Spätestens Anfang 2019 sollen neue Details öffentlich gemacht werden und neuer Schwung in die Sache kommen.

Die Planetenseilbahn

Ende 2016 wurden die Pläne für die Kepler-Planetenseilbahn erstmals vorgestellt. Geplant ist, hundert kugelförmige Kabinen in Alu-Leichtbauweise über vier Stationen schweben zu lassen. Ausgehend vom Schlossmuseum sollen die Stationen Ars Electronica Center, Urfahranermarkt, Brucknerhaus und Hauptplatztor angefahren werden. Das 30-Millionen-Euro-Projekt soll rein privat finanziert werden.

 

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aortner (692 Kommentare)
am 14.11.2018 08:39

A bisserl viel an Traum-Projekten (Hängebrücke, 2 Seilbahnen, Neugestaltung Jahrmarktgelände) die da so im finanzarmen Linz kursieren. Was soll damit bezweckt werden? Der Beweis, dass es nicht an kreativen Ideen in Linz fehle. ABER wohl am lieben Geld...

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.11.2018 08:59

Was Hängebrücke und Planetenseilbahn betrifft, müssen Sie die Ideengeber und Investoren fragen. Hier wirds ausschließlich darauf ankommen, ob die das benötigte Geld privat zusammenkriegen und die entsprechenden Genehmigungen bekommen. Das Jahrmarktgelände muss halt neu gestaltet werden, wenn der Parkplatz rechtlich nicht mehr möglich ist. Und bei der Stadtseilbahn ist der springende Punkt, ob sich der Bund finanziell beteiligen würde. Klar ist noch keines dieser Projekte fix, aber auch keines nur ein Luftschloss.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.11.2018 09:09

@FreundlicherHinweis: "....ob sich der Bund finanziell beteiligen würde."

Das würde mich aber sehr wundern, wenn sich der Bund bei so einem Projekt beteiligen würde. Es läuft ja wohl eher umgekehrt: Beim "Westring", der ja gar kein Ring ist, und eindeutig ein ASFINAG- also Bundesprojekt, da dürfen/sollen/müssen die Kommune Linz und das Land O.Ö. fleissig mitzahlen.

Wenn also die Stadt bei eindeutigen Bundesprojekten als Zahler mitmachen muss, weil der Bund das Geld nicht selbst aufbringen will (bzw. seine ASFINAG), dann wird der Bund sich eher hüten, bei einem Kommunalprojekt mitzuzahlen. Auch die ÖBB spielten für die Eisenbahnbrücke nicht gerade den großzügigen Gönner, als die Autofahrer mit dem Salz-Bedarf im Winter für die rasche Zerstörung der Brücke sorgten....

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.11.2018 11:15

"Einen besonderen Stellenwert hat für Bundesminister Hofer der öffentliche Verkehr, den er aus Gründen des Klimaschutzes und zur Bewahrung der Lebensgrundlagen und der natürlichen Ressourcen forcieren will. Den Fokus legt er dabei auf die größeren Städte Österreichs, die vor immer größeren Verkehrsproblemen stehen. Aus rechtlichen Gründen könne er aber keine Unterstützung für den Ausbau von Straßenbahnen leisten, erläuterte er nach Fragen der Abgeordneten Jörg Leichtfried (SPÖ), Johann Singer (ÖVP) und Martha Bißmann (PILZ), welche sich für die urbane Infrastruktur stark machten. Eine Unterstützung des U-Bahnbaus in anderen Städten als Wien plant der Minister derzeit nicht. Möglichkeiten sieht Hofer allerdings bei der Förderung anderer Projekte, wie etwa Stadtseilbahnen, um den Städten so Spielräume für andere Investitionen zu geben."

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.11.2018 11:57

https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2018/PK0392/

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.11.2018 14:54

Ja, der Hofer hat es ja ein bisschen mit dem "Luftverkehr", wo er doch selbst Hobby-Pilot ist (und die sehr "österreichische Lösung" bei fly niki bejubelt hat), da würde eine Seilbahn passen.

Mal sehen, was er tut, wenn es ans Zahlen geht, da sind sie dann alle weniger enthusiastisch, als beim Marketing-Blabla....

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.11.2018 15:55

Da bin ich genauso skeptisch. Deshalb schrieb ich ja auch im Konjunktiv "ob sich der Bund finanziell beteiligen würde"

lädt ...
melden
elhell (2.055 Kommentare)
am 14.11.2018 16:30

Bis es ans Zahlen geht, ist der Hofer vermutlich und hoffentlich schon Geschichte.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.11.2018 08:26

Scheitert bzw. verzögert halt wieder - wie so oft - an der Finanzierung.
Aber in dieser Hinsicht ja nicht das einzige gut gedachte Projekt.
----
Und wenn dann die Finazen gesichter sind, kommen die Verhinderer.......

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.11.2018 08:18

Wird dann wohl eher ein "Verlustbeteiligungs-Modell" werden. Da kann man viele Einheimische und Touristen fahren lassen, bis man die Investition hereinbekommt und um den laufenden Betrieb/Service zu finanzieren, braucht man eine gute Auslastung.

Aber wenn sich private Investoren finden, die das ganze auf Dauer zahlen, soll mir das Spektakel recht sein. Wahrscheinlich ist aber, dass diese dann, wenn sie sehen, dass das ganze nie Gewinn erwirtschaften kann/wird, die öffentliche Hand um Förderungen anbetteln werden. (Von wegen, die Schilifte werden auch vom Land gestützt usw.)

lädt ...
melden
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 14.11.2018 07:38

Einerseits wäre zB alleine im Straßenbau noch einiges zu tun, man will die Beteiligung am Theater loswerden wo es doch in wenigen Jahren massive Fehlbeträge geben soll, und dann ist da noch die Swap-Affäre, die noch lange nicht ausgestanden ist.

Gleichzeitig träumt man von einem Seilbahnprojekt um zig Millionen.

Will man in Linz die Realität nicht sehen, oder kann man es nicht??

lädt ...
melden
pezy123 (72 Kommentare)
am 14.11.2018 07:41

Artikel nicht gelesen, goi? :D

..."Das 30-Millionen-Euro-Projekt soll rein privat finanziert werden."

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 14.11.2018 06:53

Die Umfahrung Traun ist seid Jahrzehnten nicht fertig
In Linz fehlen Brücken und Pendler Parkplätze
Jeden Tag verbringen hier Tausende Leute Stunden im Stau
Und die Träumen von einer Seilbahn

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 14.11.2018 07:53

Ursache Nr. 1: mangelnde Fluktuation im Linzer Magistrat bei den Politikern und Magistratlern - oder ?

lädt ...
melden
Vegeta (370 Kommentare)
am 14.11.2018 07:59

Was fehlt denn bei der Umfahrung Traun? Meinen Sie das Stück in Ansfelden / Pucking? In Traun selber ist die Umfahrung doch fertig?

In Traun selbst fehlt meiner Meinung nach zur Zeit hauptsächlich das Stück Fahrleitung für den O-Bus bis zur Trauner Kreuzung.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.11.2018 08:07

Was genau hat Linz mit Traun zu tun? Warum können Sie den Brückenbau nicht sehen? An die Donau fahren und Augen aufmachen reicht.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.11.2018 01:41

BITTE keine weitere Medienhochjubelei mehr für diese absurde "Idee".

1. Außer einer durchaus originellen Idee steht keinerlei konkrete Planung dahinter.

2. Alle Computeranimationen zur Illustration (von den OÖN brav & vielfachst reproduziert) sind real einfach absurd - fragt bitte einfach mal einen einschlägig Sachverständigen, für Linz erwähne ich nur (ohne werben zu wollen!) POTA. (Einseilumlauf ohne jedwedes Tragseil usw usf etc ist echt nur lächerlich)

3. Die behauptete Finanzierung ist lachhaft. ZB ist der (wohlgeschätzte) Herr Dyonis Lehner erwähnt. Der ist zwar persönlich reich mit seinen knapp 80 Jahren. Aber JETZT kann er keinerlei Geld der Linz Textil mehr investieren, sondern nur sein eigenes. Da sind zig Millionen halt auch nicht mehr sooooo locker drin. Über die anderne angeblichen "Investoren" verliere ich jetzt lieber keine Worte. Habe mir nur den angeblich geldkräftigsten in der Freundesrunde herausgegriffen.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 14.11.2018 06:57

Der Großteil würde bestimmt fremdfinanziert, also Bankkredite.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen