Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bahntunnel in Leonding nicht "unterschriftsreif"

09. Februar 2018, 00:04 Uhr
Bahntunnel in Leonding nicht "unterschriftsreif"
ÖBB-Sprecher Karl Leitner (Schwarzl) Bild: Alexander Schwarzl

LEONDING. ÖBB verwundert über Bürgermeister-Aussage

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens: Leondings Bürgermeister Walter Brunner (SP) erweckte am Mittwoch bei der Präsentation des neuen Stadtentwicklungsplanes, wie berichtet, den Eindruck, als würde die Einhausung der viergleisigen Westbahnstrecke durch Leonding nur mehr an einigen Unterschriften hängen.

"Unterschriftsreif ist gar nichts", reagierte ÖBB-Pressesprecher Karl Leitner darauf. Für die gewünschte Einhausung gebe es weder eine Finanzierungsvereinbarung, noch seien die Kosten – Brunner hatte von 90 Millionen Euro gesprochen – geklärt. "Die Machbarkeit des von Leonding gewünschten Projektes ist in keinster Weise überprüft", so Leitner zu den OÖN.

Land um "gute Lösung" bemüht

Landesrat Günther Steinkellner (FP) bestätigt politische Zusagen des Landes und der ÖBB, aber es habe nie "eine Zusage des Finanzministeriums gegeben". Somit gebe es auch keine Unterschriften. Steinkellner, der auch Gemeinderat in Leonding ist, bemüht sich um ein Konsensprojekt und um eine "gute Lösung" für Leonding, wie er auf OÖN-Anfrage sagte.

Eines wird es laut Steinkellner aber sicher nicht geben, dass nämlich die LiLo mit in einen Tunnel verlegt wird. Dies würde keinen Sinn ergeben, weil mittelfristig die Lokalbahn eine Stadtbahnfunktion für den Zentralraum haben sollte.

Was die Zukunft der LiLo betrifft, hatte auch Bürgermeister Brunner eine Führung der LiLo neben der Einhausung bevorzugt.

Die Pläne für den viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke zwischen Marchtrenk und Linz inklusive der Verschwenkung zum Flughafen sind laut ÖBB-Sprecher Leitner eingereicht. In den "nächsten Wochen und Monaten" sei mit einem UVP-Bescheid zu rechnen. Sei dieser positiv, was Leitner hofft, dann könnten die Planungen für den "dringend notwendigen" Ausbau der Westbahnstrecke im Zentralraum weitergehen. Der Baustart ist für 2020 angestrebt, 2025/26 ist die Fertigstellung geplant. Die Einhausung in Leonding könnte auch nachträglich vorgenommen werden, wenn es jemand bezahlt, so Leitner. (rgr)

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
TJW (143 Kommentare)
am 09.02.2018 08:56

Die Gemeinde Pasching bekommt anscheinend eine Bahnumfahrung auf Kosten der Öffentlichkeit und Leonding keine Einhausung.

Was hat Pasching "richtig" gemacht und Leonding falsch?

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 10.02.2018 20:50

Von Pasching würde ohne Verschwenkung der Westbahn vom Ort nicht viel übrig bleiben.
Wäre ein sehr herber Eingriff...

Auch die Flughafenanbindung mit Nahverkehrsknoten beim Terminal macht einfach Sinn.

lädt ...
melden
antworten
TJW (143 Kommentare)
am 12.02.2018 07:05

Der Flughafen wird angeblich gar nicht angebunden, die Gleise kommen nur näher an den Flughafen heran...

Und es können nur Regionalzüge halten...

lädt ...
melden
antworten
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 09.02.2018 08:40

Brunner hat eine Affinität zur Unwahrheit. Eine Richterin beschied ihm mangelnde Glaubwürdigkeit (Buschenschank-Prozess, im Urteil nachzulesen!) Man darf auch getrost davon ausgehen, dass die Arbeitsrechtsprozesse auch deshalb von Brunner verloren wurden, weil er der Lüge überführt wurde.Er schafft sich seine eigene Realität in seiner eigenen Welt...

lädt ...
melden
antworten
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 09.02.2018 06:24

Danke, dass endlich jemand die Vera... der Bürger durch Brunner aufzeigt und richtigstellt. Dieses Projekt ist alles andere als unterschriftsreif!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen