Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Kochgigantin" Viktoria Stranzinger startet mit einer eigenen Kochschule

Von Josef Schuldenzucker, 20. Jänner 2019, 15:17 Uhr
Kochgigantin Viktoria Stranzinger startet mit einer eigenen Kochschule
Viktoria Stranzinger in ihrer Cook up Kitchen in Durchham Bild: OÖN/jsz

GEINBERG. Mit ihrer neu gegründeten Firma "Cook up Kitchen" hat die 35-jährige Viktoria Stranzinger mit Jahresanfang den Sprung in die Selbständigkeit gewagt. Ebenso interessant: Immer mehr Männer wollen kochen lernen.

In einem ehemaligen Stall in der Ortschaft Durchham, der modern umgebaut wurde, bietet die gebürtige Schärdingerin Kochkurse an. Ein großes Anliegen ist der Köchin "mit Leib und Seele" die Verwendung von regionalen und frischen Produkten und Zutaten aus der Region.

Bundesweit bekannt wurde Viktoria Stranzinger mit ihrem Sieg bei der Puls 4-Serie "Kochgiganten". Aus knapp 500 Bewerbern wurden die 20 besten Kochtalente ausgewählt. "Ich habe nie daran gedacht, dass ich den Bewerb gewinnen könnte. Mich hat einfach interessiert, wie so eine Show hinter den Kulissen abläuft. Nachdem ich als Siegerin feststand, habe ich mich schon riesig gefreut", sagt die gebürtige Schärdingerin.

Mit der nun gegründeten Kochschule hat sich die Gastronomin einen Lebenstraum erfüllt: "Ich biete hier öffentliche Kochkurse zu verschiedenen Themen an. Und zwar zu allen Themen die ich selber beherrsche. Tortenkurse lasse ich von Konditormeisterin Stefanie Greiner aus Ried anbieten. Vielleicht finde ich auch noch eine Spezialistin für die japanische Küche, um auch diese Nachfrage erfüllen zu können."

Der Start kann als gelungen betrachtet werden, die Nachfrage nach den Kursen ist riesengroß. "Ich glaube, dass die Leute einfach wieder mehr Zeit zusammen verbringen wollen. Und eine sinnvolle Beschäftigung suchen. Der Trend geht eindeutig in Richtung gesunde Ernährung. Regionalität und Nachhaltigkeit ist wieder ein Thema. Auch die Männer begeistern sich immer mehr für‘s Kochen. Und auch Gastronomiebetriebe kommen zu mir und lassen Lehrlinge oder ihr Personal schulen. Sozusagen als Teambuilding-Maßnahme. Nicht für die Öffentlichkeit kochen, sondern für sich selber", sagt Viktoria Stranzinger.

Start mit Schulprojekten

Im März startet die Köchin mit den ersten Schulprojekten. Vorerst will sie Kindern aus den Mittel- bzw. Landwirtschaftlichen Fachschulen den Bezug zu gesunden Lebensmitteln beibringen. "Am Land ist’s nicht ganz so schlimm, in der Stadt kennen die Kinder oft den Unterschied zwischen Karotten und Sellerie nicht. Oder gar zwischen Äpfel und Birnen. Wie und wo wächst alles, wie kann man die Früchte verarbeiten und verwerten und nicht alles gleich wegschmeißen, wenn es nicht mehr makellos ist", das möchte Viktoria Stranzinger den jungen Menschen vermitteln. Im Frühjahr wird noch der große Garten vor der Cook up Kitchen auf "Vordermann" gebracht. "Ich werde Hochbeete aufstellen und bepflanzen. Und den schönen Obstgarten miteinbeziehen", so die Jungunternehmerin.

Weitere Infos gibt es unter: www.cookupkitchen.at

mehr aus Innviertel

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Risikospiel gegen den GAK: "Sind sehr gut vorbereitet"

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.470 Kommentare)
am 26.01.2019 09:54

Das Konzept wirkt jedenfalls schlüssig und durchdacht und zugleich bodenständig.

Ist doch schön, wenn sich jemand selbstständig macht, wenn (weil) man was kann und damit anderen was (anzu-) bieten hat. Der Neid hier im Forum scheint redlich verdient. grinsen

Viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 20.01.2019 21:03

Was ganz Neues.

Kochgigantin. Hui hui.

lädt ...
melden
antworten
ViktoriaStranzinger (2 Kommentare)
am 20.01.2019 19:58

Hallo susisorgenvoll!
Vielen Dank für Ihre Anregungen! Alle öffentlichen Kochkurse finden Sie mit Preis unter https://www.cookupkitchen.at/kochkurse. Mindestteilnehmer gibt es nicht nur maximal.

Die Kochkurse unter Österreichweit liegen unter der Verantwortung der Veranstalter allerdings gibt es dazu immer einen Link mit allen nötigen Informationen.

Die Kochkurse unter Dienstleistungen sind exklusiv Veranstaltungen dafür kann ich keine Pauschalpreise anbieten da jeder Veranstalter andere Vorstellungen und Wünsche hat somit werden bei Anfrage Angebote mit den dazugehörigen Preisen ausgeschickt. Auch hier gibt es keine Mindestteilnehmer. Sie können einen Kurs somit auch für Sie alleine buchen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Viktoria Stranzinger

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.01.2019 14:12

Vielen herzlichen Dank!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 20.01.2019 17:46

"Kochgigantin"

Da wird der Anspruch gleich zu Beginn auf ein ordentliches Level gehoben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.01.2019 18:02

Den Artikel hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 20.01.2019 17:40

Preise für die verschiedenen Kochkurse wären auch ganz interessant, meinetwegen mit Minimalteilnehmerzahl mehr als bei Maximalteilnehmerzahl.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.01.2019 18:03

Wenn es dich wirklich interessiert, dann frag nach.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 20.01.2019 18:16

Wenn man schon eine HP hat, sollten darauf auch die Preise verzeichnet sein!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.01.2019 18:49

Jo mei. Wie ich sagte: Wer sich wirklich für eine Teilenahme interessiert, ruft eh an. Bei solchen Kursen gibt es viele Individualitäten, da ist es durchaus üblich, dass der exakte Preis erst später feststeht.

Nur als Idee: Teilnehmerzahl, Ort, Lokalität (ev Raummiete), was sollgekocht werden, wieviele Gänge.

Die Nichtangabe von Preisen ist wirklich durchaus üblich. Reich wird die Veranstalterin eh nicht davon.

lädt ...
melden
antworten
ViktoriaStranzinger (2 Kommentare)
am 20.01.2019 19:53

Hallo susisorgenvoll!
Vielen Dank für deine Anregungen! Alle öffentlichen Kochkurse findest du mit Preis unter https://www.cookupkitchen.at/kochkurse. Mindestteilnehmer gibt es nicht nur maximal.

Die Kochkurse unter Österreichweit liegen unter der Verantwortung der Veranstalter allerdings gibt es dazu immer einen Link mit allen nötigen Informationen.

Die Kochkurse unter Dienstleistungen sind exklusiv Veranstaltungen dafür kann ivh

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.01.2019 14:14

Vielleicht sehen wir einander einmal zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 20.01.2019 16:23

Köche - zuviele verderben den Brei grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen