Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sophia Reifeltshammer lieferte den besten Aufnahmetest an der Med-Uni ab

Von Josef Schuldenzucker, 20. September 2018, 14:04 Uhr
Sophia Reifeltshammer lieferte den besten Aufnahmetest an der Med-Uni ab
Sophia Reifeltshammer absolvierte unter 1269 Bewerbern den besten Aufnahmetest an der Med-Uni Linz. Bild: rokl

AUROLZMÜNSTER. 19-Jährige aus Aurolzmünster beantwortete 94,37 Prozent der Fragen richtig.

1269 Kandidaten sind Anfang Juli zum Eignungstest für das Medizinstudium im Linzer Design-Center angetreten. Nur 180 haben einen Studienplatz erhalten. Die anderen Bewerber in den Schatten gestellt hat allerdings die 19-jährige Sophia Reifeltshammer. Mit 94,37 Prozent lieferte sie den besten Eignungstest aller Teilnehmer ab. Eine sensationelle Leistung!

"Am schlimmsten war das wochenlange Warten auf das Ergebnis. Man wird schon sehr lange auf die Folter gespannt. Außerdem habe ich nicht wirklich einen Plan B gehabt. Eigentlich geht man mit der Erwartung in den Test, dass man es ohnehin nicht schafft. Warum soll gerade ich einen dieser begehrten Studienplätze bekommen, das habe ich mich oft gefragt", schildert Sophia Reifeltshammer die Wochen des Wartens.

Insgesamt mussten in vier verschiedenen Abschnitten mehr als 200 Fragen beantwortet werden. Abgefragt wurden die Bereiche Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Wortflüssigkeit, Merkfähigkeit und vieles mehr.

Im Vorjahr hat die 19-Jährige in Wien mit einem Veterinärmedizin-Studium begonnen. "Im Laufe des Semester bin ich aber drauf gekommen, dass da nicht mein ganzes Herzblut drinnen steckt", so die Musterschülerin aus Aurolzmünster. Sie gehört übrigens zu jenen 60 "glücklichen" Studenten, die ihr Studium im Herbst schon in Linz beginnen dürfen. 120 müssen für vier Semester nach Graz ausweichen, da der Med-Campus in Linz noch nicht vollständig fertig ist.

Bloß weg von zu Hause ist bei Sophia Reifeltshammer kein Thema: "Für mich war es schon wichtig, dass ich beim Studium in der Nähe meiner Heimat bleiben kann. Das Jahr in Wien war nicht schlecht, aber mir ist eine beschauliche Stadt lieber als eine große Metropole!", ist die junge Dame eine waschechte und heimatverbundene Innviertlerin.

Was die angehende Medizinerin nach ihrem Studium machen will, lässt sie noch völlig offen: "Meine Interessen sind noch sehr breit gestreut. Gerichtsmedizinerin oder Pathologin werde ich wohl nicht werden. Es wäre schon schön, wenn ich von meinen zukünftigen Patienten auch noch eine Antwort auf meine Fragen bekomme und mit ihnen sprechen kann".

Sophia Reifeltshammer war in der sechsten Klasse Gym für ein Jahr in Amerika. "Ich bin im Bundesstaat Indiana in die Schule gegangen. Gewohnt habe ich North Manchester, einer Kleinstadt mit rund 6000 Einwohnern. Gewohnt habe ich bei einer Gastfamilie. Die hatten zwei Töchter. So hatte ich für ein Jahr zwei Schwestern, das war eine schöne Erfahrung", erinnert sich Sophia Reifeltshammer gerne zurück. Als sie zurückkam, hat sie alles nachgeholt und mit großer Unterstützung von Freunden, Mitschülern und Lehrern kein Schuljahr verloren. Eine Spitzenschülerin eben. Die Matura hat Sophia Reifeltshammer – richtig geraten – mit einem Notendurchschnitt von 1,0 erledigt.

In ihrer Freizeit betreibt die 19-Jährige sehr viel Sport. Vor allem der Kraftsport gehört zu ihren Lieblingssportarten. "Ich gehe gerne ins Fitness-Studio und gehe gerne laufen. In Zukunft möchte ich eventuell mit dem Geräteturnen anfangen. Dort könnte ich meine Kraft dann optimal einsetzen!" Wenn sie nicht gerade lernt, geht sie gerne mit Freunden auf einen Kaffeeplausch und liest. Vor allem Sachbücher, aber auch klassische Literatur.

 

Steckbrief

Alter: 19 Jahre
Schule: VS Aurolzmünster, Gymnasium Ried, maturiert mit 1,0 Notendurchschnitt
Wohnort: Aurolzmünster
Geschwister: Zwei Brüder. Lukas (27) und Clemens (25)
Hobbies: Kraftsport, Laufen, Fitness-Studio
Lieblingsbeschäftigung: Die ehrenamtliche Arbeit beim Roten Kreuz.

mehr aus Innviertel

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Kabarett in Mettmach

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 21.09.2018 18:30

Bewundernswert! Intelligent UND bereit, viel zu lernen, viel zu leisten!
Alles Gute!

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.09.2018 15:56

Ein Bericht über solche Naturtalente aus dem Jahre
1990 bis 2000 und was aus Ihnen geworden ist,
wäre interessant.

Bis solche Berichte gibt schaue Ich Mir lieber
Greys Anatomy an die ersten Jahre.

Aufnahmetest - Praxis - Entwicklung im Beruf sind interessant.

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 21.09.2018 15:46

Respekt vor und herzliche Gratulation zu diesem sensationellen Ergebnis. Wünsche viel Erfolg und auch Spaß beim Studium.

lädt ...
melden
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 21.09.2018 11:29

Gratulation!

Es freut mich dass es auch noch junge Menschen gibt, die etwas anderes als "chillen" im Kopf haben. Daumen hoch!

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 21.09.2018 10:47

Gratulation!

Und nur mit Begabung ist dieser Test nicht zu schaffen. Ich weiß es, mein Sohn hat sich bergeweise über Monate den ganzen Stoff reingezogen.

Da steckt harte Arbeit dahinter damit man es schafft.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.09.2018 10:43

GRATULATION und Respekt --> tolle Leistung!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 21.09.2018 02:15

Sehr erfreulich, wenn man von besonders talentierten jungen Menschen lesen kann, anstatt immer das Gejammere über unser angeblich ach so schlechtes Bildungssystem hören zu müssen! Diese Studentin wird sicher ihren Weg machen!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.09.2018 20:21

Ich vergönne ihr alles,aber in der heutigen Zeit sind auch Neider sofort da und da hat das Mädel absolut nix davon,daher bin ich der Meinung die Leistung bist gut aber die Öffentlichkeit schlecht

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 20.09.2018 19:31

Tolle Leistung!
Super Einstellung!

Ich wünsche der jungen Dame alles Gute und viel Erfolg!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.09.2018 19:04

hrzlichen Glückwunsc!
!Intelligenz ist einees, sie ist sicherlich auch sonst begabt. aber verdienst ist das alles keines, es ist reines geschenk, zufall, sie kann nichts dafür.sie bildet sich nichts drauf ein, sie brauchst sich auch nichts einzubilden.
bewundernswert sind für mich Eltern mit einem behinderten Kind oder Kinder, die ihre Eltern pflegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2018 19:18

tacitus,
alles hat seine Berechtigung und gehört wertgeschätzt, wenn es sich in der Gesellschaft zum Guten einreiht.
"Tue das, wodurch du würdig wirst, glücklich zu sein"
(Immanuel Kant)

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.09.2018 19:33

@lieber fortunatus
es ist ja ihr und ihrer Familie alles Gglück der Erde gegönnt! ich war 35 J Lehrer für behinderte und schwerstbehinderte Kinder; mkit solchen Kindern kann man/frau sich nicht brüsten, die begabteten und die Behinderten haben keine Verdienst, es ist einfach Schicksal!
Aber: BB "man sieht nur die im Lichte, die im Dunklen sieht man nicht!"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2018 21:25

tacitus,
ja, wir konnten unsere Kinder eine Ausbildung finanzieren. Wir konnten sie studieren lassen. Wir konnten ihnen Auslandaufenthalte finazieren.
Meine älteste Tochter machte zum Ende ihres Studiums ein Reise in andere Länder. Sie blieb in Malawi hängen und arbeitete dort unentgeltlich bei den Ärmsten der Armen. Ich habe geweint und mich gefragt, was ich falsch gemacht habe bei meiner Tochter. Die zweite Tochter beendete ihr Studium genau zu der Zeit, als die große Flüchtlingswelle nach Europa kam. Sie half den Flüchtlingen, ihren Familien mit ihrer Sprachkenntnis. Wieder, was habe ich falsch gemacht bei der Erziehung. Habe ich als Vater versagt? Das war meine Hauptfrage.

Meine ältere Tochter sagte mir dann das Zitat von Immanuel Kant:
"Tue das, wodurch du würdig wirst, glücklich zu sein"

Ja, wir sind glücklich mit unseren Kindern. Beide Töchter sind verheiratet, wir haben Enkel. Der Sohn studiert noch. Es ist schön, die Kinder zufrieden zu sehen. Einfach aber zufrieden.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.09.2018 10:22

naja die Selbstüberwindung sich tonnenweise Stoff reinzuziehen ist auf jeden Fall ein Leistung die Respekt verdient

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 20.09.2018 18:19

Da wird eine "richtige "Ärztin draus!!!!!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.09.2018 16:56

Ja aber was hat die OÖN mit diesem Bericht dem Mädel gutes getan? nix!

lädt ...
melden
austroschweizer (125 Kommentare)
am 20.09.2018 17:42

Da kann man wirklich nur folgendes sagen: RESPEKT

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 20.09.2018 18:43

Wieso, wegen der linken Neider?

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 20.09.2018 20:14

Man merkts immer wieder, du bist ein richtiger Vollkoffer...

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 20.09.2018 20:31

Danke, aus der Feder eines linksextremen Neidhammels ist das ein großes Kompliment.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 21.09.2018 10:25

Neid auf Bildung dürfte eher eine Speizialität der lechts/rinken Prolos, sein die selbst kaum das Gym geschafft haben.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 20.09.2018 18:57

adaschauher,
Was hast du davon, dass du ihr diesen Erfolg nicht gönnst? Ein selbst verschuldet vermasseltes Leben wird deshalb auch nicht besser. Gönne dem Mädchen den Erfolg. Er wurde ihr sicher nicht geschenkt.
Ich wünsche ihr, Alles Gute für ihre persönliche und berufliche Zukunft.

lädt ...
melden
kakr (447 Kommentare)
am 20.09.2018 16:06

Respekt, Respekt und nochmal Respekt!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen