Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Senioren-WG im Schloss: Besitzer sucht Pärchen ab 60

Von Magdalena Lagetar, 11. Oktober 2018, 08:04 Uhr
Senioren-WG im Schloss: Besitzer sucht Pärchen ab 60
Im Schloss Sunzing sollen bald rüstige Senioren eine Wohngemeinschaft bilden. Bild: Scharinger

MINING. Tiroler Unternehmen kaufte leerstehendes Schloss in Sunzing.

Es soll wieder Leben ins Schloss Sunzing kommen, das hat sich die Firma Atreus Unternehmensbeteiligung GmbH aus Kitzbühel in Tirol zur Aufgabe gemacht. Diese hat das leerstehende, denkmalgeschützte, L-förmige, zweigeschossig und fast fertig sanierte Schloss gekauft und eine ganz besondere Nachnutzungs-Idee: eine Senioren-WG. "Pensionisten, die nicht in einem Eigenheim sein, sondern mit anderen in ihrem Alter in einem Schloss leben wollen, können sich melden", weiß Bürgermeister Günther Hasiweder (VP).

Drei Pärchen sollen gemeinsam im Schloss wohnen können, der Platz ist großzügig – neben gemeinsamen Räumen gibt es auch viel Platz für Rückzugsmöglichkeiten. "Auch das große Gelände darf mitbenutzt werden", sagt Hasiweder. Die Besitzer wünschen sich, dass die Pärchen das Gelände und das Schloss mitbetreuen. Die Senioren-WG sei aber weder ein betreutes Wohnen noch für Pflegebedürftige. "Rüstige Pärchen ab 60 plus", legt Hasiweder die Zielgruppe klar fest.

Bewerbung bereits möglich

Die Bewerbungszeit ist bereits angebrochen, alle Informationen dazu gibt es in der Gemeinde und im Internet unter schloss-sunzing.at. "Es ist zwar so, dass uns seitens der neuen Besitzer zugesichert wurde, dass Mininger ein Vorrecht erhalten. Aber natürlich müssen die Pärchen ja auch zusammenpassen", sagt Hasiweder und hält eine Art Vorstellungsgespräch für möglich. Außerdem, so der Mininger Bürgermeister, könne er sich vorstellen, dass eher Leute aus der Stadt mehr Interesse an einer Wohngemeinschaft am Land haben, als jene vom Land, die überwiegend in eigenen Häusern wohnen. Mehrere Leute haben sich bereits im Gemeindeamt erkundigt, die Besitzer wollen bald mit dem Projekt starten. Erstmal wird aber eine Heizung installiert und das Schloss im Winter ausgeheizt.

Den Tiroler Besitzern schwebt ebenfalls vor, das frühere Wirtshaus wieder zu eröffnen. Gesucht werden entweder Vereine, die das übernehmen beziehungsweise einen Vereinsraum suchen oder eben Gastronomen, die sich vorstellen können, eine Jausenstation oder sogar ein Wirtshaus zu eröffnen. "Früher war das ja der Wirt in Sunzing, der Gastgarten mit den alten Kastanienbäumen, das ist alles noch da", sagt Hasiweder.

Den Bürgermeister freut, dass das Schloss einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden soll und bald nicht mehr leersteht. Einige Kaufinteressenten habe es vorher bereits gegeben, mit vielen originellen Nutzungsmöglichkeiten – die Tiroler sind aber diejenigen, die ihre Ideen auch wirklich in die Tat umsetzen wollen.

mehr aus Innviertel

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Shopping-Night: "Wir hoffen auf ein Sommermärchen in Ried"

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 11.10.2018 13:40

So ein Schloß ist eine ewige Baustelle, und barrierefrei wird es wohl auch nicht sein. Scheint eher was für junge Pärchen-WGs zu sein.... aber wenn es klappt, dann prima.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 11.10.2018 14:35

arbeitsverlauf:

von 7-9, 9-9-9`15 pause, 12-12`20 mittag, 12`20-16`00 wird durchgearbeitet,sonst wird man wieder gekündigt.
bezahlung: wird etwas v. der miete nachgelassen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.10.2018 13:20

grundsätzlich eine gute sache, kommt natürlich auf die höhe der miete an, und was ist wenn ein teil des paares abhanden kommt. der pensionsschock bliebe aus, für ein wenig handwerklich geschickte u willige interessant. und abends das gasthaus vor der haustür. wann kann ich einziehen? aber es sind viele fragen offen.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 11.10.2018 13:11

Gehen nur Pärchen oder auch ein entlassener Volksschuldirektor, der bald seine Wohnung verliert?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 11.10.2018 13:25

nein, denn es werden FLEISSIGE Menschen gesucht.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 11.10.2018 13:51

wenn ch l
dort einziehen darf, dann
w r
gleich a dazu.

die dürfen dann einander abwechselnd erzählen wie die zum handkuss kamen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 11.10.2018 12:58

Billige Hilfskräfte also, die als Dank für die Rundumbetreuung des Schlosses auch noch Miete bezahlen dürfen? Und wenn man älter wird und nicht mehr brav gratis arbeiten kann, darf man ausziehen? DEN Mietvertrag hätte ich gerne gesehen...

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 11.10.2018 09:18

Wer war bis 2017 in der Regierung tonangebend?
Da hat doch einmal ein hoher Politiker einen Brief an die Pensionisten geschrieben. Von welcher Partei war der?

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 11.10.2018 08:47

Aber bitte keine Arbeiterpensionisten weil die haben das Geld nicht BK u.HC schaun schon drauf das es so bleibt

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 11.10.2018 09:51

Wie lange regieren die ? Und sollen sie jetzt das Geld, welches weg ist, wieder herzaubern ?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.10.2018 13:29

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen