Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schiri soll Spieler mit "Scheiß Ausländer" beschimpft haben: Mannschaft trat ab

Von Thomas Streif, 22. Juli 2018, 11:44 Uhr
Relegationsspiele als Unterhaus-Attraktion
Bei einem Testspiel für das "Fußball-Unterhaus" soll es zu den Vorfällen gekommen sein Bild: OÖN

SCHWAND/SANKT PANTALEON. Beim Testspiel zwischen der Union Schwand und dem USV Sankt Pantaleon soll es am Samstag zum Eklat gekommen sein. Der von der Heimmannschaft gestellte Schiedsrichter soll einen Spieler mit kroatischen Wurzeln rassistisch beleidigt haben. Bei der Union Schwand distanziert man sich ganz eindeutig von diesem Vorfall, der Schiedsrichter wurde am Sonntagnachmittag suspendiert.

Es hätte ein ganz normales Freundschaftsspiel zwischen Schwand und St. Pantaleon am Samstag werden sollen. Aufgrund diverser Äußerungen des von der Heimmannschaft (Schwand) gestellten Hilfsschiedsrichters entschied sich die Auswärtsmannschaft jedoch kurz nach der Halbzeit dazu, den Platz zu verlassen und das Spiel somit abzubrechen.

Laut Schilderungen soll der Unparteiische einen Nachwuchsspieler mit den Worten "Behinderter" und "dummer Junge" beleidigt haben. Wenige Minuten nach der Halbzeit dürfte die Situation schließlich eskaliert sein. Der Schiedsrichter soll einen Spieler von St. Pantaleon mit kroatischer Abstammung mit den Worten "lerne Deutsch, du scheiß Ausländer" und "dummer Jugo" rassistisch beschimpft haben.

"Die Gangart des Schiedsrichters war indiskutabel. Ich stehe als Obmann des USV St. Pantaleon voll und ganz hinter der Entscheidung der Spieler, dass sie den Platz aufgrund der rassistischen Äußerungen verlassen haben", sagt Harald Sacher auf OÖN-Anfrage. Der Sektionsleiter von Schwand habe sich umgehend entschuldigt. "Ich gebe Schwand als Verein hier keine Schuld. Dieser sehr bedauerliche Vorfall wird das gute Verhältnis der beiden Vereine zueinander nicht beeinträchtigen", so Sacher.

"Es tut uns sehr leid, was da passiert ist"

Zerknirscht ist Andreas Gasteiger, Sektionsleiter der Union Schwand. "Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von solchen Äußerungen. Es tut uns sehr leid, was da passiert ist. Wir haben für heute Nachmittag bereits eine interne Sitzung angesetzt, in der wir die weitere Vorgehensweise besprechen werden", sagte der Sektionsleiter am Vormittag im Gespräch mit den OÖN. Am Nachmittag gab der Verein dann auf seiner Facebookseite bekannt, dass der Schiedsrichter bereits suspendiert wurde. "Wir verstehen das Verhalten der Spieler bzw. den Spielabbruch und sehen das als positives Zeichen von Kameradschaft und Fairness im Sport", so der Verein. 

mehr aus Innviertel

"Bandido" schickte Nazifotos weiter: "Es war eine Dummheit"

Pramtaler Sommeroperette: Die elfte Auflage liefert zahlreiche Premieren

Zu wenig Karten verkauft: Garnisonsball in Ried findet nicht statt

Starke Gladiators starteten mit zwei Siegen in die Saison

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

76  Kommentare
76  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 23.07.2018 09:20

Alle, die jetzt ordentlich draufhauen, sollten sich überlegen, ob sie nicht auch ständig gegen irgendwelche Feindbilder hetzen.

Besser machen, nicht besser wissen!

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 22.07.2018 21:27

Ich bin selber ein Fußballbegeisterter und verwahre mich gegen die Darstellung mancher Poster hier, dass diese rassistischen Entgleisungen sozusagen normal wären.

Die meisten Fußballer haben Hirn und sind auch keine Rassisten, wie ja auch die Reaktion der Anderen hier im Artikel genannten beweist.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 22.07.2018 21:10

Aus welchem Loch ist der gekrochen?

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 22.07.2018 21:10

Tolle Reaktion beider Vereine auf dieses miese Verhalten dieses Hilfs-Schiedsrichters.
Aber der wird die Welt nicht mehr verstehen: hat er doch nur das gemacht, was ihm von unserer Landes- und Bundesregierung tagtäglich vorgelebt wird.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.07.2018 20:36

Vorsichtig geschätzt sollen sich 250.000 illegale Migranten in Österreich aufhalten,... wie ich eben am Kroneportal lesen musste. Soviele wie Graz Einwohner hat - Tendenz steigend.

Das sollte mal diskutiert werden!!!

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.07.2018 20:51

Können sie gerne! Auf krone.at finden sie sicher gehug poster die sich auf sie freuen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 21:07

NedDeppat,
du bist bestimmt nicht "NedDeppat", sondern "GscheitDeppat", wenn du das hier anführst und als einzige Quelle das "Portal der Krone" nennst. Ich hätte das nie geglaubt, wie geistig tief jemand wirklich liegen kann. Gratuliere, du hast es geschafft. Weiter so!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.07.2018 21:10

Vorsichtig geschätzt sollen sich 3.000.000 Rassisten in Österreich aufhalten,... wie ich eben anhand der User des Kroneportals feststellen musste. Soviele wie Wien und Oberösterreich zusammen Einwohner haben - Tendenz steigend.

Muss man nicht diskutieren. Ist traurige Realität.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 22.07.2018 21:17

Nein, 3 Mio denken nur, dass uns die Situation überfordert.
Die echten Rassisten sind nur ein paar Prozent,
man überschätzt sie, weil sie laut und präpotent auftreten,
die FPÖ hat nicht ohne Grund ein chronisches Personalproblem.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 23.07.2018 05:30

Bitte um Quellen wo man nachlesen kann das sich in Österreich 3 Millionen Rassisten aufhalten!
Das wäre eine tolle Zahl wo doch keine 2 Millionen gebürtige Österreicher mehr im Land leben.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 23.07.2018 07:28

Quellen kann man diese stinkenden Löcher, aus der braune Brühe quillt, eigentlich nicht nennen. Eines davon ist Ihres.

lädt ...
melden
il-capone (10.366 Kommentare)
am 23.07.2018 08:21

sssakara 😄 �� 😄 grinsen

lädt ...
melden
hepi1954 (349 Kommentare)
am 23.07.2018 09:21

Nicht blind, aber blöd!

lädt ...
melden
sigwart.floegel (322 Kommentare)
am 22.07.2018 20:31

Viel Lärm um Nichts
„Schiri soll? oder hat er?
Alle die sich so über die angeblich rassistische Anmerkung so aufregen, sollten sich einmal ein Spiel in der Unterklasse ansehen. Dem Schiri wird kein Fehler verziehen und von Trottel, Idiot und noch viele andere Schimpfnamen muss er sich anhören. Besonders extrem ist es, wenn an einem Nachwuchs von unserem Kulturbereicheren ein Foul begangen wird. Der ganze Glan ist in Rage. Das hat der FREUNDLICHE HINWEIS in seiner Starre noch nie erlebt.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 22.07.2018 21:19

Wenn ein Schiedsrichter sich selbst und das Spiel nicht im Griff hat, dann soll er nicht pfeifen und aus.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.07.2018 21:26

Möchtegern-Germanen gibts auch in St. Veit an der Glan. Die haben neben von stolzen deutschnationalen Vätern gegebene Vornamen wie Sigwart oder Elmar auch so hübsche, "echt östereichische" Nachnamen wie Podgorschek und Tschabuschnigg.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 20:29

Ich finde es schön, dass die Mannschaft geschlossen gegen diese Verbalverbrechen dieses "Schiris" (vor-)gegangen ist. Eine derart gelebte Solidarität findet man heute selten - außer beim Auslenda-Wadlbeißn.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 22.07.2018 21:17

@Passiver ex Postler. Einfach gesagt , beleidigt waren’s die Jugos .

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.07.2018 21:29

Aha. Das waren also alle "Jugos"? Die waren also alle etwas, das es gar nicht (mehr) gibt. Oder finden Sie irgendwo ein Land namens Jugoslawien in Ihrem Atlas? Na, vermutlich gibts in Ihrem auch noch ein Deutsches Reich. Und kein Österreich.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 22.07.2018 21:59

Großdeutsches Reich... Oder 1000 jähriges Reich... War wohl nix!!! Gott sei Dank!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 22.07.2018 20:17

Mir absolut unverständlich, wie man für die Entgleisungen dieses "Unparteiischen" auch nur das geringste Verständnis haben kann! Hier auf die "Gepflogenheiten" bei diesem "Sport" hinzuweisen, bestätigt meine Meinung, dass Fussball kein Sport, sondern brutales Theater für den Pöbel ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 19:39

Schlagts doch nicht künstlich Wellen, wo das Wasser doch so ruhig ist.
Scheiß Preissen, das war ein geflügeltes Wort zu einer Zeit, in welcher ich in Bayern lebte.
Ich kann mich an den Spruch in meiner Zeit in Vorarlberg erinnern, da hat man gesagt: Es gibt keinen Ausländerhass ausser die scheiß Weaner.

Denkts doch nach und korrigiert laufend euer Empfindlichkeitsgefühl gegenüber Ausländer. Es ist nicht alles auf die Goldwaage zu legen. Sogar mancher Nachbarort wurde, gerade im Fußball nicht immer schmeichelnd beurteilt.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 22.07.2018 17:56

ihr Mimosen laßt mal die Kirche im Dorf, grad im Sport gibt’s deftige Ausdrucksweisen, dieser Ausspruch gehört zum Kulturgut grinsen

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.07.2018 18:20

Beim Fussball geht es oft deftig zu, nicht nur verbal. Wenn ein Spieler den Schiri beleidigt ist er selbst schuld wenn der Schiri das nächste Foul an ihm übersieht. Dass ein Schiri Spieler beleidigt ist aber wirklich ein Einzelfall!
Übrigens: "Scheiss Ausländer" gehört nicht zum Kulturgut, höchstens zum Blaugut! Ihre "Scheiss"-Kultur möcht ich nicht haben.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 22.07.2018 18:41

schon mal gehört wenn Ausländer bei uns über andere Ausländer herziehen ? grinsen

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.07.2018 19:51

Sogar wenn Ausländer andere Ausländer abstechen, ist das für mich kein Argument meinen Nachbarn abzustechen.
Wenn Sie diese Kultur annehmen möchten, von mir aus, Sie machen da schon Fortschritte, ich jedenfalls nicht!

Ich hatte auch keine etepetete Kinderstube, aber ich habe gelernt wie man mit anderen Menschen auskommt. Wenn Sie das Gegenteil bevorzugen, viel Spass dabei.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.07.2018 19:55

jo eh, weder Kultur, noch zivilisiert, einige. im forum sinds bekannt.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.07.2018 19:04

Troll... es gibt genug Niveaulose unter den Bildungselitären, und noch mehr wählten vorher sogar die G-Roten ;>

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.07.2018 19:54

Wenn man keine Argumente hat und auch nicht das Hirn dazu flüchtet man sich eben in Beleidigungen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 22.07.2018 20:33

Ist das der Grund, warum sie Wörter wie Blaukultur in ihre Texte einbauen... was sollen die Blauen mit einem mutmaßlichen Fehlverhalten eines Hilfsschiedsrichters zu tun haben?

Mit Argumente, Hirn und Beleidigungen, haben's ja den Vogel abgeschossen, denn von Kultur kann ich bei ihnen, beim besten Willen nichts erkennen.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 22.07.2018 22:00

Stichwort "Rassismus"??

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.07.2018 22:02

"von Kultur kann ich bei ihnen, beim besten Willen nichts erkennen"
Wie sollten Sie auch Kultur erkennen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.07.2018 21:46

Was habens immer mit Ihren G-Strings? Fetisch?

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 22.07.2018 17:39

Es ist reiner Patriotismus oder um es mit den Worten Peter Roseggers zu sagen „Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum eigenen“. Aber für die Weichgespülten Linken wohl nicht nachvollziehbar.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.07.2018 18:25

"Wer sonst gar nichts hat, der hat doch ein Vaterland. Patriotismus ist die Religion der ganz armen Schweine." - Wiglaf Drosze - Kommentar in der taz, 5. Dezember 2003

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 22.07.2018 19:25

Sie wissen hoffentlich dass Droste als Satiriker bekannt ist und so wird es gemeint sein.

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.07.2018 19:25

Ihre Logik muss man mal nachvollziehen können.

Aus liebe zum eigenen Volk beschimpfe ich andere mit "Scheiss-Ausländer". Echt, macht man das so? Beschimpfen Sie auch andere Frauen weil Sie Ihre so lieben?

lädt ...
melden
hepi1954 (349 Kommentare)
am 23.07.2018 09:27

Jawohl, mein Führer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 17:34

Nema Kultura!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.07.2018 16:57

Wer hat sich das noch nicht gedacht? zwinkern Ohne dabei rassistische Gedanken zu haben. Ausser "FreundlicherHinweis" der putzt ihnen die Schuhe zwinkern

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.07.2018 17:15

Mit dem "ohne rassistische Gedanken zu haben" zeigen Sie sich als Feigling. Noch dazu komplett unglaubwürdigerweise. Was davon zu halten ist, haben Sie ohnehin schon in vielen anderen, mitunter gesperrten Auslassungen, bewiesen.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.07.2018 17:22

Sie schwächeln zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2018 19:47

FreundlicherHinweis,
wann hast du aus eigener Intelligenz, etwas zu einem Forenbeitrag geschrieben? Du kannst nur, in ganz einfach denkender Konversation, andere Forenschreiber aburteilen.
Schaffst du es, eine eigene Meinung zu einem Thema zu haben, diese Meinung in Worte und Sätze zu formulieren und dem Forum zum Thema zu präsentieren.
Es ist halt nicht so einfach, wie nur Forenschreiber mies zu schreiben.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.07.2018 21:41

Und wieder ein Beweis mehr, dass Ihre immer wieder vollmundig vorgetragene FPÖ-Kritik NICHTS wert ist. Sie betreiben eben bei allem ein doppeltes und dreifaches Spiel, Herr Fortunatus/Till Eulenspiegel/Alcea.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 22.07.2018 14:08

Als wir vor einigen Jahren mit der U-Bahn zum Länderspiel gegen Serbien zum Stadion gefahren sind mußten wir uns grundlos von in Wien lebenden Serben als "Scheiß Österreicher" beschimpfen lassen

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.07.2018 14:34

Falsche Nation. Die Serben werden nämlich von der FPÖ Führung sehr verhätschelt. Sonst ist es nur peinlich und entlarvend, dass das alles ist, was Ihnen zu der Geschichte einfällt.

lädt ...
melden
Schuno (6.600 Kommentare)
am 22.07.2018 20:14

So peinlich und entlarvend wie Ihr Kommentar?

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 22.07.2018 20:53

serben? hanke.

lädt ...
melden
Rainer70 (560 Kommentare)
am 22.07.2018 13:54

Weil es am Fußballplatz ja immer so niveauvoll hergeht...
Macht euch nicht in die Hose. Der Hilsschiri wird nicht mehr eingesetzt und basta. Und jeder im Publikum der schonmal den Schiedsrichter beschimpft hat bekommt Platzverweis... dann sind aber nimmer viele Leute übrig...
Nun gut, jetzt hat es dieser Verein auch mal in die Zeitung (naja ok, sind halt nur die OÖN) geschafft...

lädt ...
melden
Nonaned (847 Kommentare)
am 22.07.2018 13:51

Super wie die Mannschaft zusammen hält und auf das Spiel scheißt, bevor 1 Spieler weiterhin beschimpft wird. Guter Zusammenhalt!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen