Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP Mattighofen entzieht eigenem Stadtrat Vertrauen

Von Lisa Penz, 15. November 2018, 06:29 Uhr
ÖVP Mattighofen entzieht eigenem Stadtrat Vertrauen
Alfred Schrattenecker Bild: privat

MATTIGHOFEN. Misstrauensantrag gegen Alfred Schrattenecker gestellt. Dieser wehrt sich nun gegen die Anschuldigungen seiner Partei.

Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Mattighofen stand ein eher außergewöhnlicher Punkt auf der Tagesordnung: Die ÖVP-Stadtpartei stellte gegen ihren eigenen Stadtrat Alfred Schrattenecker einen Misstrauensantrag. Die Begründung: Dieser habe seit 2016 keine Gemeinderatssitzung und seit 2018 keine Fraktionssitzung mehr besucht, wie Fraktionsobfrau Hermine Ebner bei der Sitzung sagte. Zudem habe er Infos aus dem Stadtrat nur mehr spärlich, wenn überhaupt, an die Mitglieder weitergegeben. Das würde der Stadtpartei intern sowie dem Ansehen nach außen schaden, sagte Ebner weiter.

"Diese Vorwürfe möchte ich so nicht auf mir sitzen lassen", stößt es Schrattenecker sauer auf. "Ich hatte 2016 einen schweren Unfall, mit dessen Folgen ich heute noch zu kämpfen habe", sagt er. An den Sitzungen habe er nicht teilnehmen können, weil er im Krankenstand war, "die Protokolle und Bestätigungen für mein Fehlen hat die Gebietskrankenkasse überprüft. Was blieb mir also anderes übrig?" Zudem habe er ohnehin vorgehabt, freiwillig aus seinen politischen Ämtern zurückzutreten, bereits mit Ende Oktober. "Da mich meine eigenen Parteikollegen aber derart unter Druck gesetzt und mir sogar erpresserische E-Mails geschrieben haben, habe ich diese Überlegungen wieder verworfen."

Auf OÖN-Anfrage wollte sich Schratteneckers möglicher Nachfolger, VP-Gemeinderat Daniel Lang, nicht zu diesem Thema äußern, nur so viel: "Der Antrag wurde von der Fraktion ausgearbeitet und nahm seinen offiziellen Weg".

Alle drei VP-Gemeinderäte neben Schrattenecker stimmten dem Misstrauensantrag zu. So wurde er als Stadtrat und Ausschussvorsitzender für Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Stadtentwicklung sowie als Ersatzmitglied im Hochbau- und Raumplanungsausschuss abgewählt. Als Gemeinderat werde er aber dennoch bleiben und aus der Partei werde er auch nicht austreten, trotzt Schrattenecker, der (vorerst) noch Stadtparteiobmann bleibt, der Entscheidung seiner Kollegen. SP-Bürgermeister Friedrich Schwarzenhofer bedauert Schratteneckers unfreiwilligen Austritt aus dem Stadtrat und bedankte sich für sein Engagement.

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Observer100 (513 Kommentare)
am 15.11.2018 13:28

Leider in jeder Partei das gleiche!!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 15.11.2018 10:08

Feind - Todfeind - Parteifreund

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.11.2018 07:09

Da steht wer zwei Jahre als Stadtrat in einem Politiker Amt nicht zur Verfügung und hat nicht Selber den Anstand/Moral zurückzutreten.

Schämt Ihr Euch bei der ÖVP nicht so etwas zwei Jahre lang zu dulden.

Ich kenne Mitarbeiter, die sogar im Krankenstand für die Firma arbeiten von Zuhause aus.

ÖVP entwickelt sich so wie alle Parteien und derer Günstlinge

immer mehr zu einem Haufen von Menschen die das Bürger Steuergeld nur noch zum Sozial Schmarotzen nützen.

Alleine um Schaden von der eigenen Partei und der Stadt (liegengebliebene Ansuchen usw.) abzuwenden,
hätte sofort gehandelt werden müssen.

Da gehört sofort von der Landesverwaltungs Aufsichtsbehörde untersucht, ob alle Ansuchen in seiner Verantwortung liegend auch bearbeitet wurden.

Interessant ist auch das anscheinend keiner der anderen Parteien auch den Stadtrat vermisst haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen