Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Junger Roßbacher Küchenchef holte mit seinem Kollegen zwei Hauben

Von Christian Gann, 16. August 2018, 07:56 Uhr
Junger Roßbacher Küchenchef holte mit seinem Kollegen zwei Hauben
Stefan Friedl hat in seinen jungen Jahren als Koch schon sehr viel erreicht Bild: privat

ROSSBACH. Stefan Friedl brachte das Hotel und Restaurant Porsche kulinarisch auf Vordermann.

Nachdem er vor zwei Jahren Küchenchef im Iris Porsche Hotel und Restaurant in Mondsee wurde, brachte der gebürtige Roßbacher Stefan Friedl gemeinsam mit seinem Partner Philipp Dobler zwei Hauben zurück. Für den erst 25 Jahre alten Küchenchef stand schon nach der Schnupperzeit fest, dass er Koch werden will. "Ich war in der Polytechnischen Schule. Beim Schnuppern war ich in einer Küche, einer Tischlerei und einer Werkstatt. Es war vom ersten Tag klar, dass ich in der Küche bleibe", sagte Friedl. Die klare Aufteilung, die Arbeitseinteilung und die Hierarchien gefielen Friedl besonders am Beruf.

Herausforderungen als Koch

Einzigartig an seiner Arbeit findet Friedl, dass zwar einige Ideen aus Kochbüchern stammen, man jedoch seine ganz eigenen und persönlichen Gerichte kreiert. "Du verkaufst deinen Gästen deine Gerichte und diese freuen sich und das ist eine super Bestätigung. Du kannst Menschen einen schönen Abend machen und das macht mir eine irrsinnige Freude", sagt Friedl, der schon seit über zehn Jahren das Kochhandwerk ausübt.

Die passende Einteilung in einer Küche gehört zu den größeren Problematiken. Die Herausforderung ist, jeden Mitarbeiter zur selben Zeit so zu koordinieren, dass alle Komponenten gleichzeitig fertig sind, um das Gericht gut anrichten zu können. Daher ist es wichtig, dass das Team eine Einheit ist und funktioniert.

Den Grund für den Erfolg in seinen jungen Jahren sieht Friedl in seinem Ehrgeiz. "Für mich war es die Entscheidung, dass meine Arbeit vor meinem Privatleben an erster Stelle steht, denn dann ist Erfolg nur eine Frage der Zeit. Du schaust nicht auf Stunden, sondern richtest dein Leben nach der Arbeit", führt der Roßbacher aus.

Steak ist etwas "Heiliges"

Eines der absoluten Lieblingsgerichte für Friedl ist das Steak, denn auch hier gehören gewisse Fertigkeiten dazu. Aber auch Fischgerichte, wie Steinbutt, zählen zu seinen Favoriten. Eine Speise, die der 25-Jährige gar nicht leiden kann, gibt es nicht. "Wir haben viele Trendgerichte, wie zum Beispiel veganes Essen und da muss man offen sein, denn sonst verliert man Kunden. Daher geben wir bei jedem Gericht unser Bestes", sagt Friedl.

Der junge Küchenchef ist eine Stütze bei Porsche. Friedl ist dort den Aufgaben seines Managementpostens gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Dennoch könne er sich auch einmal ein eigenes Lokal in Zukunft vorstellen.

mehr aus Innviertel

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

"Darf hier mit tollen Kolleginnen und Kollegen arbeiten"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.717 Kommentare)
am 16.08.2018 16:48

Hab mir im Dezember 5 Hauben geholt! zwinkern
Von Eisbär....

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.611 Kommentare)
am 16.08.2018 08:12

Porsche Hotel Mondsee,War schon vor ihm ein Begriff

lädt ...
melden
demm14 (21 Kommentare)
am 16.08.2018 08:08

Gratulation, tolle Leistung!
Mit seinem Partner 2 Hauben erkocht!
Sind sie auch privat ein Paar?

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 16.08.2018 12:35

Nein, dann könnte ja die Fpö nicht mehr hingehn

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen