Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Heute noch lieben dich Millionen!" Innviertler soll Hitler glorifiziert haben

Von Thomas Streif, 14. Februar 2018, 05:34 Uhr
"Heute noch lieben dich Millionen!" Innviertler soll Hitler glorifiziert haben
Der Mahnstein vor dem Hitlerhaus in Braunau mit wichtiger Botschaft gegen Faschismus Bild: Volker Weihbold

BRAUNAU. 28-jähriger Beschuldigter muss sich vor einem Geschworenengericht verantworten.

Vor einem Geschworenengericht muss sich am morgigen Donnerstag, 15. Februar, ein Innviertler verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 28-Jährigen das Verbrechen nach dem Verbotsgesetz – also Wiederbetätigung – vor.

Laut Anklage soll der Beschuldigte, für den die Unschuldsvermutung gilt, ein Foto des Hitlerhauses in Braunau für sein Facebook-Profil bearbeitet haben. Auf dem aus Mauthausener Granit gefertigten Gedenkstein vor dem Hitlerhaus ist "Für Frieden, Freiheit und Demokratie, nie wieder Faschismus, Millionen Tote mahnen" eingemeißelt.

Aus diesen Worten, die an die furchtbaren Verbrechen des Nazi-Regimes erinnern und eine klare Warnung sind, soll der Beschuldigte für sein privates Facebook-Profil eine ganz andere Botschaft formuliert haben – und zwar "20. 4. 1889, heute noch lieben dich Millionen, immer noch rufen sie nach dir, heute noch tragen wir die Zeichen, singen wir die Lieder, egal was passiert." Auf dem Facebook-Profil soll das Foto mit dem Text, der die Taten von Adolf Hitler glorifiziert, von 13. Februar bis 10. März 2017 zu sehen gewesen sein.

Laut OÖN-Informationen dürfte sich der Beschuldigte bislang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert haben. Das könnte sich allerdings morgen vor den Geschworenen im Rieder Schwurgerichtssaal ändern.

Bei einem Schuldspruch drohen dem 28-jährigen Innviertler zwischen einem und zehn Jahre Freiheitsstrafe.

mehr aus Innviertel

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerRechte (730 Kommentare)
am 14.02.2018 12:31

10 Jahre Haft, das ist mehr als für Vergewaltigung. Man sollte sich seine Straftaten vorher genau überlegen. Aber der irre gehört in eine geschlossene, vl kann man ihm noch helfen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.02.2018 12:36

Diese Gegenüberstellungen sind meistens Nonsens; wie ich meine, auch hier.
Bislang wurden „Wirtschaftsvergehen“ dem Gefühl nach strenger bestraft als Vergehen gegen Leib, Leben und Gesellschaft. Das ändert sich ganz, ganz langsam.
Wiederbetätigung muss aber - UNABHÄNGIG von allem anderen - streng bestraft werden.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2018 12:42

Ihre Gesinnungskameraden haben ja ohnehin vor, mit einer populistisch initiierten Strafrechtsreform (("so viel Unverständnis in den sozialen Medien über gewisse Gerichtsurteile") das von Ihnen empfundene Missverhältnis zu korrigieren...

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2018 14:21

Vergewaltigunger sollten mit Höchstrafen verurteilt werden und Um Nazi zu verurteilen hätte die Spö Zeit gebug gehabt. Aber Krenek, Gross usw. haben ein Ehrenzeichen bekommen, anstatt ein Urteil

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 14.02.2018 11:13

Bei welcher Partei wird der wohl am Wahltag sein Kreuzerl gemacht haben ?

Dort wo er sich am besten verstanden weiß ?

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 14.02.2018 11:25

Der pöse "Narrensaum", eh schon wissen.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2018 14:08

Dort wahrscheinlich wo Nazi zu Ehrenmitglieder gemacht wurden ?

lädt ...
melden
antworten
A1645 (29 Kommentare)
am 14.02.2018 11:10

Hitlers Taten waren und sind abscheulich, keine Frage.
Es wird aber meist nicht diskutiert, warum dieser Mensch mit dieser Ideologie überhaupt an die Macht kam.
Unter guten gesellschaftlichen Umständen hätte der doch keine Chance, es sind zum einen tatsächlich Unzufriedene, die damit Hoffnung für sich verbinden. Diese Dimension gehörte viel genauer angeschaut. Im National-Sozialismus stecken anscheinend Verheißungen, die manchen sehr wichtig zu sein scheinen.
Die Weltwirtschaftskrise von 1928/29 ist doch der wichtige Eckstein für diese damalige Katastrophe, und spannend wäre die Analyse über die Auswirkung des extremen Kapitalismus auf unsere Zeit.
Solange man das übersieht, wird es keine Ruhe geben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.02.2018 12:37

Es wird aber meist nicht diskutiert, warum dieser Mensch mit dieser Ideologie überhaupt an die Macht kam. ---
Das wird sehr wohl diskutiert, nur hören da zu viele weg.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.02.2018 13:11

Die Wirtschaftkrise wurde von den Nazis nur zum Aufwiegeln und Aufhetzen benutzt - viele von ihnen hatten nicht einmal „Mein Kampf“ gelesen und konnten nicht wissen, welchem Rattenfänger sie da nachliefen.
Das entschuldigt jedoch nicht ihre Taten. Und keinesfalls diejenigen, die es aus Scham oder anderen Gründen nicht geschafft haben, Abstand zu nehmen. Und es entschuldigt auch Nachgeborenen nicht, die aus niederen Gründen Wiederbetätigung betreiben.

lädt ...
melden
antworten
Hotjoe (101 Kommentare)
am 14.02.2018 10:34

Dieser Troll hat einen IQ im nicht mehr erkennbaren Bereich.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 14.02.2018 10:21

Hitler war bis vor ca. 80 Jahren für den Tod von millionen von Menschen verantwortlich. Dies sollte uns eine Mahnung sein.

Ist es aber scheinbar nicht, denn leider gab es erst im ersten Golfkrieg sowie Jugoslawien Krieg wiederum Millionen von Toten, gefolgt vom zweiten Golfkrieg gefolgt vom Krieg Afghanistan,in Lybien welcher anschließend in den Krieg gegen Syrien überging.

Wer hat aus der Geschichte nichts gelernt ?

Obwohl sehr hohe Strafen auf die Verherrlichung von Gewalt stehen, kommen derzeit nach wie vor Menschenmassen in verschiedenen Völker nach wie vor durch Kriegs-Gewalt um !

Es wird Zeit, daß endlich ALLE Nationen welche Krieg als Mittel zur Machtausweitung einsetzen an den Pranger gestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.02.2018 10:27

Verantwortung

-> jeder der schießt - tut es auf seine eigene Verantwortung
jeder der Bomben baut, eine Drohne steuert,
jede Frau, die ihre Kinder in den Krieg ziehen lässt
jeder, der in der Rüstungsindustrie arbeitet
jeder der den Marsch bläst
jeder der einem faschistischem System oder einem kriegsführenden dient
jede und jeder der nicht aufsteht und laut

NEIN sagt

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 14.02.2018 13:12

nein zu sagen war mal tödlich

etwas blauäugig, deine empfehlungen

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 14.02.2018 13:34

Du bist blauäugig, wenn du meinst dass Ja Sagen nicht tödlich wäre.
Für den einen oder den anderen, oder beiden.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2018 14:12

Ich habe damals schon nein gesagt zu einer Partei die den Noricumskandal produziert hat.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 14.02.2018 10:33

Aber wenn doch manche Paintballspieler den Krieg gar nicht mehr erwarten können und verbal schon so herbeisehnen ("Es wird bald krachen und dann geht's rund",...)
Weil Krieg ist ja so toll. Da geht's ja um Ehre und Ritterlichkeit und Nationalstolz. Am Tag trägt man die Fahne in die Schlacht und am Abend erzählt man sich am Lagerfeuer Heldengeschichten. Und sterben tun grundsätzlich nur die anderen, die Bösen. So ungefähr stellen die sich das ja vor.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.02.2018 10:20

der ORF Tirol hat es ja gezeigt -> die Hitlerfans leben

-> Leute - bekämpft doch die hirnverbrannte Ideologie mehr als den ORF

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2018 14:18

Haben sie dem alten Mann zugehört ? Er kritisierte die Kirche und das es toleriert wurde das zu sagen mit den Juden. Hat er recht der alte Mann ? Übrigens kenn ich Alzheimerpatienten die oft auch von früher sprechen. Und warum hat die SPÖ früher nicht so ein Problem mit echten Nazi gehabt ? Weil er Arzt oder Voestdirektor waren ?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 14.02.2018 09:28

Besachwaltern ...

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 14.02.2018 09:22

aber auch alkohol ständig zu glorifizieren,
wie in diesem blattl, die red. lässt sich da kaum beirren !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 09:28

Armer xolarantum, ich fürchte du wirst von einem Problem verfolgt. Du denkst viel zu viel an Alkohol. Übrigens heute ist ein streng gebotener Fasttag.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 14.02.2018 09:04

Haben wir keine anderen Sorgen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.02.2018 10:21

Sicher, irgendwo hat sicher ein Ausländer geniest ohne sich die Hände vorzuhalten, darüber darfst du dich dann mokieren zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.02.2018 10:23

rauchen und mit dem Auto gasen was die Kiste hergibt -> immer das gleiche

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2018 11:08

cochran,
du schreibst: "Haben wir keine anderen Sorgen."
So kann auch nur ein Blrauner schreiben. Aber die haben ja in den Reihen der FPÖ nichts zu suchen.
Zur Zeit sind das jedoch von vielen Österreichern die größten Sorgen. Wer hätte das gedacht, dass wir ettliche Jahre nach der schwärzesten Zeit der Geschichte eine Kommission einrichten müssen, welche sich mit der Wiederbetätigung beschäftigt. Wer hätte das gedacht, dass sich öfter als wöchentlich das Gericht mit Widerbetätigung in Österreich befassen muss. Und du schreibst lapidar:

"Haben wir keine anderen Sorgen!"

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 14.02.2018 09:03

"Heute noch lieben dich Millionen!"

Scheisse ist köstlich!
Millionen Fliegen können nicht irren.

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 14.02.2018 08:57

So wie beim Verlust des Führerscheins wegen Suchtmittel oder Alkohol sollte es hier eine Nachschulung in Geschichte geben. Dafür würde sich die ORF-Serie von Hugo Portisch Österreich I und II eignen. Dann würde sich die Verehrung eines Massenmörders wohl in Luft auflösen. Eine Gefängnisstrafe wegen engeblicher Wiederbestätigung (?) wäre wohl nicht der richtige Weg für einen Ahnungslosen, der sich wohl kaum vorstellen kann, in welch hoffnungslosen Zeiten die damalige Bevölkerung leben musste. In Zeiten wie diesen würden derart diktatorische Ansätze wohl eher die Forderung nach Einweisung in eine Psychatrie auslösen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.02.2018 08:49

"Fruchtbarer" Boden Innviertel.

lädt ...
melden
antworten
Observer21 (256 Kommentare)
am 14.02.2018 09:33

"Un"-freundlicher Hinweis: Keine Ahnung, zu welcher "Rasse" sie sich zählen. Wahrscheinlich gibt´s dort keine Deppen, sondern nur höchst intelligente und integre Persönlichkeiten, denen Nazi-Gedankengut völlig fremd ist. Allerdings sind auch Leute wie sie nicht vor Pauschalverurteilungen gefeit, auch wenn´s "nur" Innviertler sind.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 14.02.2018 10:17

Ja, die Dichte war schon immer etwas höher da bei uns.

Könnte an der örtlichen Nähe zu "Nazi-Bethlehem" liegen, vielleicht aber auch nicht. Bin selber 200 Meter von Schicklgrubers erster Adresse geboren und trotzdem nicht so a Schwachstrom-Birne wie der Burschi aus dem Artikel zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 14.02.2018 08:00

Doppelt blöd, einerseits wegen der Lobpreisung, und das dann auch noch öffentlich. Über solche Ferngesteuerte freut sich jedes Regime.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 14.02.2018 08:48

Aber wo ... das wurde das Profil gehackt, unabsichtlich der Content von jemanden anders geteilt und überhaupt ist er ja "mausgerutscht" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.02.2018 07:53

...armselig im Geist.

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 14.02.2018 13:41

Dem Dümmsten muss doch klar geworden sein, dass aus der Ideologie kein Heil erwächst.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 14.02.2018 07:35

Ich wäre für Einweisung... in eine Schule.
Und dann intensiver Geschichtsunterricht und Nachholen des Hauptschulabschlusses.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.02.2018 07:21

Normal kann so einer nicht sein. Bei uns haben Menschen die Gewalt verherrlichen Narrenfreiheir.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen