Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Handbiker Walter Ablinger nach Saisonende Weltranglisten-Dritter

Von OÖN, 23. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Handbiker Walter Ablinger nach Saisonende Weltranglisten-Dritter
Walter Ablinger blickt auf eine ereignisreiche Rennsaison 2018 zurück. Bild: Wier PR

RAINBACH. Heuer bei 26 nationalen und internationalen Rennen zehn Siege für den Innviertler.

Handbiker Walter Ablinger aus Rainbach im Innkreis konnte heuer bei 26 nationalen und internationalen Rennen zehn Siege einfahren, nach Abschluss der aktuellen Saison belegt der Innviertler aktuell Platz drei der Weltrangliste. Höhepunkt des Jahres sei der Weltcup-Sieg bei einem Straßenrennen über 66 Kilometer in Kanada gewesen, beim Einzelzeitfahren schaffte Ablinger dort Platz drei.

Dieser Sieg habe auch für den vierten Platz beim Einzelzeitfahren bei der WM in Italien entschädigt, bei der Ablinger trotz eines Drehers die sichere Medaille um nur 3,63 Sekunden verpasste.

16.350 Trainingskilometer

Insgesamt legte Ablinger in der abgelaufenen Saison mit seinem Handbike erstmals 16.350 Trainings- und Rennkilometer zurück. Bereits am 29. Oktober startet das strukturierte Training für die nächste Rennsaison mit der WM in den Niederlanden, das ganz große Ziel seien die Paralympischen Spiele in Tokio im Jahr 2020.

Ein ganz wichtiger Baustein seien die optimalen Trainingsmöglichkeiten im neuen Olympiazentrum in Linz. Mit seinem Headcoach Christoph Etzlstorfer startet der Behindertensportler bereits in die elfte Saison. Bereits fix im Team dabei ist auch wieder Sportwissenschafter Markus Kinzlbauer aus Salzburg, Mentaltrainer Bernhard Streif aus Zell an der Pram und Betreuer Rudi Wiesbauer aus Aurolzmünster.

Bewährte Unterstützung bis zu den nächsten Paralympics erhalte der Behindertensportler durch Physiotherapeut Christoph Kohlbauer aus St. Florian am Inn und Radmechaniker Erwin Sommergruber aus St. Roman seinen treuen Sponsoren.

Der Saisonstart 2019 wird nach rund 7000 Trainingskilometern mit intensiven Materialtests am 14. April 2019 beim Halbmarathon in Linz erfolgen. Hier konnte der Rainbacher heuer seine Bestzeit auf 31:26 Minuten (Schnitt fast 40 km/h) verbessern. Von besonderer Bedeutung sind auch Weltcup-Veranstaltungen in Italien, Belgien und Kanada.

In Österreich ist die Internationale oberösterreichische Paracycling-Rundfahrt ein Fixtermin. Hier wolle er seinen heurigen Erfolg wiederholen, so der Innviertler Athlet Walter Ablinger.

mehr aus Innviertel

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

5 LKW mit gefährlichen Gasen ungekennzeichnet durch Oberösterreich unterwegs

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Schwerer Gang für die SVR

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen