Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einmal Mundhygiene für die Katz’

Von Reinhard Burgstaller, 17. November 2018, 12:04 Uhr
Einmal Mundhygiene für die Katz’
Monika und Michael Hochmayr mit ihrem Sohn bei der Arbeit Bild: Burgstaller-oön

HELPFAU-UTTENDORF. Die Hochmayrs sind erste Anlaufstelle für alle, die ihren Tieren Gutes tun wollen.

Wie stellen Sie sich einen Tierfriseur vor? Jemand, der mit Glätteisen und Lockenwickler auf vierbeinige Kundschaft wartet? Das ungefähr geistert mir durch den Kopf, als ich das Geschäft in Uttendorf 19 betrete.

Betreten möchte. Sicherheitshalber trete ich einen Schritt zurück, um einer Dame - nein, nicht ihr, sondern den drei Dackeln an ihrer Leine - den Vortritt zu lassen. Dann steht er vor mir, Tierfriseur Michael Hochmayr. Ohne Glätteisen. Ohne Lockenwickler für Hund oder Katz. Uttendorf ist nach Schalchen und Mattighofen bereits die dritte Station von Monika und Michael Hochmayr mit ihrem Zoofachgeschäft und allem, was dazugehört. Das ist vor allem Tierernährung.

Immer mehr Hunde allergisch

"Wir haben uns auch auf Allergiker eingestellt, weil heute von zehn Hunden vier an Allergien leiden", klärt Monika auf. Die gelernte Familienhelferin gerät ins Schwärmen, wenn sie von der richtigen Ernährung von Hund und Katz und Co spricht. Als Beispiel nennt sie Hund "Bärli", dessen Besitzer drei Jahre lang von Tierarzt zu Tierarzt gefahren sei. Die schwere Erkrankung "Bärlis" hätte jedoch nicht geheilt werden können. Sie habe sich dann des Hundes angenommen und diesem "Ausschlussernährung" verordnet. Dabei würde nacheinander verschiedenes Futter getestet.

Nachdem "relativ schnell" das richtige gefunden war, war der Hund "nach drei Monaten gesund", strahlt die junge Frau, die auch auf ein Diplom für – ja, so etwas gibt es tatsächlich – Tieraromatherapie verweisen kann. Gatte Michael hört geduldig zu, als seine Frau eine Lanze für "gute Tierernährung" bricht. "Sie glauben ja gar nicht, wie viel Blödsinn in herkömmlichem Tierfutter steckt."

Ernährungsberatungen

Den quängelnden, neun Monate alten Sohn auf den Arm nehmend und liebevoll streichelnd, kritisiert sie weiter schlechtes Futter und spricht von den "unglaublichen Tricks der Futtermittelindustrie". In ihrem Geschäft würde jedenfalls nur angeboten, "was bis ins Detail geprüft" sei. Mehr noch: Monika und Michael bieten Ernährungsberatung für Hunde und Katzen an, "wir erstellen gerne exakte Futterpläne", sagt die Chefin. Doch jetzt zum Herrn des Hauses, dem diplomierten Tierfriseur Michael Hochmayr. Auch ihm ist Tierliebe ins Gesicht geschrieben, auch wenn dies nur schwer zu beschreiben ist. Vielleicht liegt es an dem gewinnenden Lächeln, mit dem dieses Ehepaar ihrer Kundschaft – der zwei- wie vierbeinigen – entgegenkommt.

Michael spricht geduldig mit dem Hund, dem er gleich eine Frisur verpassen wird, redet ein wenig mit ihm, schnappt ihn und stellt ihn auf einen Tisch. Auf dem Tischchen daneben schaut es aus wie in einem "echten" Frisierladen mit jeder Menge Bürsten Scheren, Kämmen, Schneidegeräten...

Behandlungen für Hund & Katz

Auf das Anleinen von Bello verzichtet Michael. Dem Hund taugt das Gestreichelt- und Frisiertwerden. Derweil Michael erzählt, dass er bei Langhaarhunden vielfach einen Teil der Unterwolle entferne und die Vierbeiner ihn dankbar treu anschauten, wenn er diesen die verklebten Stellen im Fell löst, die Ballen ausrasiert und die Nägel schneidet. Ja, auch Mundhygiene wird im Fachgeschäft bei M&M angeboten. Monika und Michael kassieren für solche "Behandlungen" 35 bis 85 Euro, je nach Größe der "Kundschaft".

Obwohl erst im September in die ehemalige Fleischhauerei in Uttendorf 19 eingezogen, sind Monika und Michael Hochmayr dort längst angekommen. "Wir wurden hier super aufgenommen", schwärmen sie und sind dankbar: "Uttendorf, das ist der Platz, wo wir hingehören", lächeln die beiden "Tierversteher" übereinstimmend.

mehr aus Innviertel

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.11.2018 13:09

Ein Hund oder Katze frisst Fleisch von Natur aus.Nichts aus der Dose von der vertrottelten Futterindustria samt Konsumenten,mit Suchtmittel und anderen Präparaten versehen.Aber das ist widerum ein Zeichen wie verblödet die Menscheit schon ist.Ich liebe Hund und gerade die Katzen.Weil es tolle Kameraden u.Gefährten sind.Aber unsere zwei Stubentiger bekommen NICHTS aus der Dose.Nur Naturfleisch.Und wenn sie uns dann wieder Mäuse vor die Tür legen,wo ich anfangs geflucht habe,denk mir dann immer """Gutes Zeichen""" das sind boch Katzen die ihrem Urtrieb nach gehen.Das sollte man den Tieren nicht nehmen.Ein normaler Mensch lässt sich ja auch nichts nehmen.STIMMTS ????

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.11.2018 13:18

Wollte noch bemerken unser Katzen 12 u.13 Jahre hab ich mal untersuchen lassen.Der Tierarzt sagte was sie bekommen.Nur Fleisch Wasser u.Milch.Hin u.wieder ein rohes Ei azugemischt.Und vom stinken u.Mundhygiene keine spur,das brauche die Katzen nicht sagte er.Die sind kerngesund.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.11.2018 12:39

es ist "leider" so, viele der gezüchteten Kreaturen können ohne Hilfe der Menschen gar nicht überleben.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.11.2018 12:10

Also mich würde mal interessieren, was dann das „richtige“ Hundefutter war.

lädt ...
melden
antworten
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 17.11.2018 13:22

Scheiss aus der der Dose,Suchtgiftmittel die die Katze u.Hund abhängig machen,und noch so manche Präparate.Wo unser Tiere die typischen Krankheiten bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen