Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erhöhte Brandgefahr durch Trockenheit: Mehrere Feuerwehreinsätze

Von nachrichten.at, 21. April 2019, 11:16 Uhr
Feuerwehrleute bekämpften den Brand mit Hochdruckstrahlrohen Bild: FF Bad Ischl

WEISSENBACH AM ATTERSEE. Vier aufmerksame Verkehrsteilnehmer haben am späten Samstagabend zwei Waldbrände im Weißenbachtal entlang der B153 bemerkt und sofort gehandelt.

In Oberösterreich haben am Samstag mehrere Wald- und Wiesenbrände die Feuerwehren auf Trab gehalten. Wie hoch die Gefahr von Feuern wegen der trockenen Bedingungen derzeit ist, zeigten zunächst der Brand einer Christbaumkultur in Thalheim bei Wels und ein Waldbrand bei Munderfing (Bezirk Braunau).

Am späten Abend brachen schließlich im Weißenbachtal am Attersee mehrere kleine Feuer aus: Gegen 22 Uhr entdeckte ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck entlang der B153 mehrere Brandstellen, alarmierte sofort die Feuerwehr und begann mit drei weiteren Zeugen, zwei Männern und einer Frau, ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Waldgebiet entlang des Weißenbaches zu verhindern.

Dabei benützen sie Feuerlöscher, die sie in ihren Pkw mitführten. "Sie reagierten vorbildlich", zeigt sich die Feuerwehr Bad Ischl in einer Aussendung dankbar. "Durch das rasche Eingreifen der Fahrzeuginsassen sowie der Freiwilligen Feuerwehren konnte wohl ein Waldbrand verhindert werden, denn die aktuell äußerst trockenen Bedingungen begünstigen solche Brände", heißt es weiter.

Insgesamt 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Ischl, Mitterweißenbach und Steinbach/Attersee konnten daraufhin fünf kleinere "Brandnester" löschen. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt oder gefährdet.

Durch das beherzte Einschreiten der Ersthelfer konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des angrenzenden Waldes verhindert werden.

Christbaumwald durch Feuer zerstört

Bei dem Brand in Thalheim war am Nachmittag ein mehrere Hundert Quadratmeter großer Christbaumwald betroffen. Die Ursache für das Feuer war zunächst noch unbekannt, die Flammen breiteten sich jedoch rasch aus. Trotz des schnellen Einsatz der Feuerwehr wurde der Baumbestand weitgehend zerstört. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Waldstück konnte von den Einsatzkräften aber verhindert werden.

Zwei Brandeinsätze in Munderfing

Auch in Munderfing haben am Samstagnachmittag rund 350 Quadratmeter Hochwald gebrannt. Ein Feuerwehrmann hatte das Feuer allerdings frühzeitig bemerkt und seine Kollegen informiert. Ein Großaufgebot von sieben Freiwilligen Feuerwehren war rasch am Brandort und konnte ein größeres Ausbreiten der Flammen verhindern. "Eine Viertelstunde später entdeckt, wären das wahrscheinlich mehrere tausend Quadratmeter gewesen", sagte Josef Maderegger, der Abschnitts-Feuerwehrkommandant von Mattighofen gegenüber dem ORF Oberösterreich.

Für die Feuerwehr Munderfing war es am Karsamstag übrigens nicht der einzige Einsatz: Kurz nach Mittag hatte in der Gemeinde ein 19-jähriger Mann am Gelände einer Firma Kartonagen verbrannt. Als das Feuer zu groß wurde, versuchte der Mann die Flammen noch selber zu löschen. Durch den Wind wurden jedoch Reste der verkohlten Kartonagen unter mehrere in der Nähe abgestellten Schrottfahrzeuge geweht. Darauf fingen fünf Karosserien zu brennen an. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

 

mehr aus Oberösterreich

Über Böschung gestürzt: Pkw landete in Perg im Flussbett der Naarn

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.027 Kommentare)
am 21.04.2019 13:36

...entlang der Strasse:
Da hat wohl wieder so ein Idiot seine
Tschick aus dem Auto geworfen...
.
Erschreckend generel, wie viel Tschickstummel und Müll herumliegt!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 21.04.2019 17:45

kann aber durch eine Flasche die aus
dem Auto flog genauso sein, heute macht
man das so!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.04.2019 12:42

-> unser Lebenswandel macht den Klimawandel

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2019 17:29

Nicht unser Lebenswandel macht den Klimawandel, sondern die "klimatischen Klimaveränderungen". "Klimawandel" ist etwas, das es seit Anbeginn der Erde gibt und bis ans Ende unserer Erde geben wird! Nur unser "ausschweifender Lebenswandel" beeinflusst den "normalen Klimawandel" eben um ein Vielfaches! Und das ist das große Problem!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 21.04.2019 18:35

Wie erklären Sie den Temperaturanstieg am Mars?
Mit Autoabgas? Feinstaub? Hausbrand? Industrie? Oder ganz was anders?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 21.04.2019 19:06

Waren sie etwa schon am Mars, weil sie etwas in den Raum stellen, für dass es nicht den geringsten Beweis gibt

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 21.04.2019 19:43

Marsmännchen auf Erdenbesuch habn das gsagt!

lädt ...
melden
antworten
VSteyr (185 Kommentare)
am 21.04.2019 11:49

DANKE an die Freiwilligen Feuerwehren!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.04.2019 11:09

Die haben beherzt reagiert und somit schlimmeres verhindert!
👍

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.04.2019 11:02

klar durch Reibung ensteht wärme, wobei das in dem Fall nebensächlich ist wenn Vogelwild durcheinandergetauscht wird.
Aber es ist in Ordnung so wenn sich gleichgesinnte treffen und es passt für alle

lädt ...
melden
antworten
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 21.04.2019 10:53

Zwecks der Reibung wärs oder wie meinst löwenfan? grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.04.2019 08:53

bei den steigenden Temperaturen werden sich demnächst die Nackedeis und Auswärts Naturschnacksler dort bald wieder treffen,
da solls ja meist auch ziemlich heiß hergehen,
also Vorsicht bei Trockenheit, wegen der Waldbrand Gefahr

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen