Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Youtube-Star mit 19: "Endlich kann ich meinen Traum leben"

Von Herbert Schorn, 20. Oktober 2018, 00:05 Uhr
chaosflo44 "Denke jede Minute dran"
Der 19-jährige Erfolgs-Youtuber mit seinen kleinen Fans Bild: Philipp Lipiarski

LINZ. Phänomen: 1,1 Millionen schauen die Videos von "chaosflo44", doch was macht eigentlich den Reiz der "Youtuber" aus?

Kreischalarm in der Paschinger PlusCity: Wenn heute um elf Uhr einige der größten Youtube-Stars Österreichs in das Megaplex-Kino kommen, werden wieder Hunderte Jugendliche in Extase geraten und ihren Idolen zujubeln. Doch was macht das Phänomen "Youtuber" aus? Warum abonnieren Fans die Kanäle ihrer Stars, um deren Filme täglich zu sehen?

"Es ist die enorme Auswahlmöglichkeit. Du hast so viele coole kreative Inhalte und kannst jeden Tag Neues entdecken", sagt der 19-jährige Florian. Der Niederösterreicher, der seinen Nachnamen nicht nennen möchte, muss es wissen: Als "chaosflo44" hat er auf seinem Youtube-Kanal 1,1 Millionen Abonnenten. Dort erscheint täglich mindestens ein Film, auf dem er auf Basis des Videospiels minecraft Geschichten erfindet und als Filme produziert.

Florian hat Matura und Zivildienst absolviert, seit drei Monaten lebt er von seinen Filmen. Geld kommt durch Werbung und den Fanartikel-Shop herein. "Endlich kann ich meinen Traum leben", sagt Florian. An Youtube fasziniert ihn, seine Ideen umsetzen zu können: "Ich kann was erstellen und sehe die Kommentare direkt unter den Filmen. Das ist megacool." Nicht nur die Jungen sind von dieser Welt fasziniert: So wurde die Gramastettnerin Hermine Hartl mit 70 Jahren zum Youtube-Star – mit kurzen Filmen, in denen sie Hausmannskost kocht.

Doch nicht alles ist cool an Youtube. Kurosch Yazdi, Primarius der Klinik für Psychiatrie am Linzer Neuromed-Campus, behandelt internetsüchtige Jugendliche. "Das Problem ist, dass diese Jugendlichen heute fünf, sechs Applikationen zugleich laufen haben, Spiele, Musik und oft mehrere Youtube-Channels gleichzeitig", sagt er. "Solche Jugendliche können sich nicht mehr länger als ein bis zwei Minuten auf eine Sache konzentrieren. Dazu hat Youtube wesentlich beigetragen."

Youtube-Star mit 19: "Endlich kann ich meinen Traum leben"
"Statt Familie oder Freunde um Hilfe zu bitten, werden Anleitungen auf Youtube gesucht. Dadurch geht die zwischenmenschliche Kommunikation verloren.“ Kurosch Yazdi, Psychiater Bild: Wakolbinger

Suchtfaktor Youtube

Der Suchtfaktor liege unter anderem darin, dass sofort nach dem Ende ein neuer Film startet: "Dadurch verbringt man viel mehr Zeit, als man wollte." In Youtube sieht er ein gesellschaftliches Phänomen: "Statt Familie oder Freunde um Hilfe zu bitten, werden Anleitungen auf Youtube gesucht. Dadurch geht die zwischenmenschliche Kommunikation verloren."

 

chaosflo44: „Denke jede Minute dran“

Mit kommentierten Videoclips zum Riesenerfolg

Vor exakt neun Jahren meldete Florian seinen Youtube-Kanal an – mit gerade mal neun Jahren. Damals stand ein Kartenspiel im Vordergrund. Heute entwickelt er auf Basis des Spiels Minecraft Geschichten, die er schneidet, kommentiert und online stellt. Mit Riesenerfolg: 1,1 Millionen Menschen haben seinen Kanal abonniert.

Doch der Erfolg hat auch seine Schattenseiten. Jeden Tag muss mindestens ein Film erscheinen, egal ob Florian krank ist oder auf Urlaub: „Die Leute erwarten das einfach. Aussteigen geht nicht.“ Auch das Abschalten fällt ihm schwer: „Ich denke jede Minute an meinen Channel. Oft kommen sogar im Bett Ideen. Dann stehe ich auf und schreibe sie auf.“ In den neun Jahren stellte er mehr als 2000 Filme online, die 739 Millionen Mal aufgerufen wurden.

Doch Druck verspürt er nicht: „So lange ich Spaß habe, mache ich weiter.“
Dass derart großes Publikum viel Verantwortung bedeutet, ist ihm bewusst. „Ich weiß, dass viele mich als Vorbild sehen.“ Deshalb wolle er gute Werte vermitteln, etwa Bildung oder Respekt. Süchtig mache Youtube aber nicht: „Das ist eine kurze Unterhaltung für zwischendurch. Vielen versüßt es einen stressigen Tag.“

Der beliebteste Clip: Dieses Video aus dem Jahr 2017 hat 2,7 Millionen Aufrufe

Resi Oma kocht: Mit 70 zum Youtube-Star

Hermine Hartl kocht im Netz Hausmannskost

Am besten geht der Schweinsbraten: Nicht weniger als 400.000 Mal ließen sich Menschen von Hermine Hartl im Internet vorführen, wie man die deftige Fleischspeise zubereitet. Seit 2014 kocht die eloquente Gramastettnerin auf Youtube als „Resi Oma“ mit ihrem Assistenten Christian Hausmannskost, vom Bauernkrapfen (20.000 Aufrufe) bis zum Semmelknödel (146.000).

resi oma kocht Mit 70 zum Youtube-Star
Hermine Hartl als Resi Oma mit ihrem Assistenten Christian Bild: Agro-Werbung

„Ich will dazu beitragen, die traditionelle Küche zu bewahren“, sagt die 70-Jährige. Vor allem Männer und junge Menschen schauen die Videos an, die Reaktionen sind positiv: „Nur aus Deutschland kommen ab und zu Beschwerden, dass sie mich nicht verstehen.“ Nachsatz: „Aber Hochdeutsch red ich sicher nicht.“
Produziert werden ihre Filme von einer Werbefirma, die auch Zeitschriften gestaltet. „Die Zusammenarbeit mit den Burschen vom Film hat mir von Anfang an Spaß gemacht“, erzählt sie. „Ich fühle mich im Studio wohl. Der Schmäh rennt.“ Mittlerweile wird Hermine Hartl sogar auf der Straße erkannt: „Ich höre oft: Schau, da ist die Resi Oma.“ Die Seniorin weiß auch, dass Youtube Gefahren birgt. „Aber“, sagt sie, „ich fürcht mich nicht.“

Der beliebteste Clip: Resi-Omas Schweinsbraten erreichte auf Youtube 410.000 Seher

 

 

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Linz an die Donau!

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
crazy_canuck (297 Kommentare)
am 21.10.2018 09:51

YouTube ist in der Tat ein Phänomen. Ich habe vor 4 Jahren einfach mal ein lustiges Video hochgeladen und seit einigen Tagen verbreitet sich dieses wie wild....mittlerweile rund 200.000 Klicks

Falls jemand interessiert ist: https://www.youtube.com/watch?v=Ow-QVsU8WwU

Damit man Geld damit verdienen kann braucht es aber nicht nur Klicks, sondern auch Follower.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.10.2018 04:26

"endlich" ist bei einem 19jährigen ein seltsames Wort.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.10.2018 02:07

um ALLE Beiträge eines EINZIGEN Tages zu sehen braucht es Jahren !

Täglich verzeichnet die aufsteigende Video-Plattform YouTube etwa 300.000 neue Uploads. 80.000 Stunden Videomaterial werden jeden Tag hochgeladen – wenn man alle Videos, die an einem bestimmten Tag bei YouTube hochgeladen werden gucken wollte, bräuchte man insgesamt über 9 Jahre. Zumindest, wenn man keine Pausen einlegt. Die tägliche Datenmenge dieser Videos entspricht in etwa 24 Terrabyte.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 20.10.2018 22:26

Ich schaue auch täglich auf youpo ääähh youtube vorbei!

lädt ...
melden
antworten
hanspeter57 (51 Kommentare)
am 20.10.2018 20:44

Um ein Star zu sein, willst du gut aussehen, und wenn du ein Student bist oder einen verrückten. Sie möchten nicht viel auf Ihre Kleidung ausgeben, um klug auszusehen. Es gibt eine Alternative, auf die ich gestoßen bin, sie haben die trendige Kleidung und haben eine sehr neue Kollektion in ihrem Display. https://www.prospektmaschine.at/kik/aktueller-prospekt-von-mittwoch-17-10-2018/

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.251 Kommentare)
am 20.10.2018 08:25

Virtual reality! Der Ruhm wird bei 999/1000 vergehen wie Schall und Rauch.

Dann steht man da ohne Lebensgrundlage. Was sag ich dann beim Bewerbungsgespräch? Wenn man überhaupt eine Berufsausbildung gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
Stolzeoesterreicherin (234 Kommentare)
am 20.10.2018 09:51

Er hat Matura, er wird schon nicht verhungern!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.251 Kommentare)
am 20.10.2018 16:08

Ganz ehrlich, was ist eine Allgemeinmatura wert, wenn man z.B. 25 ist und ohne Berufsausbildung?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 20.10.2018 04:07

Weils noch nicht den Verbrechen der älteren
Generation ausgesetzt sind.

Welcher YouTuber wird in 20/30 Jahren nicht in die Negativ Schlagzeilen kommen, wegen Drogen - Alkohol usw.

wenn überhaupt noch ein Hahn nach Ihnen kräht.

Vermeintlicher Ruhm ist vergänglich.

lädt ...
melden
antworten
TheLoneGunmen (29 Kommentare)
am 20.10.2018 07:38

Neid nicht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.10.2018 19:13

Rauschi, warst du vor 20/30 Jahren auch Youtuber?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen