Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Wasser eingeschlossen: Polizei rettete Lenker

Von Alfons Krieglsteiner, 15. September 2018, 00:04 Uhr
Vom Wasser eingeschlossen: Polizei rettete Lenker
In diesem Fahrzeug wurde der 77-Jährige vom Wasser eingeschlossen. Bild: laumat.at

SANKT FLORIAN. 77-Jähriger aus gefluteter Unterführung in St. Florian am Inn geholt – Großraum Schärding von Starkregen betroffen.

30 Liter Regen pro Quadratmeter sind gestern Vormittag in einer Stunde im Raum Schärding niedergegangen. Binnen Minuten stand die Eisenbahnunterführung der St. Marienkirchner Straße (L 1146) in Gopperding, einem Ortsteil von St. Florian am Inn, unter Wasser. Ein 77-jähriger Schärdinger wurde mit seinem Pkw von den Fluten eingeschlossen. Zwei junge Schärdinger Polizeibeamte zogen ihn aus dem Fahrzeug.

Der Lenker dürfte zunächst noch versucht haben, vor der Gefahrenstelle anzuhalten, sein Pkw war aber auf dem schlammbedeckten Boden ins Rutschen geraten und in die bereits kniehoch unter Wasser stehende Unterführung geschlittert. Nachdem andere Autofahrer Alarm geschlagen hatten, trafen die beiden Beamten um 8.46 Uhr bei der Unterführung ein. "Der Wagen hatte keine Bodenhaftung mehr, sondern trieb bereits im Wasser", berichtete die Beamtin den OÖN.

Video: Einen 77-Jährigen hat die Polizei am Freitag in St. Florian am Inn (Bezirk Schärding) aus seinem überfluteten Auto retten müssen. Er war mit dem Wagen in eine Unterführung gefahren, in der nach einem Unwetter das Wasser hoch stand

Der Lenker blieb unverletzt

Verzweifelt gab der im Pkw eingeschlossene Lenker Handzeichen: "Daraufhin haben wir die Schuhe ausgezogen und uns gegen die entgegenkommenden Wassermassen zu ihm vorgekämpft." Das Fahrzeug habe sich um die eigene Achse gedreht, "wir konnten es schließlich festhalten, haben die Fahrertür aufgerissen, den Lenker in die Mitte genommen und herausgezogen". Durch das bereits brusthoch stehende Wasser brachten sie ihn ins Trockene. In einem nahegelegenen Gasthof wurde er dann der Obhut der Sanitäter übergeben. Der Lenker erlitt einen Schock, blieb aber ansonsten unverletzt. Nach 20 Minuten ließ der Regen nach, das Wasser konnte abfließen und der Pkw bekam langsam Boden unter die Räder. Dann konnte ihn der ÖAMTC abschleppen.

Die Retter mussten noch eine halbe Stunde in ihren nassen Uniformen ausharren: "Wir mussten den Verkehr regeln", sagt die Beamtin. Erst dann konnten sie wieder "einrücken". Ebenfalls am Vormittag war ein anderer Pkw-Lenker in der Unterführung der B137 im Ortsteil Aigerding von den Wassermassen eingeschlossen worden. Er konnte sich selbst befreien.

Mehr als 60 Feuerwehr-Kameraden waren in den Vormittagsstunden im vom Starkregen besonders betroffenen Raum Schärding im Einsatz, um überflutete Keller auszupumpen. Erst zu Mittag schwächte sich die Regenfront ab.

mehr aus Oberösterreich

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Wolfgang Steinmaßl: Wie Essensabfälle zu Strom werden

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 15.09.2018 19:00

Laut Überschrift
war die Polizei vom Wasser eingeschlossen
und rettete den Autofahrer.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.09.2018 08:12

Ein Hoch den beiden Beamten!
Über den Lenker sag ich nichts.....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 15.09.2018 18:58

Die sind wirklich gut.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen