Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele Streichungen waren "nicht nachvollziehbar"

13. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Rathaus in Freistadt Bild: Kienberger

LINZ. In mehreren Gemeinden wurden Prüfberichte der Gemeindeaufsicht im Nachhinein abgeändert.

Viele der Streichungen und Änderungen sind für den Landesrechnungshof (LRH) "nicht nachvollziehbar" gewesen. Hier eine Auswahl, was in den jeweiligen Prüfberichten geändert wurde. Geprüft wurden Berichte welche die Gemeinde Freistadt, St. Wolfgang, Kefermarkt, Pichl bei Wels, Hohenzell, Grein und Bad Kreuzen betreffen.

Freistadt: Laut dem LRH gab es hier die "gravierendsten" Eingriffe in die Berichte. Hinweise, dass die Organisation der Schülerausspeisung zu überdenken sei und Anmerkungen, dass die Stadtgemeinde für veranstaltete Märkte kein Geld zuschießen sollte, wurde ebenso wie kritische Bemerkungen über unvollständige Verhandlungsschriften gestrichen. Insgesamt fand der LRH neun verschiedene Versionen des Prüfberichts für Freistadt. Die Rechnungsprüfer kritisieren auch, dass zahlreiche Abänderungen erst nach der Schlussbesprechung auf Wunsch der Stadtgemeinde durchgeführt wurden.

Kefermarkt: Ein sogenanntes Zinsoptimierungsgeschäft, das der Gemeinde einen Verlust von 263.000 Euro einbrachte, wurde im Prüfbericht nicht behandelt. Diese "Vorab-Streichung" ist für den LRH "nicht nachvollziehbar".

Pichl bei Wels: Ein Hinweis, dass der Reinhalteverband Trattnachtal durch die Direktion Umwelt geprüft werden sollte, weil die vom Verband vorgelegten Abrechnungen "über weite Strecken nicht nachvollzogen" werden konnten, wurde gestrichen.

Hohenzell: Die Bastelbeiträge der Eltern für den Kindergarten betrugen gesamt zwischen 4400 Euro und 5200 Euro pro Jahr, wobei tatsächlich nur rund 2000 Euro "verbastelt" wurden. Die Materialbeiträge seien widmungsgemäß zu verwenden, die Höhe der Elternbeiträge den Ausgaben anzupassen. Dieser Kritikpunkt wurde ersatzlos gestrichen.

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen